Eine Rückmeldung zum bilingualen Unterricht am Gymnasium auf der Karthause

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich bin Ali aus der 7b und dies ist meine persönliche Rückmeldung zum bilingualen Unterricht in der 7b. Andere Leute können eine andere Meinung zum bilingualen Unterricht haben; dies hier ist nur meine persönliche Meinung. "Bilingual" besteht aus den lateinischen Wörtern: bis=zweimal und lingua=Sprache, also bedeutet "bilingual" "zweisprachig". Die Fächer, die auf Englisch unterrichtet werden, sind (natürlich) Englisch, Mathematik und Erdkunde.

Ich beginne damit, wie man in die Bili-Klasse kommt: In der fünften und sechsten Klasse werden alle Schüler zufällig auf drei Klassen verteilt, aber man kann angeben, mit welchen Freunden man in eine Klasse kommen möchte. Für die s-Klasse (die Sportklasse) muss man einen Aufnahmetest machen. Nach der sechsten Klasse können die Schüler der a-c- Klassen in drei andere Klassen kommen: 7a, 7b (die Bili-Klasse) oder 7c - und natürlich gibt es weiterhin die s-Klasse. Um dabei in die Bili-Klasse kommen zu können, muss man sich für sie in der sechsten Klasse anmelden und danach besprechen die Lehrer der 6. Klassen, welche der angemeldeten Schüler in die Bili-Klasse kommen. Ich wurde zum Glück angenommen.

Der bilinguale Unterricht ist natürlich fordernder, da der Mathe- und Erdkunde-Unterricht jetzt auf Englisch sind, aber der Unterricht ist nicht zu hundert Prozent auf Englisch und wenn es mal ein Wort gibt, das man nicht kennt, ist es okay, nachzufragen und die Wörter werden einem in Ruhe und verständlich erklärt. Die restlichen Fächer wie Deutsch, Kunst oder Physik werden wie bei den anderen Klassen auf Deutsch unterrichtet.

Der bilinguale Unterricht hilft einem dabei, Englisch besser zu lernen und das kann in der Zukunft sehr wichtig  sein, da Englisch die Weltsprache ist, mit der man sich auf der ganzen Welt unterhalten kann. Bei der Studienwahl kann das helfen, denn wenn man sieht, dass man Spaß beim Lernen hat und über das Geforderte hinaus geht, kann das einem Welten öffnen. Es kann einem auch vielleicht bei der Jobsuche helfen, wenn man fortgeschrittener Englisch sprechen und verstehen kann.

Ich hoffe, dieser Artikel hilft euch bei der Entscheidung, ob ihr in die Bili-Klasse gehen wollt oder lieber beim guten alten deutschen Unterricht bleibt. Am wichtigsten ist natürlich, dass man Spaß an Englisch hat und dass man mit Freude an der englischen Sprache in die Bili-Klasse geht.

I hope you enjoyed my article and I hope that you will have fun learning new languages!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Ali Al-Mosawi (7b)

Veröffentlicht 06.12.2021