YouTuber werden einfach oder unmöglich?

Wahrscheinlich jeder kennt  YouTube. Diese Seite, die seit 2007 existiert, wurde von den PayPal - Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen, Jawed Karim (alle USA) gegründet. Damit ihr jeden Tag YouTube-Videos schauen könnt, sitzen Tausende von sogenannten YouTubern an Computern, rennen für sogenannte Vlogs durch die Stadt oder reisen für Dokus in der Welt herum. Diese professionellen YouTuber geben tausende Euros für Kameras,Computer oder Mikrofone aus. Aber kann man auch selber YouTuber werden? Diese Frage stellen sich viele jungen Leute, die wie ihre großen Vorbilder auch Videos schneiden erstellen und hochladen wollen.

Diese Frage habe ich mir in der 6. Klasse auch gestellt. Ich dachte, dass ich alles habe, was man für YouTube benötigt, aber so einfach war es dann doch nicht ! Am Anfang musste ich mir erstmal einen YouTube Account erstellen und dann den Kanal per Anruf bei Google aktivieren. Dann ging es schon ans Videoaufnehmen…Dachte ich - aber erst einmal musste man sich sich Aufnahmeprogramme wie z.B. Fraps, Shadow-Play oder OBS herunterladen! Wer auch auf den guten Sound nicht verzichten will, benötigt noch Audacity und ein ordentliches Mikrofon! Gute Mikrofone für professionelle Tonaufnahmen gibt es schon ab ca. 70 Euro plus Halterung und Popschutz  für ca. 103 Euro ! Ich habe aber am Anfang ein 27 Euro-Headset benutzt. Also dachte ich, jetzt geht’s endlich los mit der Aufnahme, also habe ich das Spiel (Minecraft) geöffnet und aufgenommen…Aber schon jetzt gab es erste Probleme, dass Spiel hing…Toll dachte Ich, ist der Traum von YouTube schon geplatzt ?! Aber nach kurzer Zeit war das Problem gefunden, doch die Lösung schien unlösbar, denn das Problem war… Der PC selber!!! Denn für gute Aufnahmen benötigt man einen sogenannten Gaming PC! Und den hatte ich nicht, ich hatte nur einen Workstation mit einer Nvidia GT 220 - Keine Gaming Grafikarte ! Also muss man ca. 350 bis 6000 Euro für einen Gaming PC ausgeben. Trozdem kann man auch mit einem normalen PC aufnehmen, aber nicht so flüssig wie mit einem leistungfähigeren PC. Und als ich mit der Aufnahme fertig war und sie mir angeschaut habe, war ich auch überascht von der Performace der Bilder Pro Sekunde=FPS ! Natürlich kann man seinen alten PC oder Laptop aufrüsten, aber das erfordert viel Erfahrung mit PC-Komponenten und Treibern. Am einfachsten ist es, die Grafikarte auszuwechseln. diese gib es auch schon ab 120$. Aber jetzt zurück zu YouTube ! Als ich das Video dann hochgeladen hatte, war es dann auch auf meinem Kanal zu finden!! Aber ein Video hochzuladen, dauert in HD bzw. Full oder Ultra HD [4K] mehrere Stunden. Auch das das richtige Format ist entscheidend, Fraps zum Beispiel speichert das Video in avi. Ab. Das beste Format ist MP4 !

FAZIT: Eigendlich ist es NICHT unmöglich, aber man sollte lieber erst mit 16 Professioneller YouTuber werden !

BENJAMIN MATHES 7a