Auf dem Weg nach Minsk

Der letzte Trainingslehrgang der Ringtennis-Nationalmannschaft

Bevor die Mannschaft am 30. Juli in den Flieger nach Minsk steigt, um ihren Weltmeistertitel zu verteidigen, besuchten die Spitzensportler den TV Rübenach. Dieser stellte für den Trainingslehrgang seine Räumlichkeiten als Unterkunft oder Trainingsplatz zur Verfügung.

Der von Donnerstag (10.05.) bis Sonntag (13.05.) stattfindende Lehrgang begann an den beiden ersten Tagen mit Trainingseinheiten für die Nationalmannschaft. Während am ersten Tag das bei uns bekannte „Ringtennis“ trainiert wurde, so lag der Schwerpunkt am zweiten Tag vor allem auf dem sogenannten „Ringo“. Diese Abwandlung des Ringtennis' wird beispielsweise in Polen oder Weißrussland gespielt. Die Unterschiede liegen unter anderem in einem größeren Spielfeld oder dem Spiel mit zwei anstatt einem Ring.

Samstagmorgens unternahm der Kader eine Kanutour auf der Lahn. Dies unterstützte ebenfalls die Stärkung des Teamgeists.

Am Nachmittag begrüßte die Nationalmannschaft Spieler und Spielerinnen des TV Mittelrheins und der RTG Weidenau zu einem gemeinsamen Training mit anschließendem Wettkampf. Hierbei forderte eine Auswahl des Turnverbands die Nationalmannschaft zu einem Duell heraus. Den Wettkampf gewann die Nationalmannschaft jedoch deutlich mit einem 9:1 Sieg.

Der Sonntag jedoch war leider von Schauern geprägt, sodass die Trainingsbedingungen am Deutschen Eck nicht gut waren. Dennoch trotzte die Nationalmannschaft dem Wetter und präsentierte den Sport den Schaulustigen.

Das Trainingswochenende war das letzte gemeinsame Training vor der WM in Weißrussland und lässt darauf hoffen, dass wir unsere Weltmeister am 10. August am Frankfurter Flughafen unter tosendem Applaus begrüßen dürfen.

Alex Wiß (10b)