Eisfrei am Montag

Hier ist eine Erklärung für Glatteis: Blitzeis oder Eisregen entsteht, wenn Regen oder Nebel auf eine gefrorene Fahrbahn trifft. Dadurch gefrieren die Wassertropfen und es bildet sich eine glatte, harte und glasige Eisschicht.

Am 19.12.2022 gab es Glatteis. Es waren sehr viele Teile (fast alle) in Rheinland-Pfalz betroffen. Die Straßen waren spiegelglatt. Die Autos waren sehr viel am Rutschen. Durch das Glatteis entstanden auch Unfälle. Auch viele Spaziergänger kamen stark ins Rutschen. Fast der ganze Busverkehr fiel flach. Sehr viele Schulen schlossen auch am 19.12.2022 (Montag), da die meisten Schüler und auch Lehrer nicht in die Schulen kommen konnten. Trotzdem versuchten Schüler, die in der Nähe der Schule leben, in die Schulen zu kommen. Diese hatten dann Notbetreuung mit den Lehrern, die ebenfalls in die Schule kommen konnten. Es durften diese dann auch wieder nach Hause laufen. Da die meisten Unterrichtsstunden nicht stattfinden konnten, schickten die Lehrer Aufgaben, die die Schüler dann bearbeiten mussten. Es fand Homeschooling statt.

Gegen Mittag fuhren viele Streuwagen dann über die Straßen und verteilten Salz, damit die Straßen wieder befahrbar waren. Zudem wurde es auch etwas wärmer. So konnte das Glatteis auch auch wieder flüssig werden.

Am Nachmittag waren die Straßen dann frei von dem Glatteis und es gab wieder gewöhnlichen Verkehr. Also holten die Leute dann Dinge nach, die sie morgens nicht erledigen konnten.

Am nächsten Tag (20.12.2022) war es dann wieder alles normal. Der Schulunterricht fand wie gewöhnlich statt und die Erwachsenen konnten wieder zur Arbeit fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Leonard Sauer (7b)

Veröffentlicht 20.12.2022