Winter im Freizeitpark
Achterbahnfahren bei Minusgraden

Winter im Freizeitpark? Klingt für die meisten bestimmt abstrus, doch inzwischen haben viele Freizeitparks auch im Winter ihre Tore geöffnet, anstatt in der Off-Season zu stecken. Heute zeige ich Euch drei europäische Parks (1x Niederlande und 2x Deutschland), die einen Besuch im Winter wert sind!

Efteling

Der niederländische Freizeitpark Efteling ist ein 365-Tage Park und somit das ganze Jahr durchgehend geöffnet. Im Winter punktet der Park mit einer winterlichen Dekoration und eine Vielzahl an Attraktionen, denn der Park hat lediglich zwei Wasserbahnen, die aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht fahren können. Dafür bietet der Park jedoch kleinere winterliche Attraktionen – die hauptsächlich die jungen Gäste ansprechen – als Ausgleich.

Die Ticketpreise variieren zwischen 38€ und 42€, je nachdem ob man an den teureren Tagen den Park besucht und ob man die Tickets online oder vor Ort kauft (genauere Informationen findet Ihr →hier.

Europa-Park

Der Europa-Park ist Deutschlands größter Freizeitpark und schafft es neben der Halloween-Eventzeit auch eine dritte Themensaison auf die Beine zu stellen, mit dem alljährlichen Winterzauber. Im Winterzauber verwandelt sich der Park in ein Winter-Wunderland, mit mehreren speziellen Attraktionen zu Weihnachten. Unter anderem gastiert das Riesenrad Bellevue wieder im Park und steht im Becken der Atlantica Supersplash, die im Winter nicht fährt. Auch die anderen Wasserbahnen sind außer Betrieb, wohingegen inzwischen alle Achterbahnen fahren (dies war nicht in jeder Wintersaison der Fall).

Die Tickets für Erwachsene kosten 47€, Kinder zahlen knapp 40€. Die genauen Preise findet ihr auch auf der →Parkhomepage.

Phantasialand

Das Phantasialand ist ein wahrer Wintertraum! Das Winterevent gilt als bestes Winterevent Deutschlands und präsentiert den Park alljährlich im festlichen Glanz. Besonders ist, dass nahezu alle Attraktionen in Betrieb sind – auch die Wasserbahn Chiapas, die mit regulierten Nässegrad immer noch eine tolle Fahrt bietet. Und selbst wenn es frostig kalt wird, fahren die meisten Attraktionen immer noch (wie z.B. Chiapas bis zu -5°C, Taron bis zu 10°C).

Doch abgesehen von den Attraktionen bietet der Park eine Eislauffläche, auf der abends auch eine Show mit abschließenden Feuerwerk aufgeführt wird. Apropos Shows: Der Park bietet auch speziell für den Winter neue Shows in den klassischen Ambienten.

Auch hier sind die Tickets günstiger als in der Sommersaison: Erwachsene zahlen 47,50€ und Kinder zahlen 34,50€. Genaue Preislisten gibt es auf der →Homepage.

Ich hoffe ich konnte Euch bei der Entscheidung für eines der Events helfen und wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 03.12.2019