Die besten Freizeitpark-Soundtracks

über Atmosphäre und Ohrwürmer

Was wäre ein Freizeitparkbesuch ohne Musik? Das wird einem erst an Karfreitag bewusst, wenn in den Freizeitparks mal keine Musik im Hintergrund für eine tolle Atmosphäre sorgt.

Wie gemütlich wäre der Dorfplatz von Klugheim ohne die Musik und den imaginären Raben, der seine Kreise zieht? Die Atmosphäre des mystischen Klugheims wäre sicher nicht so mystisch, wenn die Musik fehlt – und genau deswegen braucht jede großartige Attraktion einen großartigen Soundtrack. Und genau deswegen müssen wir an dieser Stelle diesen Meisterwerken ein eigenes Ranking schenken.

 

Schauen wir jedoch erst auf die Meisterschmiede: IMAscore. Das Unternehmen aus Paderborn trat erstmals mit dem Soundtrack von Krake (Heide Park) in der Freizeitparkwelt in Erscheinung und feierte spätestens mit Chiapas ihren großen Durchbruch – und wir werden viele ihrer Kompositionen hier heute wiederfinden.

Bevor es losgeht: Das künftige Ranking ist meine subjektive Meinung der besten Soundtracks. Dabei beachte ich jedoch keine Soundtracks, die es schon aufgrund einer Filmlizenz gab (d.h. es werden hier keine Disney-/Universal-Soundtracks gelistet).

 

ANMERKUNG: Die Soundbeispiele sind nur von offiziellen YouTube-Kanälen, weil ich keine illegale Veröffentlichung der Soundtracks verlinken möchte.

 

Platz 20-16 (knapp daneben)

Helix

Dancing Dingie

Blue Fire

Highlander

Wodan

 

Platz 15 – Colossos – Kampf der Giganten

Sound

Starten wir unser Ranking mit einem der neueren Soundtracks. Mit der Rückkehr des Kolosses war es auch nötig, einen neuen Soundtrack zu komponieren, der die Macht des riesigen Ungeheuers repräsentiert. Das gelingt mit dem Colossos -Soundtrack ziemlich gut, da dieser sehr bedrohlich ist und gleichzeitig die Spannung auf die Berg- und Talfahrt aufbaut.

 

Platz 14 – Joris en de Draak

Sound

Was der Soundtrack von Joris en de Draak besonders gut kann, ist die Vorfreude auf die Fahrt zu schüren. Passend zur rasanten Fahrt ist der Soundtrack sehr schwungvoll und man hört den Wettstreit der beiden Streitwagen (Vuur und Water) gut raus.

 

Platz 13 – Excalibur – Secrets of the Dark Forest

Sound

Als 2018 Mystery River zu Excalibur – Secrets of the Dark Forest umthematisiert wurde, erhielt die Rafting-Anlage neben Mediencontent von IMAmedia auch einen klasse Soundtrack von IMAscore. Der Soundtrack ist sehr majestätisch und ist (logischerweise) mittelalterlich angehaucht. Bei der Fahrt kommt der Soundtrack besonders am Schluss zur Geltung, wenn man in der Höhle das Schwert Excalibur findet. Aber auch während der Fahrt ist durchgehend der Soundtrack zu hören, wobei die einzelnen Abschnitte der Bahn eine eigene Klangwelt haben. Sehr gut umgesetzt – tolle Atmosphäre!

 

Platz 12 – Karacho

Sound

Der Karacho-Soundtrack ist der wohl außergewöhnlichste Soundtrack in diesem Ranking, denn hier steht nicht die Musik, stattdessen die Soundeffekte im Vordergrund. Neben der eingängigen Melodie hört man es durchgehend Zischen und Maschinen sind am Arbeiten. Hier hört man den Erfindergeist von Karle Kolbenfresser perfekt raus und die Vorfreude auf die Fahrt steigt!

 

Platz 11 – Dwervelwind

Sound

Der Wirbelsturm ist ein Spinning Coaster von Mack Rides – und besitzt wie viele Fahrgeschäfte von Mack Rides einen Onboard-Soundtrack. Der Soundtrack von Dwervelwind ist perfekt auf die Fahrt abgestimmt und passt sehr gut ins Magischen Tals. Die verspielte Art passt sehr gut zum Toverland, doch der Park kann auch anders (s. Platz 10).

 

Platz 10 – Avalon (u.a. Fenix & Merlin's Quest)

Sound

Im Gegensatz zur verspielten, fröhlichen Melodie von Dwervelwind setzt das Toverland auf einen mystischen Sound, der die Größe vom Wing-Coaster Fenix sehr gut darstellt. Der Soundtrack verleiht der Themenwelt Avalon ihren eigenen Charme und hebt sie damit von den anderen Themenwelten ab. Und wenn dann der Fahrgast auf den Schwingen des Phönix durch Avalon fliegt, fühlt man genau diesen Zauber, den die Musik versprüht.

 

Platz 9 – Mystery Castle

Sound

Einer der tollsten Soundtracks (von denen, die auf die Fahrt abgestimmt sind) ist der des Mystery Castles. Die Spannung, die im Wartebereich und spätestens im Turm während des Einstiegs aufgebaut wird, ist kaum auszuhalten. Und dann, wenn die Bügel geschlossen sind und alles dunkel wird, geht es erst richtig los. Jedes Mal – egal wie oft ich auch schon das Böse aus dem Turm vertrieben habe – bin ich aufgeregt vor dem Abschuss. Besonders bevor es ein zweites Mal nach oben geht, wenn die Stimme ankündigt: „Nur Mut schwächt das Böse, seit stark! Wenn ihr ihm begegnet, dort oben, im Turm von MYSTERY CASTLE!“, dann ist die Spannung kaum auszuhalten. Deswegen hat Mystery Castle sich einen Platz in diesem Ranking sehr verdient.

 

Platz 8 – Baron 1898

Sound

Was mir beim Soundtrack vom Baron 1898 besonders gefällt, ist die Abwechslung zwischen dem Außenbereich, wo die Aufbruchsstimmung noch überwiegt und der bedrohlichen Stimmung während den PreShows und auf dem Lift. Dies kreiert eine tolle Atmosphäre und stimmt super auf die Fahrt ein – so muss es bei einem Dive Coaster sein!

 

Platz 7 – Black Mamba

Sound

Der Soundtrack der Black Mamba wird von rhythmischen Trommelklängen dominiert und baut ein tolles Flair auf, das super in die Tiefen des afrikanischen Dschungels passt. Besonders sticht dabei der Soundtrack in der Station heraus, der die Vorfreude auf die Fahrt noch stärker schürt. Gekrönt wird das Ganze von einem der besten Soundtracks für den Start einer Bahn. Die Bahn hat außerdem ein eigenes Lied von der Band Se-Side („Kambolero“).

 

Platz 6 – Adventure Club of Europe (The Mystery of Existence)

Sound

Der Soundtrack Mystery of Existence ist das Thema des Adventure Club of Europe, welcher mit dem Voletarium im Europa-Park Einzug erhielt. Der fiktive Club von Entdeckern hat einen sehr stimmigen, mysteriösen Soundtrack erhalten, der gleichzeitig die Aufbruchsstimmung und waghalsigen Expeditionen in sich vereint. Der Sound ist sehr wandelbar, dennoch brachial und richtig episch!

 

Platz 5 – Star Trek: Operation Enterprise

Sound

Ja, ich habe zwar gesagt, dass ich keine Filmsoundtracks mit einfließen lasse, doch das ist hier gar nicht der Fall, obwohl die Attraktion eine Star Trek Lizenz hat. Denn die besten Soundtracks sind mit Abstand das Stark Trek: Operation Enterprise Theme und die Starfleet Academy, welche eigens für den Park komponiert wurden. Die beiden Scores sind mal so richtig episch und passen perfekt zur abwechslungsreichen Fahrt mit dem Multi-Launch-Coaster. Besonders während den PreShows und dem Transfergleis wird eine tolle Atmosphäre aufgebaut!

 

Platz 4 – Talocan

Sound

Ein weiterer Soundtrack, der auf keinen Fall hier fehlen darf, ist Talocan. Nach dem unfassbar guten alten Soundtrack von 2007 hat IMAscore 2015 der Attraktion einen neuen Soundtrack verpasst. Das besondere an Talocan ist die perfekt abgestimmte Musik zu der Fahrt und den Feuer- und Wassereffekten. Es wird eine tolle Atmosphäre und Spannung aufgebaut und die Beliebtheit der Attraktion (besonders bei den Zuschauern, die sich zahlreich auf der Brücke zum Zuschauen versammeln) wäre bestimmt nicht so groß, hätte man einen anderen oder keinen Soundtrack.

 

Platz 3 – Der Schwur des Kärnan

Sound

Wenn es einen epischen Soundtrack gibt, dann ist es der von Kärnan! Passend zum rund 80m hohen Turm hat man hier einen brachialen Soundtrack komponiert, der seinesgleichen sucht! Dennoch landet der Soundtrack trotz seiner Monstrosität nicht ganz oben, da die Atmosphäre der Plätze 1 & 2 dann doch noch ein bisschen besser ist.

 

Platz 2 – Klugheim (u.a. Taron & Raik)

Sound

Viele wundern sich vermutlich nun, dass Klugheim nicht auf Platz 1 gelandet ist (doch keine Angst Phantasialand-Fanboys, der Titel geht trotzdem nach Brühl ;) ). Der Soundtrack von Klugheim ist wirklich genial. Besonders geprägt sind die einzelnen Stücke von einem mystischen Flair, dennoch sind sie sehr abwechslungsreich und sehr intensiv (wie bspw. Kräfte der Erde). Aber auch die Soundeffekte wie im Felsen nach dem zweiten Abschuss suchen ihresgleichen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Startsound von Taron.

 

Platz 1 – Chiapas – DIE Wasserbahn

Sound

Und natürlich darf diese Bahn in einem Soundtrack-Ranking nicht fehlen! Oh mein Gott, wie genial ist der Chiapas-Soundtrack!? Die einzelnen Tracks sind sehr abwechslungsreich und passen perfekt zu den einzelnen Fahrabschnitten. Aber auch das Flair auf dem mexikanischen Plaza ist einfach nur klasse und welcher Freizeitparkfan hat bitte nicht die Melodie der Partyhöhle im Kopf? Chiapas vereint filmreife Musik mit Ohrwurmgarantie und toller Atmosphäre wie kein anderer Freizeitparksoundtrack – und gehört deswegen auf Platz 1!

 

Besonders gespannt bin ich auf den neuen Soundtrack von Rookburgh/F.L.Y., welcher mir im ersten Trailer schon sehr gut gefallen hat, da durch die Rhythmik eine tolle Spannung und durch die Soundeffekte eine tolle Atmosphäre aufgebaut werden. Auch bin ich mir sicher, dass das Phantasialand und (höchstwahrscheinlich) IMAscore, das beste wieder rausholen werden. Falls Ihr Euch für die neue Themenwelt interessiert, kann ich Euch nur meinen →Bericht zur neuen Themenwelt ans Herz legen mit regelmäßigen Updates.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 01.07.2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------