Interview mit unserem neuen Schulleiter Herr Müller

1. An welcher Schule waren Sie vorher?

Ich war 5 Jahre in Worms am Gauß-Gymnasium. Danach war ich 5 Jahre in Hongkong, wo ich an einer deutschen Schule den Posten als Oberstufenleiter belegte. Dann war ich 5 Jahre in Mainz am Gymnasium in Nackenheim und habe dort die Mittelstufe geleitet. Jetzt bin ich hier.

1. Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte Mathe, Sozialkunde und Physik.

3.Und welches gefällt Ihnen am besten?

Ich finde das ist eine gute Mischung. Sozialkunde ist sehr persönlich, man kann über viele Themen diskutieren,  und Mathe (bzw. Physik) ist spannend.

4. Warum haben Sie sich an dieser Schule beworben?

Weil ich Freunde in Koblenz habe und die Stadt deshalb gut kenne und mag. Meine Freunde haben mir auch von der Karthause erzählt - und als ich dann gehört habe, dass die Stelle von Herrn Babucke frei wird, habe ich mir die Schule genauer angeschaut und mich beworben. Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe.

5. Hatten Sie vorher eine leitende Funktionsstelle?

Ich war (wie bereits oben erwähnt) einmal Oberstufen- und einmal Mittelstufenleiter, für jeweils 5 Jahre.

6 .Wie hat es Ihnen im Ausland gefallen und welche Erfahrungen haben Sie gesammelt?

Ich war ab 2005 fünf Jahre in Hongkong. Das war eine sehr interessante Zeit. Das Leben in China ist doch ganz anders als bei uns in Deutschland. Ich habe zum Beispiel im 48. Stock gewohnt. Das war am Anfang schon gruselig. Dafür hatte ich aber Blick aufs Meer und den Hafen von Hongkong. SPANNEND!

7. Haben Sie Ihre Kollegen schon kennengelernt?

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, mit allen viel zu reden, aber mit einigen Kollegen hatte ich schon Gespräche und die ein oder andere Begegnung auf dem Flur. Ich denke mein Kollegium ist sehr dynamisch und freundlich.

8 .Wie gefällt Ihnen die Schule bis jetzt?

Sehr gut, ich bin hier ganz toll aufgenommen worden. Herr Zerwes, Frau Weiß, Frau Messemer, Herr Nowak und Herr Dommermuth haben mir geholfen, damit ich ganz schnell gut eingerichtet bin. Ich habe nämlich erst eine Woche vorher erfahren, dass ich die Stelle erhalte. Da musste alles sehr schnell gehen. Im Kollegium bin ich auch sehr freundlich aufgenommen worden. Die erste Woche war zwar anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. Ich habe auch schon den SEB und den Förderverein kennengelernt und finde, die Zusammenarbeit hat bisher sehr gut geklappt.

9. Werden Sie auch nach Koblenz ziehen?

Ja, im Januar werde ich voraus sichtlich umziehen. Im Moment wohne ich unter der Woche auch schon in Koblenz.

10. Was erwarten Sie von unserer Schule?

Ich finde, die Karthause hat mit Sport und Bili bereits ein tolles Profil. Ich hoffe, dass wir die Stärken ausbauen können und wünsche mir, dass ich möglichst schnell viele Schüler kennen lerne. Denn wir machen die Schule ja für euch.

11. Frau Caesar möchte wissen, ob es ein großes Buffet als Willkommensgruß geben wird?

Ja, das ist eine spannende Frage. Kann Frau Caesar eigentlich gut Käsekuchen backen? Ich habe nämlich ein tolles Rezept und würde mit meinem Käsekuchen gerne gegen den von Frau Caesar antreten. Als Entscheidungsklasse schlage ich die 8b vor – einverstanden?

12. Haben Sie sich neue Ziele für die Zukunft unserer Schule gesetzt?

Wir sind mit unserem Profil schon sehr gut aufgestellt. Von daher habe ich keine größeren Ziele. In Bezug auf Nutzung von modernen Medien (wie Computer, IPads,…) tut sich in der Welt im Moment sehr viel. Da möchte ich versuchen, dass wir diese Entwicklungen als Schule nicht aus den Augen verlieren.

Dieses Interview ist von Thea Busch, Alina Vaupel (8b) und Emily Schwarzburg (8b) und wurde in Herr Müllers zweiter Schulwoche geführt.