Neue Medientechnologie an unserer Schule
Ja oder Nein?

In vielen Klassenräumen in unserer Schule gibt es sie bereits: Moderne technologische Hilfsmittel für den Unterricht wie Whiteboards, Smartboards oder Beamer. Jetzt gibt es Diskussionen, ob noch mehr technologische Medien eingeführt werden sollen. Lohnt es sich eigentlich, Geld in einen „moderneren“ Unterricht zu investieren? Welche Lehrer nutzen überhaupt technische Hilfsmittel in ihrem Unterricht? Und gibt es überhaupt noch Lehrer, die die Tafel einem Whiteboard vorziehen?

Wir von der Schülerzeitung haben uns für euch schlau gemacht und einige Lehrer zu ihrer Meinung über technologische Medien im Unterricht befragt.

Bei unseren Umfragen hat sich herausgestellt, dass jede/r Lehrer/in die neuen Medien schon einmal in seinem Unterricht benutzt hat. Allerdings variieren die Häufigkeiten sehr stark: Einige bauen fast ihren gesamten Unterricht auf einem Whiteboard oder einem Beamer auf, andere benutzen die Medien eher selten – Ja, es gibt sie tatsächlich noch: die Lehrer, die die gute alte Tafel einem Whiteboard vorziehen! Die meisten Lehrer versuchen allerdings, eine „gesunde Mischung“ zu finden.

Auch bei der Art der Medientechnologie gibt es Unterschiede: Entweder bevorzugen die Lehrer das Whiteboard oder den Beamer, beides zusammen wird nur selten innerhalb einer Stunde benutzt.

Auf die Frage, ob sie die modernen Medien mehr nutzen würden, wenn ihnen mehr in unserer Schule zur Verfügung ständen, antworteten die meisten ebenfalls mit ja, allerdings haben wir oft noch Ergänzungen wie „wenn es denn funktionieren würde!“ oder „wenn es nicht so lange dauern würde, bis es hochgefahren ist!“ und auch manchmal „wenn man mir zeigen würde, wie man es richtig bedient!“ zu hören bekommen. Viele Lehrer halten die Benutzung der neuen Medien im Unterricht grundsätzlich für sinnvoll, aber sie finden, dass es viel zu lange dauert, bis diese im Unterricht wirklich einsetzbar sind und dass das viel zu viel Unterrichtszeit kostet.

Einige Lehrer haben sogar die Gelegenheit genutzt, uns gleich auch noch ihre Lösungen für das Problem vorzustellen:

Einige wünschen sich einen Beamer in jedem Klassenraum, den man einfach mit dem Handy oder Tablett verbinden kann, was einige Zeit spart. Andere Lehrer würden einen eigenen Lehrerraum bevorzugen, in dem die Technologien und andere Hilfsmittel auf den Lehrer eingestellt sind und die Schüler dann die Räume wechseln müssten. Außerdem wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass viele Lehrer gerne ein Seminar zur richtigen Anwendung/Bedienung von Beamern, Whiteboards und Smartboards besuchen wollen.

Abschließend können wir sagen, dass viele Lehrer die Benutzung der neuen Medientechnologien im Unterricht sinnvoll finden. Allerdings gibt es noch Verbesserungsbedarf bei der noch komplexen Bedienung und der Art des Nutzens der neuen Medien.

Hannah Schmidt und Janne Sowa (10b)