Weihnachtskonzert 2014

Und auch dieses Jahr wieder fand das Weihnachtskonzert am vorletzten Donnerstag vor den Ferien statt. Dieses Jahr war es der 11.12.2014. Das Konzert begann um 19 Uhr. Natürlich war euer Schülerzeitungsteam wieder an Ort und Stelle live mit dabei.

Vor dem Konzert haben wir natürlich fleißig Zuschauer und Mitwirkende interviewt, bis unsere Stifte heiß liefen.

Bei welchem Act wirkst du heute mit?

Ich singe im Projektchor mit.

Was erwartest du von dem Konzert?

Ich wünsche mir einen schönen Abend mit toller Musik.

Was wirst du heute präsentieren?

Wir singen „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

Bist du schon einmal Zuschauer oder Mitwirkender gewesen?

Ja, ich war schon einmal Zuschauer.

Und dann ging es los. Herr Babucke und Frau Dott eröffneten den Abend und wiesen darauf hin, natürlich alle Handys bitte aus oder auf stumm zu stellen, um das Konzert nicht zu stören. Außerdem fragte Herr Babucke, ob es stimmt, dass Musik an Weihnachten verbindet?

„Nun präsentieren wir Ihnen den Orientierungsstufenchor!“, sagte Frau Dott und das Konzert konnte beginnen. Der Orientierungsstufenchor sang die Lieder Santa Claus is coming to townvon J.F. Coots/H. Gillespie, und All Night, all Day von Hap Plamer unter der Leitung von Frau Dott und in Begleitung von Herrn Kranz. Einen besseren Einstieg in das Konzert könnte man sich nicht vorstellen.

Als nächster Act trat der Pianist Max Siener, der seit sechs Jahren Klavier spielt, mit River flows in You von Yiruma auf. Ein sehr guter Auftritt des ersten Pianisten.

Darauf folgte die Solistin Jenny Neis mit dem Lied Skyscrapers von Demi Lovato auf und verzauberte den Saal.

Die Pianistin Anna-Michelle Sloka, die schon sieben Jahre lang Klavier spielt, zog mit Ludovico Einaudi das Lied Giorni dispari alle in ihren Bann.

Mit einem super Klangerlebnis für die Zuschauer spielte Julia Lehmann I Will Survive von G. Gaynor. Das Publikum war begeistert, sodass Julia eine Zugabe spielte. Kann man diesen Programmpunkt noch toppen?

„Er spielt erst seit vier Jahren Klavier und spielt schon die 2. Rhapsodie in g-Moll von J.Brahms. Hier ist Torben Schleiden.“

Das aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ bekannte Lied Vois sur ton chemin von Bruno Coulais sang der Projektchor unter der Leitung von Herr Spiegelmacher in Begleitung des Orchesters. Der Chor legte einen perfekten Auftritt hin.

Darauf folgte das Orchester unter der Leitung von Herr Kranz mit den Liedern Go gentle von R.Willams und How to deep is your love? Von den Bee Gees. Sie wurden gesanglich begleitet von Jenny Neis, Lukas Otte und Herr Link.

Als letzten Act vor der Pause sang der Orientierungsstufenchor in Begleitung des Orchesters Applaus, Applaus von den Sportfreunden Stiller.

Während der 15 minütigen Pause haben wir weitere Personen interviewt:

Hattest du schon deinen Auftritt, wenn ja, was hat dir daran gefallen?

Es war lustig, wir hatten viel Spaß und wurden toll vom Orchester begleitet.

Was hat dir bisher am besten gefallen?

Der Projektchor mit Vois sur ton chemin.

Welchen anderen Act fandest du bisher am besten?

Julia Lehmann, als sie am Akkordeon spielte.

Welche Programmpunkte erhoffst du dir noch?

Ich freue mich schon auf den Schulchor.

Nach der Pause, in der man wohlversorgt von dem Buffet der Abiturienten war, eröffnete wieder der Orientierungsstufenchor das Programm. Er sang Chim-Chimeni und Supercalifragelistischexpialigorisch in einem Lied aus dem Musical Marry Poppins.

Eine Improvisation über „Oh Heiland reiß` die Himmel auf“spielte Pianist Patrick Zinndorf.

„Diese Lehrer unterrichten alle kein Musik, deshalb sind wir ganz stolz darauf, dass sie diese tolle Band gegründet haben. Hier ist die Lehrer -Band!“

Die Lehrerband besteht aus: - Herr Höfer:    Schlagzeug/Cajon

- Herr Link:          Gitarre und Gesang

- Frau Geisbe:     Gesang

- Frau Krüger:      Gesang

- Herr Mathes:    Gesang

- Herr Gerz:          Bass

Sie spielten Last Christmas von Wham und von Ch. Rea Driving Home for Christmas. Frau Geisbe hatte auf jeden Fall an diesem Abend von allen Lehrern den größten Fanblock.

Nächster Act war Mael Brunner mit seiner Gitarre. Er spielte White Blank Page von Mumford & Sons und spielte so gut, dass er sogar eine Zugabe gab. Damit war er der beste Act des ganzen Abends, dicht gefolgt von Julia Lehmann und dem Projektchor.

Das Stück Fade to Black von Metallica wurde gespielt von Stefan Schröder am Flügel.

„Und nun spielt eine Gruppe von Jungs, die sich zwei Tage vorher gefunden hatte, Let her go von Passenger hier sind Lukas Otte (Gesang), Jacob Corzilius(Gitarre), und Matti Leyk (Schlagzeug/Cajon).“

Als letzten Act trat der Schulchor auf mit In dulci jubilo, Wie schön leuchtet der Morgensternm, Joy to the world, Go tell it on the mountain und Angels` Carol. Begleitet wurde der Chor von dem Grundkurs von Frau Dr. Schultner-Mäder, die auch die Chorleiterin ist. Am Klavier wurde der Chor von Simone Stopperich begleitet. Das Instrumental-Ensemble bestehend aus Camilla Lorenz (Viola), Hanna Hermann-Porz (Cello) und Frau Dr. Schultner Mäder (Violine und Alt-Blockflöte) begleitete auch den Chor.

Alle legten einen super Auftritt hin.

Als letzten Dank wurden noch Geschenke an die Chöre überreicht, das Orchester und die Leiter der Acts. Natürlich auch an weitere Helfer, unter anderem Herrn Link, der für die Technik zuständig war. Als letztes wurde gemeinsam das Schlusslied Oh du fröhliche gesungen. Es war ein sehr besonderer Abend. Das Motto wurde auf jeden Fall passend umgesetzt.

Hier noch die letzten Interviews mit den Zuschauern und Mitwirkenden nach dem Konzert:

Was war für dich der Beste Act des Abends?

Mael Brunner.

Was war für dich der Beste Act des Abends?

Mael Brunner.

Würdest du nächstes Mal wieder gerne mitwirken?

Auf jeden Fall!

Würdest du nächstes Jahr wieder zuschauen?

Natürlich!

Ein Bericht von Alex(7b)