Erasmus Austausch Sheffield

Kurze Information: Vom 20. bis zum 28. April 2016 war eine Gruppe von acht Schülerinnen und Schülern in Begleitung von Frau Caesar und Frau Poertzgen in Sheffield, England als Teil des Erasmus CEWE+ Austauschprogramms. Die Schülerinnen und Schüler waren in Gastfamilien untergebracht und hatten vormittags bis ca. 15:00 Uhr (teilweise bis 16:00) ein Praktikum. Die englischen Austauschpartner werden im Juli kommen und ebenfalls ein Praktikum absolvieren. Diese Art des Austauschs wurde auch im Vorjahr schon unternommen.

20160427 210821 3

Im folgenden Artikel werde ich davon berichten, was wir während des Austauschs unternommen haben.

 

Nachdem wir uns am Mittwochmorgen am Koblenzer Bahnhof versammelt hatten, ging es per Zug mit zweifachem Umsteigen zum Düsseldorfer Flughafen. Dort mussten wir etwas warten, bis unser Flieger abhob. In Manchester wurden wir dann direkt von einem Busfahrer mit dem Minibus der englischen Schule abgeholt. Nach einer anderthalbstündigen Fahrt durch den wunderschönen Peak District kamen wir in Sheffield an der Meadowhead School an und wurden auch sofort von unseren Austauschpartnern begrüßt. Anschließend ging es direkt zu den jeweiligen Häusern der Partner. Beim Abendessen hatte man dann schon mal die Gelegenheit, sich persönlich etwas näher kennenzulernen, da man ja zuvor nur Kontakt über WhatsApp hatte (ich zumindest). Abends gab’s dann noch ein Treffen im Park und wir spielten Fußball.

DSC01812

Donnerstagmorgen ging es dann erstmal mit den Austauschpartnern zu ihrer Schule. Dort hatten die Engländer dann regulär Unterricht, während wir Deutschen eine kleine Führung durch die Schule bekamen und anschließend mit dem Minibus ins Zentrum von Sheffield fuhren. Dort sahen wir uns das älteste Haus in Sheffield an, die Kathedrale (in der grade eine wöchentlich veranstaltete Krabbelgruppe stattfand) und besichtigten neben Peace Gardens auch ein Museum. Danach hatten wir etwa eine halbe Stunde Freizeit und die anderen fuhren mit einem großen Kettenkarussel, dass in der Nähe des Rathauses stand. Zurück im Bus ging es dann zu den verschiedenen Praktikumsplätzen, bei denen wir einer nach dem anderen abgesetzt wurden. Nach zwei Stunden Praktikum fuhren wir nach Hause (die Austauschpartner hatten Fahrmöglichkeiten organisiert). Abends trafen wir uns noch zum Lasertag spielen, auch von den Engländern organisiert. Wir Deutschen haben natürlich gewonnen (kläglich verloren).

DSC01848

DSC01854

DSC01855

DSC01857

DSC01858

Der Freitag war der erste richtige Tag im Praktikum, bei dem wir von morgens an bis ca. 15:00 (teilweise 16:00) Uhr arbeiteten. Am späten Nachmittag trafen sich dann alle Austauschschüler und Lehrer in der Meadowhall, einem der größten Einkaufszentren Europas. Dort hatten wir die Möglichkeit einzukaufen und danach gab es ein gemeinsames Abendessen in der Restaurantzone des Einkaufszentrums.

Samstag hieß es wieder früh aufstehen, da wir mit einem Minibus alle zusammen nach York fuhren. Dort gab’s dann erstmal einen Besuch des Minsters und anschließend Freizeit, die für die Besichtigung der historischen Stadtmauer und einem Bummel durch die alten Gassen und den Markt genutzt wurde. Außerdem war ausgerechnet an diesem Tag ein besonderes Fest  mit Morris Dancers und deshalb sahen wir überall Leute, die traditionelle Tänze aufführten. Zum Abschluss besuchten wir noch gemeinsam das Eisenbahnmuseum, in dem zur Zeit der Flying Scotsman ausgestellt wird. Zuhause gab es dann noch eine kleine Party bei einer der englischen Austauschpartnerinnen.

DSC02038

Sonntag war Familientag, daher hatten alle SchülerInnen unterschiedliche Erlebnisse; viele waren zum Beispiel im Peak District.

Am darauffolgenden Tag ging es wieder in die Praktika und abends haben wir uns zum Bowlen getroffen. Ich werde hier nicht verraten, wer gewonnen hat...

Da Dienstagsnachmittags an der Schule unserer Austauschpartner ein Elternsprechtag war, gingen manche von uns Deutschen nach dem Praktikum auch in die Schule, um mit Frau Caesar Mathe zu machen. Abends besuchten wir mit den Lehrern eine Vorstellung im Kino, bei der die Neuverfilmung des Dschungelbuches gezeigt wurde.

Mittwoch war der letzte Tag des Praktikums und auch unser letzter Abend in Sheffield. Wir verbrachten ihn zusammen mit den Lehrern beim Schlittschuhlaufen. Dabei bildeten wir eine lange Schlange, der sich auch andere Leute anschlossen.

Am nächsten Tag trafen wir uns um kurz nach 7:00 Uhr an der Schule unserer Austauschpartner um die Rückreise anzutreten. Diesmal flogen wir nach Köln und nahmen die Regionalbahn zurück, um dann um kurz nach 16:00 Uhr in Koblenz anzukommen.

Kleines Interview zu den Praktika:

Thea:

Wo warst du und was hast du dort gemacht?- Ich war in einer Grundschule, in Year 1. Ich hab verschiedene Dinge gemacht, der Lehrerin und den Kindern geholfen etc.

Wie hat es dir gefallen? – Es war schon ein bisschen anstrengend, aber es hat wirklich Spaß gemacht.

Sind dir Unterschiede zu dem Leben hier in Deutschland aufgefallen?- Das Schulsystem ist anders; z.B. der Lehrplan ist anders organisiert, die Engländer gehen schon ein Jahr früher zur Schule und die Schule beginnt später.

Deine Meinung zu dem Austausch insgesamt: Es hat echt Spaß gemacht, ich würde mich sofort wieder bewerben.

Lea:

Wo warst du und was hast du dort gemacht? - Auf der Graves Park Animal Farm gearbeitet


Wie hat es dir gefallen? - Sehr gut!


Sind dir Unterschiede zu dem Leben hier in Deutschland aufgefallen? - Engländer frieren scheinbar nicht :D



Deine Meinung zu dem Austausch insgesamt: Auf jeden Fall zu empfehlen, es war interessant, hat viel Spaß gemacht

und man hat mehr Selbstsicherheit auch beim Sprechen einer fremden Sprache erlangt :)

 

Jakob:

1. Loadhog ( Grippel's sister company) - Ingenieurs- und industrielle Design-Aufgaben (Bau mehrerer Prototypen, 3D -

Modellierung am PC)

2. Sehr gut. Super interessant! Besser geht nicht!

3. Das Essen ist anders, aber lecker. Die enorme Freundlichkeit der Menschen ist mir aufgefallen.

4. Tolle Gelegenheit um neue Erfahrungen zu sammeln. Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man mitfahren.

Ein Artikel von Thea Busch (MSS 11)