Die Klassenfahrt der 8b nach Dublin (2014)

Los ging es am Sonntag, den 29.06.2014. Ein Teil der Klasse traf sich am Koblenzer-Hauptbahnhof mit Frau Caesar, der Rest stieg später mit unserem Klassenlehrer Herr Rees in den Bus ein. Am Flughafen Hahn angekommen, mussten wir dann alle auch schon direkt einchecken und los ging's.
Der Montag startete erst einmal mit einer Stadtführung, damit sich alle in Dublin besser orientieren konnten. Dabei fanden wir auch einen Lidl und fühlten uns direkt heimisch. Nach der Führung hatten wir schon erste Gelegenheiten zum Shoppen. Gegen Abend besuchten wir den „College Park" und genossen die schöne Abendsonne beim gemeinsamen Frisbeespielen. Anschließend gingen wir zurück zum Hostel. Zum Abendessen gab es selbstgemachte Sandwiches und selbstverständlich feuerten wir anschließend die deutsche Nationalmannschaft an.

IMG 4724

Am nächsten Morgen besuchten wir den Phoenix Park und sahen das „Weiße Haus von Dublin". Außerdem besuchten wir das „National History Museum", wo wir an einer Rallye teilnahmen (zumindest offiziell; inoffiziell haben wir uns Moorleichen angeguckt und dabei „Werwolf" gespielt). Nach dem Museumsbesuch gingen wir wieder shoppen und schließlich unser Abendessen einkaufen, das wir später im Hostel gegessen haben. Später sind wir dann alle vom vielen Laufen tot in unsere Betten gefallen.
Mittwochs haben wir einen Tagesausflug nach Howth (eine Halbinsel an der Küste von Dublin/Irland) gemacht und stärkten uns dort mit „Fish and Chips" und „Chickenburger". Doch nicht nur wir hatten Hunger, sondern leider auch ein paar Möwen, die an unserem Essen ebenfalls sehr interessiert waren. Anschließend starteten wir mit unserer Klippenwanderung, eines der Highlights der Klassenfahrt! Bei dieser Wanderung hatten wir einfach den besten und schönsten Blick über die Küste von Howth.

Am Donnerstag, leider unser letzter Tag in Dublin, sind wir mit der Bahn zu einer kleinen Strandbucht bei Bray gefahren und haben da erstmal ein Fotoshooting veranstaltet und viel Spaß dabei gehabt. Einige waren auch so mutig in das „etwas kühle" Wasser einzutauchen. Später hatte dann die ganze Klasse noch eine letzte Gelegenheit zum „Powershoppen", die jeder intensiv nutzte.
Freitagmorgens um 4.00 Uhr (!!!) hieß es dann aufstehen, die letzten Sachen in den Koffer schmeißen, schnell frühstücken und ab mit dem Bus zum Flughafen, in der Hoffnung, dass man nichts vergessen hatte. Während das Flugzeug startete, hatten wir noch eine letzte Gelegenheit, auf das wunderschöne Dublin zu gucken, wo wir eine tolle Klassenfahrt erleben durften, die wir jederzeit nochmal machen würden!

Janne Sowa und Hannah Schmidt, Klasse 9b