Die erste Schulwoche am Gymnasium auf der Karthause

Der 31. August 2021 war ein großer und sehr aufregender Tag für uns: An diesem Tag wurden wir am Gymnasium auf der Karthause eingeschult. Die Einschulungsveranstaltung begann in der Aula, in der wir Kinder alle direkt vor der Bühne sitzen durften, unsere Eltern saßen hinter uns. Zu Beginn spielte eine Schülerin aus der 7. Klasse Klavier für uns, anschließend lernten wir Herrn Zerwes und Frau Pott kennen, die uns beide herzlich am Gymnasium auf der Karthause begrüßten. Die sechsten Klassen haben uns sogar Willkommensschilder gebastelt, die vorne an der Bühne angebracht waren, das war sehr nett. Im Anschluss daran durften wir endlich mit unserer neuen Klassenlehrerin und unseren Patinnen in den Klassenraum gehen. Das war ziemlich aufregend, weil die Schule so riesig ist, dass man zunächst wirklich Angst haben muss, sich zu verlaufen. In der Klasse warteten schon ein Kinderriegel, ein Lutscher, ein Namensschild, ein Willkommensheft und ein leerer Stundenplan auf uns. Das war eine tolle Überraschung. Der Stundenplan wurde dann natürlich auch direkt befüllt und es gab noch so viele weitere Informationen, dass man sie sich kaum merken konnte.

20210831 112422

Die Ausstattung des Raumes war für uns auch ungewohnt, denn wir haben ein Whiteboard mit Beamer, was ziemlich cool ist. Zum Glück hatten wir in den nächsten drei Tagen noch viele weitere Klassenleiterstunden mit Frau Dausenau, sodass wir alles noch einmal in Ruhe besprechen konnten. Außerdem hatten wir in diesen Tagen endlich die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen, denn natürlich kannten wir bisher nur die Kinder, die mit uns zur Grundschule gegangen sind. Es ist wahnsinnig toll, nun so viele andere Kinder zu treffen und neue Freunde zu finden. In diesen Tagen haben uns die Patinnen auch die Schule gezeigt, trotzdem haben wir uns auf dem Weg zum Kunstraum und auch auf dem Weg zum Musikraum verlaufen, was letztendlich aber ziemlich lustig war.

Es gibt nun auch so viele neue Fächer, die wir vorher nicht kannten, aber wir sind schon sehr gespannt darauf, was wir alles in diesen Fächern lernen werden. Natürlich freuen wir uns aber auch auf die großen Pausen, denn der Schulhof ist riesengroß und bietet uns so viel Platz zum Spielen. Insgesamt war die erste Woche also sehr aufregend, aber auch ein kleines bisschen beängstigend, weil wir nun wieder die Kleinsten an der Schule sind. Aber wir haben schnell festgestellt, dass unsere Klasse sehr nette Lehrer*innen hat und auch die Mitschüler*innen super sind. Wir sind ganz fest davon überzeugt, dass wir eine super Klassengemeinschaft werden und dass wir in den nächsten Jahren viel Spaß am Gymnasium auf der Karthause haben werden. Wir fühlen uns auf jeden Fall jetzt schon pudelwohl hier!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Frau Dausenaus Löwenbande 5b, veröffentlicht am 14.09.2021