Tribute von Panem X

Das Lied vom Vogel und der Schlange

 

Name des Buches:

+ISBN

Tribute von Panem X

978-3-7891-2002-2

Genre:

Science-Fiction

Autor:

Suzanne Collins

Verlag:

Oetinger

Seitenzahl:

610

Altersempfehlung.

ab 14 Jahren

Es sind die zehnten Hungerspiele. Coriolanus ist Schüler der Akademie und wurde zum Mentor für ein Tribut der Hungerspiele ernannt – eine Neuerung in diesem Jahr, die ihm bei Erfolg ein Stipendium für die Uni garantieren wird. Und ausgerechnet er – der schon genug damit beschäftigt ist, den Schein von einer wohlhabenden Familie zu wahren – bekommt das Mädchen aus Distrikt 12 zugewiesen. Und wie wir alles wissen, hat Distrikt 12 erstmals mit Haymitch bei den 50. Hungerspielen gewonnen.

Dieses Buch ist der Wahnsinn! Zum einen glänzt die Autorin damit, die Vielschichtigkeit vom jungen Ich des kaltblütigen Präsidenten Snow perfekt auszuarbeiten und ihn in einem ganz anderen Licht dastehen zu lassen. Kaum zu glauben, wie sehr man mit ihm, und erst recht seinem Tribut Lucy Gray Bird, mitfiebert – wo es doch so aussichtslos scheint.

Ebenfalls baut Collins viele unvorhersehbare Wendungen ein, und obwohl kurz die Spannung einzubrechen droht, zeigt sie dem Leser, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Das Buch bleibt bis zum Schluss spannend.

Des Weiteren erweitert das Prequel das Universum um Längen und verknüpft grandios Ereignisse/Gegebenheiten aus der Trilogie mit einer Vorgeschichte.

Leider endet das Buch so, dass ich befürchte, dass keine Fortsetzung folgen wird. So gern hätte ich noch mehrere Stunden im Universum von Panem verbracht – Collins unterhält nicht nur, sie regt einen zum Nachdenken an.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 01.07.2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------