The Hate U Give

Rassismus in den USA als Coming-of-Age Roman

Name des Buches:

+ ISBN

The Hate U Give

978-3-570-16482-2

Genre: Coming of Age
Autor: Angie Thomas
Verlag: cbj
Seitenzahl: 512
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

Der mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Roman The Hate U Give ist der Debütroman von Autorin Angie Thomas und thematisiert Rassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Starr Carter ist 16 Jahre alt, als sie mit ihrem Freund Khalil (nicht Boyfriend) auf dem Heimweg von einer Party ist. Sie werden von einem Polizisten angehalten. Doch das Ganze geht nicht gut aus: Khalil wird vom Polizisten grundlos erschossen. Starr ist traumatisiert und in Folge der Handlung verarbeitet Starr das Ereignis und kämpft dafür, dass der Polizist zur Rechenschaft gezogen wird.

Angie Thomas hat ein phänomenales Buch geschrieben! Zum einen finde ich das Thema sehr interessant und immer noch wichtig aufgrund seiner Aktualität. Aber das allein macht The Hate U Give nicht zu dem, was es ist. Der Roman punktet vor allem aufgrund seiner Leichtigkeit, denn es ist gut verständlich geschrieben und hat – obwohl das Thema doch ernst ist – eine ordentliche Portion Humor.

Ein tolles Buch – auf jeden Fall lesen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 13.01.2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------