Die Streitschlichterbrücke

Wie schlichtet man einen Streit?

Hatte deine Klasse Streit in der Pause? Ihr wisst nicht, wie ihr ihn klären könnt? Dann könnte das hier vielleicht weiterhelfen.

Sucht erst einmal ein oder zwei Streitschlichter aus der Klasse aus, wenn ihr nicht schon welche habt. Diese müssen dann die beteiligten Personen nach ihrer Ansicht des Streites ausfragen. Dieses Gespräch kann vor der Klasse oder in einem Raum stattfinden, in dem sich niemand sonst befindet. Danach muss man herausfinden, wie man den Konflikt hätte lösen können, ohne dass er in einen richtigen Streit ausartet. Dann werden Lösungsvorschläge gesammelt. Weißt du schon, was zuletzt passiert? Natürlich! Die, die sich gestritten haben, müssen sich vertragen.

Hoffentlich konnte dieser Artikel helfen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Annika Samtleben (6b)
Veröffentlicht 21.10.2019

Gymnasium auf der Karthause

Derzeit gibt es noch keine Beiträge in dieser Kategorie.

Informationen zur SV findet Ihr auf unserer Schulhomepage.