TOP oder FLOP #049 – Dezember 2019

Ho ho,

Weihnachten ist nahe – und damit auch die Ferien – deswegen schon jetzt der Monatsrückblick, sowie einen Jahresrückblick 2019.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

-Pervisum-

TOP 1:                           Weihnachtskonzert

Auch in diesem Jahr stimmten wir uns feierlich beim traditionellen „Musik im Advent“-Konzert auf Weihnachten ein. Einen Bericht findet Ihr in unserem →Adventskalender.

TOP oder FLOP #048 – November 2019

Hey,

ein weiterer Monat ist vergangen. Was ist diesen November passiert?

TOP 1:                           Whiteboards

Inzwischen haben fast all unsere Klassenräume neue Tafeln bekommen. Die Kreidetafeln wurden nun endlich durch Whiteboards ersetzt. Ein Großteil davon kann auch als Smartboard genutzt werden. Endlich ein Lichtblick, dass die Bauarbeiten an unserer Schule irgendwann mal ein Ende finden könnten!

TOP oder FLOP #046 – September 2019

Hi,

ein weiteres Mal die ToF's. Viel Spaß beim Lesen!

TOP oder FLOP 1:        Wahlen Brandenburg und Sachsen

In Brandenburg und Sachsen wurde direkt zu Beginn des Monats ein neuer Landtag gewählt.

Wahlergebnis Brandenburg (vorläufig) Wahlergebnis Sachsen (vorläufig)
SPD 26,2% CDU 32,1%
AfD 23,5% AfD 27,5%
CDU 15,6% Linke 10,4%
Grüne 10,8% Grüne 08,6%
Linke 10,7% SPD 07,7%
Freie Wähler 05,0%    

Wie man sieht, konnte besonders die AfD viele Stimmen sammeln, SPD und CDU gewinnen jeweils eine Wahl. Eine genauere Analyse findet ihr →hier.

Im Zusammenhang mit der Wahl sorgten bestimmte Kommunen für Schlagzeilen, in der hauptsächlich CDU (aber auch SPD) mit der AfD koalieren wollten, obwohl die Partei zuvor festgelegt hatte, dass dies keine Option ist.

TOP oder FLOP #047 – Oktober 2019

Hi,

hier die TOPs und FLOPs vom Oktober 2019.

TOP 1:                           Jugendpressetage 2019

Ein Highlight des Monats war unsere Teilnahme bei den Jugendpressetagen. Die SPD-Bundesfraktion hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Vielen Dank dafür nochmal. Einen Blog über die drei Tage findet ihr →hier.

TOP oder FLOP #045 – August 2019

Hi,

ein weiteres Mal die ToF's. Viel Spaß beim Lesen!

TOP 1:                           Sprengung Kühlturm

In Mülheim-Kärlich wurde am 09. August der Kühlturm des Atomkraftwerkes erfolgreich gesprengt. Dieses stand jahrelang still, nachdem es nur rund 13 Monate am Netz war. Eineinhalb Jahre lang hatte man zuvor rund die Hälfte des Turms abgetragen. Die letzten gut 80m ließ man dann schließlich kontrolliert implodieren.