Die Deichstadtvolleys

Am 11.11.2023 um 18 Uhr fand ein Volleyballspiel der ersten Volleyball Bundesliga in der CGM Arena statt. Es spielten die Deichstadtvolleys gegen Allianz MTV Stuttgart, die Deichvolleys verloren 0:3 gegen Stuttgart. Es war unter anderem eine Schulaktion, das heißt, das jeder aus der Schule kostenlos und mit so vielen Begleitern wie sie wollten kommen durften. Das ganze war ein TV-Live-Spiel.

Viele Zuschauer ließen sich das spannende Spiel nicht entgehen, es waren sogar einige aus aus unserer Schule anwesend. Mehrere Stuttgart-Fans reisten mit ihrem Team mit, um sie anzufeuern. In der Überzahl waren allerdings die Neuwieder Fans.

Den ersten Satz verloren sie 18:25 und den zweiten 20:25 und den dritten 12:25.

 

Matilde Leonards (6s)

veröffentlicht am 6.12.2023

1. Dezember

Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen
Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen
und wecken Freude in allen Herzen.
Ihr lieben Kinder, in diesen Tagen,
was sollen wir singen, was sollen wir sagen?
Wir wollen euch wünschen zum heiligen Feste
vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!
Wir wollen euch danken für alle Gaben
und wollen euch immer noch lieber haben.

 

Adventskalender von Leonard Sauer, Jan Beuke und Julius Eckstein (8b)

Avatar im Unterricht -

wie wir unsere Mitschüler herbeiholen können

Wenn uns ein Schüler leider wegen einer Erkrankung oder einem Unfall für längere Zeit verlässt, hat das lange bedeutet, dass er sehr viele Unterrichtsstunden verpasst und auch für längere Zeiten seine Freunde und Mitschüler nicht treffen konnte. Doch nun muss das nicht mehr so sein, dank des neuen AV1(Avatar) der norwegischen Firma No Isolation.

Doch wer sind No Isolation?

No Isolation wurde im Jahr 2015 in Oslo gegründet und stellt nun ein beträchtliches Team aus 51 Mitarbeitern. Sie haben bisher zwei Produkte veröffentlicht, jedoch gucken wir uns nur den Telepräsenz-Avatar an, da nur er uns interessiert (oder sind Sie interessiert an einem seniorengerechten Videochatter?).

Das Ziel des Teams ist „Warme Technologie“ zu verbreiten, welche sie als „Produkte[ ...] , die speziell entwickelt wurden, um Menschen, die von sozialer Isolation und Einsamkeit bedroht sind, zu helfen.[...] Sie definiert sich durch das warme Gefühl der Zugehörigkeit, welches sie vermittelt. Sie steht im Gegensatz zur kalten Technologie, welche lediglich eine Illusion von Zusammengehörigkeit erzeugt und die darüber hinaus Barrieren für echte zwischenmenschliche Verbindungen schaffen kann“ vermarkten.

An unserer sowie an vielen anderen Schulen konnten wir auch einen Blick auf diese neue Technologie werfen und wir haben eine sehr positive Meinung davon.

Es hilft unseren Mitschülern sowie uns und wir konnten uns dank der Unterstützung der Schule und der Eltern einen besorgen, trotz des hohen Preises von ca. 4500 €.

Wir freuen uns sehr auf diese Möglichkeit, die Stand 2020 nur 1250 andere Schüler  in ganz Europa erhielten.

100% der befragten Bildungsexperten empfehlen den Avatar und im dänischen Rigshospitalet (Reichskrankenhaus) findet der Avatar auch Einsatz.

Doch was sind denn nun die Funktionen des Avatars?

Der Avatar kann sich melden, Emotionen zeigen sowie den Verbindungsstatus anzeigen und die Farben ändern.

Alles in allem eine sehr coole Art, Menschen miteinander zu verbinden.

Ali Al-Mosawi (9b)

Veröffentlicht: 24.11.2023

      

 

 

Augenzeugenbericht der Überschwemmung der Unterführung von der Bushaltestelle bis zur Schule

Als ich am 8.5.2023 wie an jedem normalen Arbeitstag zur Schule gegangen bin, musste ich wegen einer Überflutung in der Unterführung von der Bushaltestelle Hochschule/Schulzentrum E zum Gymnasium auf der Karthause einen Umweg nehmen. Um ungefähr 10 Uhr am Vormittag wurde das Wasser von der Feuerwehr wieder abgepumpt. Dieses Phänomen wurde eventuell auch durch den Klimawandel hervorgerufen. Dieses Geschehen könnte in Zukunft öfter aufreten.

IMG_20230508_075018_921_1.jpg

 

Tomma Kaiser (7b)

Veröffentlicht: 09.05.2023

      

 
 
 

Special Olympics an der Schule

Wie und warum?

Die Special Olympics sind ein Verband aus nicht zehn, nicht 100, nicht 1000, sondern 5,2 Millionen(!) Athletinnen und Athleten weltweit (aber auch in Koblenz), der sich für die Inklusion von mental beeinträchtigten Sportlern und Sportlerinnen in Vereinen wie Fußballclubs oder Volleyballteams einsetzt. Die Organistation wurde 1968 von John F. Kennedys Schwester, Eunice Kennedy Shriver, einer Pionierin im Kampf für die Inklusion und Gleichberechtigung von mental beeinträchtigten Persönlichkeiten, gegründet. Eine berühmte Fassung der Geschichte ist, dass die Special Olympics aus einer Gartenfeier hervorging, die Eunice und ihr Ehemann für geistig beeinträchtigte Sportler und Sportlerinnen veranstalteten, ganz nach dem Motto “Großer Garten, lass uns etwas damit machen“.

In Deutschland gibt es die Special Olympics jedoch erst seit 1991, wohl wegen der damaligen Spaltung in West- und Ostdeutschland.

Doch was haben wir, als Jahrgang 8, eigentlich am Freitag Nachmittag gemacht?

20230421_134111_2.jpg

Wir wurden anfangs vom Geschäftsführer der Special Olympics Rheinland-Pfalz begrüßt und er erzählte uns die oben genannte Geschichte hinter den Special Olympics. Außerdem wir wurden den Athleten und Athletinnen vorgestellt. Diese waren nicht nur irgendwelche Niemande, die sie von der Straße aufkratzten. Nein, sie waren professionelle Sportlerinnen und Sportler, mit Goldenen Medaillen und Weltmeistertitel. Einer gewann sogar den Weltmeistertitel im Badminton in Shanghai, ganze 9000 Kilometer von Koblenz entfernt! 

 20230421_144005_1.jpg

Beim sportlichen Teil des Nachmittages in der Halle haben ein Klassenkamerad und ich gegen den Bundesathletensprecher und SOD Vize-Präsident Mark Solomeyer Badminton gespielt und wenn ich sage, dass wir haushoch verloren haben, dann meine ich es auch.

Wir waren im 2 vs 1 und trotzdem wurden wir mit solch einer Bravour und Eleganz geschlagen, die wahrlich den athletischen Hintergrund seinerseits widerspiegelt. Bei den World Games 2019 in Abu Dhabi war Mark Solomeyer die Stimme der deutschen Athleten. © SOD/Stefan Holtzem

IMG_20230421_160519_208_1.jpg

Zum Schluss möchte ich Sie noch auf #Berlin2023, die Special Olympic World Games verweisen, die in nur zwei Monaten stattfinden. Delegationen aus 190 teilnehmenden Ländern werden dabei sein! Koblenz ist die Heimat der ecuadorischen Delegation!

Werden Sie dabei sein?


Bericht des begeisterten SO-Zuschauer

Ali Al-Mosawi (8b)

Veröffentlicht: 25.04.2023

      

 
 
 

 

 

Interview mit den StudentInnen des Vertiefenden Praktikums Mathematik

Wie heißen Sie?

Jonas Weber

Was wollen sie einmal unterrichten?

Mathe und Sport

Wollen Sie Grundschullehrer oder ein Lehrer für die weiterführende Schule werden?

Lehrer für Gymnasien

Warum sind Sie für Ihr Praktikum an unsere Schule gekommen?

Weil es nur eine begrenzte Auswahl an Schulen gibt, die das Praktikum anbieten. Das Gymnasium auf der Karthause war die einzige Schule in der Nähe von Koblenz.

Wie lang geht Ihr Praktikum?

3 Wochen

Warum wollen Sie Lehrer werden?

Weil ich Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe und weil ich sie gut auf das spätere Leben vorbereiten möchte.

Was stört Sie oder wird Sie am Lehrersein stören?

Aktuell stört mich nichts daran.

Was bringt Sie bei Schülern so richtig auf die Palme?

Ich finde es sehr schade, wenn Schüler es gar nicht einsehen, etwas zu lernen. Dadurch bekommen sie schlechte Noten und verbauen sich leider ihre eigene Zukunft.

Hat Sie Covid-19 in Ihrem Studium aufgehalten?

Eher weniger, da viele Kurse digital angeboten wurden. Schade war nur, dass wir im Rahmen des Sportstudiums weniger Praxiskurse hatten.

Was ist Ihr Lieblingsschulthema/Unterrichtsthema?

Ich unterrichte Sport etwas lieber als Mathe.

In Mathe unterrichte ich gerne Analysis, ein Thema der 11. und 13. Klasse. In Sport unterrichte ich alles gerne.

Welche Fragen der Schüler beantworten Sie gerne?

Alle Fragen. Jede Antwort bringt die Schüler in ihrem Wissen und Können voran.

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie an die Schüler?

Sich besonders in höheren Klassenstufen nicht von Spielen auf dem iPad ablenken lassen.

Mögen Sie lieber Whiteboards oder normale Tafeln?

Whiteboards, sie sind flexibler einsetzbar als normale Tafeln.

Auf welcher weiterführenden Schule waren Sie früher?

Auf dem Gymnasium in Münstermaifeld

Wissen Sie, wie Sie von den Schülern bewertet werden?

Nein, das weiß ich nicht. Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Schüler gerne in meinen Unterricht kommen.


 

Wie heißen Sie?
V. Lakomy

Was wollen Sie einmal unterrichten?

Mathematik und Physik

Wollen Sie Grundschullehrer oder ein Lehrer für die weiterführende Schule werden?

Ich studiere Physik und Mathematik auf Gymnasiallehramt und werde damit später voraussichtlich an einer IGS oder auf einem Gymnasium unterrichten.

Warum sind Sie für Ihr Praktikum an unsere Schule gekommen?

Ich möchte mit diesem Praktikum meine Kompetenzen erweitern, um besser unterrichten und moderieren zu können. Zudem möchte ich erfahren, wie ich mit Fehlvorstellungen von SuS umzugehen habe. Zur Frage, warum ich genau an diese Schule gekommen bin: Es gab terminbedingt und ortsbedingt keine andere Schule, die ein vertiefendes Praktikum für Mathematik angeboten hatte.

Wie lang geht Ihr Praktikum?

3 Wochen

Warum wollen Sie Lehrer werden?

Ich möchte vor allem Lehrer werden, da ich Physik unterrichten möchte. Physik kann unsere gesamte Umwelt aufzeigen und es lassen sich mithilfe der Physik viele auch alltägliche Probleme/Fragen erklären und lösen.
Ich möchte den SuS genau das zeigen: Für was brauche ich die Mathematik/Physik und wie kann sie uns helfen, unseren Alltag zu erleichtern.

Was stört Sie oder wird Sie am Lehrersein stören?

Am meisten stört mich eine laute Klasse. Klassen, in denen immer geschwätzt wird, sind für alle Beteiligten am Ende des Tages anstrengend.

Was bringt Sie bei Schülern so richtig auf die Palme?

Ich bin eine sehr ruhige Person und mich bringt so schnell nichts auf die Palme. Ich finde es aber dennoch anstrengend und auch unfair gegenüber aller Beteiligten, wenn ein/e Schüler*in sich regelmäßig nicht an die Klassenregeln hält und das Unterrichtsgeschehen stört.

Hat Sie Covid-19 in Ihrem Studium aufgehalten?

In manchen Punkten war die Pandemie sehr störend. Aber durch die bereits vorher vorhandene digitale Infrastruktur konnte ich während der Pandemie sogar mehr Module abschließen, da ich Module belegen konnte, die sonst zeitlich parallel verliefen.

Was ist Ihr Lieblingsschulthema/Unterrichtsthema?

Mathematik: Analysis. Durch das funktionale Denken lassen sich Beziehungen zwischen zwei Größen aufzeigen oder auch viele Eigenschaften der Natur modellieren.

Physik: Elektrotechnik, Elektrodynamik. Ich finde, nichts hat unsere Welt mehr verändert als diese beiden Themen. Mit dem Verständnis einfacher Schaltungen lassen sich viele alltägliche Dinge wie Lichtschalter oder Netzteile/Ladegeräte einfach erklären.

Welche Fragen der Schüler beantworten Sie gerne?

Am liebsten alle. Mein Ziel ist es, möglichst alle Fragen der SuS zu beantworten und sie zufriedenzustellen. Oft können sich die SuS ihre Fragen aber mit einer guten Moderation selbst beantworten ;)

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie an die Schüler?

Am wichtigsten finde ich die Einhaltung der Sprachregeln. Wenn man sich gegenseitig zuhört, nimmt man automatisch mehr aus dem Unterricht mit und die Lautstärke in der Klasse nimmt ab.

Mögen Sie lieber Whiteboards oder normale Tafeln?

Normale Tafeln finde ich persönlich angenehmer, wobei das vermutlich ein Gewöhnungsfaktor ist.

Ich mag aber rein digitale Whiteboards ohne die Möglichkeit mit realen Stiften drauf zu schreiben überhaupt nicht, da Tafelbilder mit digitalen Stiften meiner Meinung nach deutlich schlechter lesbar sind.

Auf welcher weiterführenden Schule waren Sie früher?

Stefan-George-Gymnasium in Bingen am Rhein

Wissen Sie, wie Sie von den Schülern bewertet werden?

Insgesamt würde ich einschätzen, dass ich gut bewertet werde. In drei Wochen Praktikum ist es aber nicht einfach, dies genauer zu beurteilen. Die 8b ist aber sehr begierig darauf, von allen Praktikanten unterrichtet zu werden.


Wie heißen Sie?

Michael Ginsel

Was wollen sie einmal unterrichten?
Mathematik und Physik

Wollen Sie Grundschullehrer oder ein Lehrer für die weiterführende Schule werden?

Lehrer für die weiterführende Schule (Gymnasium)

Warum sind Sie für Ihr Praktikum an unsere Schule gekommen?

Kommilitonen, die bereits an der Schule ein Praktikum gemacht haben, fühlten sich in der Schule wohl und wurden gut betreut. Auch sehr wichtig war mir der kurze Weg von meiner Wohnung zur Schule.

Wie lang geht Ihr Praktikum?

Das Praktikum dauert drei Wochen.

Warum wollen Sie Lehrer werden?

Ich möchte gerne in meinem Beruf mit Menschen arbeiten und einer Arbeit nachgehen, die einen für mich erkennbaren Sinn hat.

Was stört Sie oder wird Sie am Lehrersein stören?

Man kann sich später die Schule, an der man arbeitet, nicht beliebig frei aussuchen und deswegen hoffe ich, dass ich Glück habe und an eine Schule mit motivierten Schülern und netten Kollegen komme.

Was bringt Sie bei Schülern so richtig auf die Palme?

Wenn Schüler nicht zuhören und sich dann beklagen, sie würden das Thema nicht verstehen.

Hat Sie Covid-19 in Ihrem Studium aufgehalten?

Mich hat Covid-19 nicht aufgehalten. Ich bin zu Beginn der Pandemie nach Koblenz in eine WG gezogen und konnte mich während der Quarantäne schön in meiner Wohnung einrichten und auf das Studium konzentrieren. Trotzdem habe ich das Treiben an der Universität vermisst, aber zum Glück hatte ich ausreichend soziale Kontakte in meiner Wohnung.

Was ist Ihr Lieblingsschulthema/Unterrichtsthema?

In der Physik mag ich am liebsten die Elektrizitätslehre und in der Mathematik die Geometrie.

Welche Fragen der Schüler beantworten Sie gerne?

Ich freue mich über gut überlegte Fragen, die mir zeigen, dass der Schüler aktiv versucht, das Thema zu verstehen.

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie an die Schüler?

Wer ein Tablet hat und in der Schule nutzen möchte, sollte alle Apps, die ablenken könnten, in einen Extraordner verschieben und diesen im Unterricht nicht öffnen.

Mögen Sie lieber Whiteboards oder normale Tafeln?

Ich mag lieber die normale Tafel, weil die Schrift mit Kreide angenehmer zu lesen ist. Sehr praktisch finde ich aber einen Beamer, um den Schülern verschiedene Sachen zu zeigen.

Auf welcher weiterführenden Schule waren Sie früher?

Ich war auf einem Gymnasium.

Wissen Sie, wie Sie von den Schülern bewertet werden?

Noch wusste ich gar nicht, dass mich die Schüler auch bewerten. Aber ich bin gespannt, welche Bewertungsmaßstäbe die Schüler ansetzten und hoffe, sie sind nicht zu streng.

 


Wie heißen Sie?

Arthur Rempel

Was wollen Sie einmal unterrichten?

Mathematik und Erdkunde

Wollen Sie Grundschullehrer oder ein Lehrer für die weiterführende Schule werden?

Ich würde gerne an einer weiterführenden Schule unterrichten

Warum sind Sie für Ihr Praktikum an unsere Schule gekommen?

Diese Schule hat sich gut angeboten. Hier habe ich einen relativ kurzen Fahrweg. Alle anderen Schulen, die so ein Praktikum angeboten haben, waren etwas weiter weg.

Wie lang geht Ihr Praktikum?

Ca. drei Wochen.

Warum wollen Sie Lehrer werden?

Das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum einen anderen Beruf vorstellen. Ich habe schon viel Erfahrung in anderen Berufen gesammelt, sowohl im Handwerk als auch in der Industrie. Da habe ich feststellen müssen, dass es keine Option für mich ist. Die Arbeit mit oder an Maschinen befriedigt mich nicht. Dahingegen ist es schon was ganz Besonderes, wenn man mit Kindern arbeiten kann, ihnen helfen kann, sie unterrichten und ein stückweit auf das Leben vorbereiten kann und am Ende im besten Falle auch gute Ergebnisse sehen kann.

Was stört Sie oder wird Sie am Lehrersein stören?

Das kann ich noch nicht genau sagen. Als Student habe ich bisher nur wenige Erfahrungen in der Schule gemacht.

Was bringt Sie bei Schülern so richtig auf die Palme?

Respektlosigkeit

Hat Sie Covid-19 in Ihrem Studium aufgehalten?

Nein, gar nicht. Ich würde sogar sagen, dass es dazu beigetragen hat, dass ich etwas zügiger durch das Studium gekommen bin.

Was ist Ihr Lieblingsschulthema/Unterrichtsthema?

In der Mathematik ist es Analysis. Im Fach Erdkunde ist es Klimatologie.

Welche Fragen der Schüler beantworten Sie gerne?

Fragen, die ich gut und sicher beantworten kann😉

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie an die Schüler?

 ----

Mögen Sie lieber Whiteboards oder normale Tafeln?

Whiteboards

Auf welcher weiterführenden Schule waren Sie früher?

Ich war auf dem Gymnasium im Schulzentrum Mülheim Kärlich

Wissen Sie, wie Sie von den Schülern bewertet werden?

Nein.


Wie heißen Sie?

Mein Name ist Hannah Bornheim.

Was wollen Sie einmal unterrichten?

Ich studiere die Fächer Musik und Mathematik und werde diese auch in Zukunft unterrichten.

Wollen Sie Grundschullehrer oder ein Lehrer für die weiterführende Schule werden?

Ich studiere Gymnasiallehramt. Daher werde ich höchstwahrscheinlich Lehrerin für die weiterführende Schule werden.

Warum sind Sie für Ihr Praktikum an unsere Schule gekommen?

Wenn man Lehramt studiert, muss man insgesamt vier Praktika an verschiedenen Schulen absolvieren. Mir fehlte noch mein viertes Praktikum, welches ich in Mathematik machen musste. Da an eurer Schule in diesem Frühjahr ein Praktikum für Mathematik angeboten wurde, habe ich mich für eure Schule entschieden.

Wie lang geht Ihr Praktikum?

Das Praktikum geht insgesamt drei Wochen.

Warum wollen Sie Lehrer werden?

Zum einen liebe ich meine beiden Fächer: Musik mache ich leidenschaftlich gerne und Mathematik finde ich total faszinierend. Diese Begeisterung möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen.

Zum anderen arbeite ich sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen. Mir macht es Spaß, euch zu begleiten und zu sehen, wie ihr euch – fachlich und menschlich – entwickelt.

Aus diesen beiden Gründen ist der Lehrerberuf für mich der richtige.

Was stört Sie oder wird Sie am Lehrersein stören?

Das kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Bisher sehe ich sehr viele positive Seiten am Lehrersein. Ich stelle mir aber schwierig vor, dass es – anders als bei einem Bürojob – keine „festen“ Arbeitszeiten gibt. Natürlich hat man seine festen Stunden in der Schule. Aber zum Lehrersein gehört noch so viel mehr dazu. Und diese Arbeit muss man dann zuhause machen. Da ich ein Mensch bin, der sehr ehrgeizig und etwas perfektionistisch ist, wird es mir sicher schwer fallen, mir eigene Grenzen zu setzen. Das könnte mich in Zukunft stören.

Was bringt Sie bei Schülern so richtig auf die Palme?

Mich bringt auf die Palme, wenn mich Schülerinnen und Schüler nicht mit Respekt und Wertschätzung behandeln. Ich versuche immer, allen Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe zu begegnen und ihre Sorgen und Probleme wahrzunehmen. Dafür erwarte ich aber gegenseitigen Respekt. Zum Glück ist es mir aber kaum passiert, dass ich nicht mit Wertschätzung behandelt wurde. Und an eurer Schule waren sowieso alle Schülerinnen und Schüler sehr nett :)

Hat Sie Covid-19 in Ihrem Studium aufgehalten?

Tatsächlich kaum. Ich hatte zwar einige Semester, in denen die großen Veranstaltungen nur online waren, aber dadurch hat sich mein Studium nicht verzögert. Und im Musikstudium hat man sowieso sehr viel Unterricht alleine oder in kleinen Gruppen. Dieser konnte ganz normal stattfinden, worüber ich total dankbar bin.

Was ist Ihr Lieblingsschulthema/Unterrichtsthema?

Schwer zu sagen. In Mathematik finde ich Geometrie (z.B. Kongruenz und Ähnlichkeit von Dreiecken) toll, weil das sehr anschaulich ist und man mit leichten Mitteln viele spannende Zusammenhänge beweisen kann. In Musik machen mir Kunstlieder der Romantik sehr viel Spaß, weil sie oft sehr genial komponiert sind und man ganz viel in der Musik finden kann.

Welche Fragen der Schüler beantworten Sie gerne?

Ich beantworte alle Fragen gerne. Fragen helfen, um Dinge besser zu verstehen, und bringen den Unterricht voran.

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie an die Schüler?

Ihr dürft euch manchmal trauen, noch mehr zu fragen. Wenn ihr nur stumm dem Unterricht folgt, können wir als Lehrerinnen und Lehrer nicht feststellen, ob ihr die Themen versteht.

Mögen Sie lieber Whiteboards oder normale Tafeln?

Ich persönlich bin ein Fan von normalen Tafeln. Das Gefühl mit Kreide zu schreiben ist einfach ein anderes als mit einem Whiteboardstift.

Auf welcher weiterführenden Schule waren Sie früher?

Ich war auf dem Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim. Flörsheim liegt in Hessen am Main und ist nicht weit entfernt von Mainz.

Wissen Sie, wie Sie von den Schülern bewertet werden?

Das weiß ich leider nicht. Aber ich würde es gerne wissen!

 


Wie heißen Sie?

Ich heiße Naim Hjaij

Was wollen Sie einmal unterrichten?

Mathematik, Physik und Naturwissenschaften.

Wollen Sie Grundschullehrer oder ein Lehrer für die weiterführende Schule werden?

Ein Lehrer für die weiterführende Schule.

Warum sind Sie für Ihr Praktikum an unsere Schule gekommen?

Die Schule hat eine gute Lage, sie ist in der Nähe (ich wohne in Koblenz).

Wie lang geht Ihr Praktikum?

Vom 01.03.2023 bis 22.03.2023

Warum wollen Sie Lehrer werden?

Weil ich mit Jugendlichen gerne arbeite. Außerdem macht es mir Spaß, die Jugendlichen für Naturwissenschaften zu faszinieren.

Was stört Sie oder wird Sie am Lehrersein stören?

Wenn die Schülerinnen/Schüler sich nicht benehmen und auf Anweisungen nicht hören und auch das Korrigieren :)

Was bringt Sie bei Schülern so richtig auf die Palme?

Wenn sie sich nicht gut verhalten und den Unterricht und die anderen stören.

Hat Sie Covid-19 in Ihrem Studium aufgehalten?

Teilweise. Ich habe durch das Homeschooling nicht viel lernen können und deshalb dauert mein Studium etwas länger.

Was ist Ihr Lieblingsschulthema/Unterrichtsthema?

In Physik ist das die Astronomie/Kosmologie. In Mathe habe ich kein bestimmtes Lieblingsthema.

Welche Fragen der Schüler beantworten Sie gerne?

Wenn Schüler fragen: Warum ist das so. Denn das ist der Grund, warum ich Physik mag und unterrichte.

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie an die Schüler?

Macht die Hausaufgabe direkt am selben Tag!

Mögen Sie lieber Whiteboards oder normale Tafeln?

Beim Zeichnen/Skizzieren sind Kreidetafel besser, sonst Whiteboards.

Auf welcher weiterführenden Schule waren Sie früher?

Ich komme aus Syrien und daher habe ich keine „deutsche“ Schule besucht.

Wissen Sie, wie Sie von den Schülern bewertet werden?

Ja. Ich lasse meine Schülerlinnen und Schüler am Ende des Schuljahres mich und meinen Unterricht bewerten.

               ------------------------

Wie heißen Sie?

Max Bender

Was wollen Sie einmal unterrichten?

Die Fächer Mathematik und Physik

Wollen Sie Grundschullehrer oder ein Lehrer für die weiterführende Schule werden?

Ich möchte ein Lehrer für die weiterführende Schule werden. Gerade im Fach Physik interessieren mich die Themen, die in der Oberstufe behandelt werden, sehr. Aber auch der Unterricht in der Unter- und Mittelstufe bereitet mir (meistens😉) sehr viel Spaß.

Warum sind Sie für Ihr Praktikum an unsere Schule gekommen?

Im Verlaufe unseres Studiums müssen wir auch einige Praktika machen. Diese helfen uns dabei, erste Unterrichtserfahrung zu sammeln. Diesen Frühling hat Frau Caesar sich zum Glück bereit erklärt, ein Praktikum an eurer Schule anzubieten und zu betreuen.

Wie lang geht Ihr Praktikum?

Unser Praktikum geht 3 Wochen

Warum wollen Sie Lehrer werden?

Bereits in meiner eigenen Schulzeit habe ich selbst gemerkt, dass ich Spaß an zwei verschiedenen Sachen habe, die ich durch den Lehrerberuf zusammen bringen kann. Zum einen ist das der Spaß an meinen beiden Studienfächern. Und zum anderen habe ich durch das Geben von Nachhilfe und Halten von Kindertraining gemerkt, dass ich Freude daran habe, mein Wissen weiterzugeben.

Was stört Sie oder wird Sie am Lehrersein stören?

--

Was bringt Sie bei Schülern so richtig auf die Palme?

Ich glaube, dass ich generell ein eher gelassener Mensch bin, den so schnell nichts auf die Palme bringt. Am ehesten könnten es aber Schüler sein, die durch ihr Verhalten nicht nur sich selbst, sondern auch viele andere ablenken.

Hat Sie Covid-19 in Ihrem Studium aufgehalten?

Nein, im Gegenteil sogar. Durch die plötzliche Umstellung auf digitalen Unterricht mussten einige Veranstaltungen so verschoben werden, dass ich etwas schneller mit dem Studium durchgekommen bin.

Was ist Ihr Lieblingsschulthema/Unterrichtsthema?

Wie eben schonmal gesagt hat mich der Oberstufenunterricht in Physik schon immer sehr fasziniert. Ein Thema dort hat mich schon immer verblüfft, weswegen ich es wohl als mein Lieblingsthema ansehen kann: Es geht darum, dass kleinste Teilchen, wie die Elektronen, die der oder andere vielleicht schon kennt, nicht nur feste Teilchen sind, sondern sich auch als Welle fortbewegen. Vereinfacht gesagt, kann man nicht wissen, wo genau ein Teilchen sich aufhält, bis man es wieder beobachtet. Man kann sich das vorstellen wie einen Tennisball, den man durch ein undurchsichtiges Rohr fallen lässt. Erst wenn der Ball das Rohr wieder verlässt, weißt man, wo er sich befindet. Während seinem Fall durch das Rohr kann man das nicht wissen, wenn man ihn in der Zeit nicht beobachtet.

Welche Fragen der Schüler beantworten Sie gerne?

Solange es eine berechtigte Frage ist, beantworte ich alle gerne.

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie an die Schüler?

Da muss ich leider etwas sagen, was so bestimmt sehr viele Lehrer und Lehrerinnen bestätigen können: Es wäre schön, wenn die Schüler sich im Unterricht nicht mit anderen Sachen ablenken, sondern sich möglichst aktiv am Unterricht beteiligen (auch wenn ich natürlich selbst Schüler war und weiß, dass einem das nicht immer gelingt 😉).

Mögen Sie lieber Whiteboards oder normale Tafeln?

Im Praktikum an dieser Schule habe ich nochmal deutlich gemerkt, wie praktisch die Whiteboards oder Beamer sind, die sich mit einem iPad oder Ähnlichem verbinden lassen. Es macht die Unterrichtsvorbereitung deutlich einfacher und bietet einfach generell viel mehr Möglichkeiten.

Auf welcher weiterführenden Schule waren Sie früher?

Ich war auf dem Bischöflichen Cusanus Gymnasium hier in Koblenz.

Wissen Sie, wie Sie von den Schülern bewertet werden?

Nein, das weiß ich so direkt nicht. In meinem Verein, in dem ich Kindertraining halte, haben Kinder aber schonmal zu mir gesagt, dass sie gerne ins Training kommen. Und das hat mir gezeigt, dass ich wohl das richtige mache.

Interviewfragen von

Tomma Kaiser (7b)

Veröffentlicht: 16.03.2023

Aktualisiert: 21.03.2023       

 
 
 

Feedback zur Ausstellung über den SS-Arzt und die Kinder vom Bullenhuser Damm

Die Ausstellung hat mich persönlich sehr getroffen, weil ich sehr von den Gedanken der verstorbenen Kinder und meinen eigenen heruntergezogen wurde. Die Kinder, 20 an der Zahl, wurden von einem SS-Arzt, der an einem Mittel gegen eine schwere Lungenkrankheit geforscht hat, als Versuchsobjekte in einem jungen Alter in eine Falle gelockt. Sie wurden im Kindesalter gefragt, ob sie ihre Eltern sehen wollten, da sie gefangen genommen waren. 20 von ihnen wurden ausgewählt und mit den Bakterien der Lungenkrankheit geimpft. Sie wurden dadurch schwer krank. Der SS-Arzt, der sie als Testobjekte nutzte, hat versucht, sie zu heilen und mit einer OP zu überprüfen, ob es funktioniert hat. Als die Kinder nicht mehr gebraucht wurden, wurden sie in einen ehemaligen Schulkeller gebracht, mit Schmerzmittel betäubt und danach gehängt. Dieses Geschehen hängt auch mit Adolf Hitler zusammen.

Ich finde man sollte sich die Ausstellung anschauen, weil ich es sehr informativ und interessant fand.

Durch die Ausstellung bekommt man auch mehr Informationen und Eindrücke über den zweiten Weltkrieg, die Vergangenheit und die Geschichte.


Von Tomma Kaiser (7b)

Veröffentlicht: 09.03.2023

Aktualisiert:       ----       

 
 
 

LK-Wahlen

10. Klasse - Die Fächerwahlen rücken näher…

- Welche Leistungskurse sind am beliebtesten?

- Welche Kombinationen sind möglich?

Generell ist Englisch der beliebteste Leistungskurs. Fast immer kommen drei Englisch-LKs zu je etwa 20 Schülern zustande (in den letzten Jahren gab es immer drei LKs mit je zwischen 13 und 18 Schülern). Dicht gefolgt ist Englisch von Biologie mit fast genauso beständigen LK-Zahlen.

Auch oft gewählt werden Sport und Erdkunde, beide Fächer bilden oft etwa zwei LKs.

In den letzten Jahren war Deutsch auch recht erfolgreich, mit je zwei Leistungskursen in der jetzigen 12. und 13. Klassen und einem LK in der jetzigen 11.

Auch beliebt ist Chemie.

Nicht so beliebt, aber trotzdem nicht zu unterschätzen, sind Geschichte und Physik, wobei letzteres Fach leider mit der Zeit immer weniger besucht wurde.

Alles in allem kommt es natürlich in jedem Schuljahr auf die persönlichen Präferenzen der Schüler an, in diesem Artikel kann ich deshalb keine Vorhersagen treffen, sondern nur Tendenzen beruhend auf Daten aus den letzten paar Jahren zeigen.

Es kann durchaus möglich sein, dass es drei Physik-LKs gibt, wenn es auch nicht wahrscheinlich ist.

Welche Kurskombinationen sind möglich/beliebt?

Oft gewählt werden die Kombinationen Englisch/Bio/Sport und Deutsch/Bio/Sport.

Wenig gewählt wird z.B. Chemie/Physik/Englisch. In dieser Kombination muss noch ein weiteres Fach mündlich geprüft werden, sodass man zwei mündliche

Prüfungen hat.

Möglich ist jede Kombination, die sich auf der Rückseite des Wahlzettels finden lässt.

Link: https://mss.rlp.de/de/organisation/faecherwahl/faecherwahl-g9/

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Felix Thomassin (10b)

 

Veröffentlicht 17.01.2023

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------