Musik zum Advent 2019

Das traditionelle Weihnachtskonzert auf der Karthause

19 Uhr. Es ist noch laut in der gut gefüllten Aula des Gymnasiums, als man hört wie das Mikrofon angeschaltet wird. Und dann schieben sich unser Schulleiter Herr Müller und Organisator Herr Kranz vor die Bühne und begrüßen das Publikum. Jetzt ist es still, denn wir alle wissen, dass das Konzert nun beginnt.

Autorenlesung 2019

Dieses Jahr kam Max Theisen um uns sein Buch Rot oder Blau (Roman) und sein Buch über Medien (Sachbuch) vorzustellen. Aus seinem Roman hat er auch vorgelesen. Er hat auch mit uns über den Klimawandel im Zusammenhang mit den Medien gesprochen. Es war sehr interessant!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Annika Samtleben (MSS 12) Veröffentlicht 09.12.2019

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Live-Blog - Jugendpressetage 2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.10.2019; 05:45 Uhr

Hey,

wir, Alina und Alex, hatten uns für die Jugendpressetage, eine Veranstaltung der SPD Bundestagsfraktion, beworben. MdB Detlev Pilger gab uns beiden die Chance, an der Veranstaltung teilzunehmen. Dafür herzlichen Dank! Wir haben jetzt 05:45 Uhr, unser Zug nach Berlin fährt in Koblenz ab. Hier werden wir nun die nächsten drei Tage verbringen - und Euch nehmen wir mit!

  JPT6

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die erste Woche am Gymnasium

In der ersten Woche am Gymnasium wurde uns Fünftklässlern alles gezeigt und erklärt. Am Dienstag haben wir den Stundenplan bekommen und die Räume wurden zugeteilt und anschließend bekamen wir eine großartige Show gezeigt, bei der ,,Mein kleiner grüner Kaktus ‘‘ und weitere Lieder gesungen wurden. Am Mittwoch haben wir Spiele gespielt und uns vorgestellt. Bei der Schulrallye sind wir durch die Schule gegangen und haben die verschiedensten Personen und Räume kennengelernt. Am Freitag haben wir erfahren, was wir in den nächsten Wochen und die nächsten Jahre an der Schule machen werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Ali (5b)
Veröffentlicht 21.10.2019

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bili-Klasse - Schülerinformation

Fächer, die auf Englisch unterrichtet werden:

Klassenstufe  Fach 1 Fach 2
7 Erdkunde Mathematik
8 Erdkunde Chemie
9 Geschichte Biologie
10 Sozialkunde Geschichte

Wie viel Englisch wird in der siebten Klassenstufe unterrichtet?

In Mathematik werden durchschnittlich 1/5 des Unterrichtsmaterials auf Englisch unterrichtet - oft mehr.

In Erdkunde sind es 2/3 .

"Die Inkompetenz der CDU"

"Wir müssen die Gamer-Szene stärker in den Blick nehmen".

- Bundesinnenminister Horst Seehofer im Interview mit der Sendung „Bericht aus Berlin“ vom 13.10.2019

Und:

„[…] Wir sehen, dass Rechtsextremisten das Internet und auch Gaming-Plattform als Bühne für ihre Rechtswidrigen Inhalte missbrauchen. Ob Analog oder Digital: Wir wollen Rechtsextreme überall dort bekämpfen, wo sie aktiv sind.“

- Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Tweet des „Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat“.

Streit in der Pause – Wer war es ?

In der Pause waren die Mädchen ahnungslos auf den Treppen, dort wo sie immer waren, während die Jungs „ein Spiel“ spielten.

Es war kein richtiges Spiel, eher Aufgaben, die die Jungs erfüllen mussten, um von einem ihrer „Freunde“ Süßes zu bekommen.

Die Jungs waren hinter den Treppen im überdachten Bereich. Auf der Treppe waren die Schulranzen von einigen Mädchen. Und dann sagte der mit den Süßigkeiten: “Macht mir Platz.“

Und sie fingen an, die Ranzen und Rucksäcke wegzutreten und wegzuschmeißen.

Ein Junge, der bis zu diesem Zeitpunkt nichts damit zu tun hatte, schubste einen der anderen Jungs auf die Ranzen/Rucksäcke, er fiel auf ein Mädchen und das auf einen Rucksack und als sie wieder aufstand, war der Rucksack kaputt.

Dies ist eine Zusammenfassung aller Aussagen. Wie es weiterging, ist unklar.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Elisabeth Hoffmann (5c)
Veröffentlicht 14.10.2019

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Trick or Treat“ fordert der kleine Boris

Ein Kommentar zum Brexit

„This government will not delay Brexit any further“ beschließt der Premier eigenmächtig. Er will das Süße, das Beste für sein Königreich und droht mit Saurem. Boris Johnson ist fest davon überzeugt, den Briten an Halloween das Fürchten zu lehren; denn dann sind sie allein, ausgegrenzt.

Doch welches Kind will schon alleine um die Häuser ziehen? Genau, keines. Und genau deswegen wird auch Großbritannien am 31. Oktober nicht austreten.