LK-Wahlen

10. Klasse - Die Fächerwahlen rücken näher…

- Welche Leistungskurse sind am beliebtesten?

- Welche Kombinationen sind möglich?

Generell ist Englisch der beliebteste Leistungskurs. Fast immer kommen drei Englisch-LKs zu je etwa 20 Schülern zustande (in den letzten Jahren gab es immer drei LKs mit je zwischen 13 und 18 Schülern). Dicht gefolgt ist Englisch von Biologie mit fast genauso beständigen LK-Zahlen.

Auch oft gewählt werden Sport und Erdkunde, beide Fächer bilden oft etwa zwei LKs.

In den letzten Jahren war Deutsch auch recht erfolgreich, mit je zwei Leistungskursen in der jetzigen 12. und 13. Klassen und einem LK in der jetzigen 11.

Auch beliebt ist Chemie.

Nicht so beliebt, aber trotzdem nicht zu unterschätzen, sind Geschichte und Physik, wobei letzteres Fach leider mit der Zeit immer weniger besucht wurde.

Alles in allem kommt es natürlich in jedem Schuljahr auf die persönlichen Präferenzen der Schüler an, in diesem Artikel kann ich deshalb keine Vorhersagen treffen, sondern nur Tendenzen beruhend auf Daten aus den letzten paar Jahren zeigen.

Es kann durchaus möglich sein, dass es drei Physik-LKs gibt, wenn es auch nicht wahrscheinlich ist.

Welche Kurskombinationen sind möglich/beliebt?

Oft gewählt werden die Kombinationen Englisch/Bio/Sport und Deutsch/Bio/Sport.

Wenig gewählt wird z.B. Chemie/Physik/Englisch. In dieser Kombination muss noch ein weiteres Fach mündlich geprüft werden, sodass man zwei mündliche

Prüfungen hat.

Möglich ist jede Kombination, die sich auf der Rückseite des Wahlzettels finden lässt.

Link: https://mss.rlp.de/de/organisation/faecherwahl/faecherwahl-g9/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Felix Thomassin (10b)

Veröffentlicht 17.01.2023