Der Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat wurde 2002 zum ersten Mal veröffentlicht und schon über 82 Millionen Mal genutzt. Es regt junge Menschen dazu an, sich mit politischen Themen zu beschäftigen und zur Wahl zu gehen, da sie spielerisch gezeigt bekommen, welche Partei am besten zu ihnen passt. Beim Wahl-O-Mat werden Fragen gestellt, die man dann nach seiner Meinung beantworten muss und bekommt am Ende die Parteien angezeigt, die am besten zu einem passen.

Auch zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz am 14. März 2021 gibt es einen Wahl-O-Mat mit dem sowohl junge als auch ältere Menschen sich ein Bild der unterschiedlichen Parteien machen können.

w1

Es gibt 38 unterschiedliche Fragen, die alle nach demselben Muster aufgebaut sind. Zuerst kommt die Frage und darunter stehen die drei Antwortmöglichkeiten: „Stimme zu; neutral; Stimme nicht zu”. Möchte man sich nicht dazu äußern, kann man die These auch überspringen. Sollte man sich vertippt haben, keine Panik, man kann seine Antworten vor der Auswertung noch einmal ändern. Wenn einem ein Thema sehr wichtig ist, kann er seiner Meinung doppelte Priorität verleihen.

w2

Nun, da man alle Fragen beantwortet hat, gelangt man zu der Auswertung. Dafür muss man, sobald man seine Antworten nochmal kontrolliert hat, bis ans Ende der Seite scrollen.

w3

Nun kann man auswählen, mit welchen Parteien die Antworten verglichen werden sollen. Dafür klickt man die Partei an, mit der man seine Antworten abgleichen möchte, oder wählt: „Hier können Sie alle Parteien gleichzeitig auswählen” aus.

w4

Wenn man auf ”weiter zu Ihrem Wahl-O-Mat Ergebnis” geklickt hat, kommt man auf eine Seite, wo man sieht, welche Partei am besten zu einem passt. Im Falle des Beispiels spiegelt es nicht meine eigene Meinung wider, sondern das Ergebnis zufällig ausgewählter Antworten.

w7

Wenn man auf "weiter zum Tuning” klickt, kann man den einzelnen Fragen eine neue Gewichtung zuordnen. Wenn man die verschiedenen Parteien miteinander vergleichen möchte, klickt man auf „weiter zum Parteienvergleich “. Nun kann man auf „weiter zu Begründungen“ klicken und sieht so von jeder Partei zu jeder Frage eine ausführliche Begründung der Meinung. Wenn man sich für eine Partei besonders interessiert, kann man sich ihre Standpunkte mit einen Klick ansehen, indem man auf „weiter zu Standpunkten” klickt.

Nun hat man den Wahl-O-Mat erfolgreich beendet und sich ein Bild von den Parteien, die zur Wahl stehen gemacht. Es ist eine interessante Methode, sich mit Politik zu beschäftigen und etwas über die Themen und Parteien dieser Landtagswahl zu erfahren.

Philipp Lorenz (8b), veröffentlicht am 12.03.2021

Schule in Frankreich

Frankreich

Das Schulsystem in Frankreich besteht aus verschiedenen Schulformen. Als Erstes besuchen Kinder ab einem Alter von drei Jahren die Vorschule (école maternelle), anschließend die Grundschule (école élémentaire). Anschließend geht es dann auf die Gesamtschule (collège), die von allen Schülern besucht wird und zu guter Letzt das Gymnasium.

Luftfahrtforschung Ingineur/in
oder Wissenschaftler/in für Luft- und Raumfahrt

Wenn man im Bereich der Luftfahrtforschung arbeiten möchte, muss man zunächst ein vollendetes Studium im Bereich des Maschinenbaus mit der Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Dieses Studium kann man beispielsweise in Braunschweig, Koblenz, Hamburg und in vielen weiteren Städten absolvieren. Ein duales Studium ist in den aufgelisteten Städten jedoch nicht möglich. Dieses kann man wiederum bei der Bundeswehr oder an der Hochschule in Altenkirchen durchführen.

NordVPN: Scam, Panikmache, eine Menge Straftaten und gekaufte Influencer

Disclaimer: Alle Bilder sind von Nordvpn.com/de, die Quellangaben wurden aus Faulheitsgründen nicht zu den Bilder hinzugefügt.

Editorial: In diesem Artikel werde ich die bösen und teils kriminellen Machenschaften von NordScamVPN aufdecken.

Panikmache, gekaufte Influencer & Panikmache

Jeder kennt es: Der Influencer des Vertrauens macht Panik und sagt, dass ihr alle ein NordVPN-Abo abschließen müsst, und dass ihr „,[…]ein exklusives Angebot bekommt, bei dem ihr noch einen Monat beim 3-Jahresplan obendrauf bekommt, wenn ihr über [s]einen Link in der Videobeschreibung kauft und [ihn] außerdem noch unterstützt[…]“ , aber wieso machen die das denn??? Das könnte an den bis zu 100% Provision liegen, die NordVPN ausschüttet.

User Experience Designer/in

Was macht man als User Experience Designer/in?

Inzwischen sind digitale Platformen nicht mehr nur Ergänzungen von physischen Produkten. Services wie Amazon, AirBnB, Uber, Netflix sind nun das Produkt. Solche wollen natürlich überzeugende Nutzererlebnisse bieten. Dieses Nutzererlebnis ist die Aufgabe und das Ziel von UX Designern. Im Grunde entwickelt ein UX Designer Marketing- und Kommunikationslösungen sowie neue digitale Produkte.