Feedback zur Ausstellung über den SS-Arzt und die Kinder vom Bullenhuser Damm

Die Ausstellung hat mich persönlich sehr getroffen, weil ich sehr von den Gedanken der verstorbenen Kinder und meinen eigenen heruntergezogen wurde. Die Kinder, 20 an der Zahl, wurden von einem SS-Arzt, der an einem Mittel gegen eine schwere Lungenkrankheit geforscht hat, als Versuchsobjekte in einem jungen Alter in eine Falle gelockt. Sie wurden im Kindesalter gefragt, ob sie ihre Eltern sehen wollten, da sie gefangen genommen waren. 20 von ihnen wurden ausgewählt und mit den Bakterien der Lungenkrankheit geimpft. Sie wurden dadurch schwer krank. Der SS-Arzt, der sie als Testobjekte nutzte, hat versucht, sie zu heilen und mit einer OP zu überprüfen, ob es funktioniert hat. Als die Kinder nicht mehr gebraucht wurden, wurden sie in einen ehemaligen Schulkeller gebracht, mit Schmerzmittel betäubt und danach gehängt. Dieses Geschehen hängt auch mit Adolf Hitler zusammen.

Ich finde man sollte sich die Ausstellung anschauen, weil ich es sehr informativ und interessant fand.

Durch die Ausstellung bekommt man auch mehr Informationen und Eindrücke über den zweiten Weltkrieg, die Vergangenheit und die Geschichte.


Von Tomma Kaiser (7b)

Veröffentlicht: 09.03.2023

Aktualisiert:       ----       

 
 
 

LK-Wahlen

10. Klasse - Die Fächerwahlen rücken näher…

- Welche Leistungskurse sind am beliebtesten?

- Welche Kombinationen sind möglich?

Generell ist Englisch der beliebteste Leistungskurs. Fast immer kommen drei Englisch-LKs zu je etwa 20 Schülern zustande (in den letzten Jahren gab es immer drei LKs mit je zwischen 13 und 18 Schülern). Dicht gefolgt ist Englisch von Biologie mit fast genauso beständigen LK-Zahlen.

Auch oft gewählt werden Sport und Erdkunde, beide Fächer bilden oft etwa zwei LKs.

In den letzten Jahren war Deutsch auch recht erfolgreich, mit je zwei Leistungskursen in der jetzigen 12. und 13. Klassen und einem LK in der jetzigen 11.

Auch beliebt ist Chemie.

Nicht so beliebt, aber trotzdem nicht zu unterschätzen, sind Geschichte und Physik, wobei letzteres Fach leider mit der Zeit immer weniger besucht wurde.

Alles in allem kommt es natürlich in jedem Schuljahr auf die persönlichen Präferenzen der Schüler an, in diesem Artikel kann ich deshalb keine Vorhersagen treffen, sondern nur Tendenzen beruhend auf Daten aus den letzten paar Jahren zeigen.

Es kann durchaus möglich sein, dass es drei Physik-LKs gibt, wenn es auch nicht wahrscheinlich ist.

Welche Kurskombinationen sind möglich/beliebt?

Oft gewählt werden die Kombinationen Englisch/Bio/Sport und Deutsch/Bio/Sport.

Wenig gewählt wird z.B. Chemie/Physik/Englisch. In dieser Kombination muss noch ein weiteres Fach mündlich geprüft werden, sodass man zwei mündliche

Prüfungen hat.

Möglich ist jede Kombination, die sich auf der Rückseite des Wahlzettels finden lässt.

Link: https://mss.rlp.de/de/organisation/faecherwahl/faecherwahl-g9/

 

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Von Felix Thomassin (10b)

 

Veröffentlicht 17.01.2023

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Einbruch im Einkaufszentrum auf der Karthause

Der Einbruch erfolgte am Mittwoch, den 23. November 2022 um 01:35 durch eine Sprengung eines Geldautomaten auf der Karthause. Eine Nacht vor der Sprengung hatten die Einbrecher versucht, in Kaifenheim (Kreis Cochem -Zell ) ebenfalls einen Geldautomaten zu sprengen ,doch zuvor bemerkte ein Bankkunde ein verdächtiges Kabel und alarmierte die Polizei. Die Polizei hat am Tatort auf der Karthause eine Blutspur gefunden, mit der die DNA eines Einbrechers ermittelt werden könnte. Als Beweismittel hat man viele Zeugenvideos. Laut derer waren es vier Einbrecher an der Zahl, außerdem sind die Scherben und Überreste der Bankscheiben nicht zu übersehen.Sie sind 31 Meter weit geflogen.Zu diesem Einbruch gibt es immer noch sehr wenig Details.

 

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Die Polizei bittet also um Mithilfe bei Hinweisen. Sie können sich mit weiteren Details bei der folgenden Nummer melden:0261/103-2690

Die bisherigen Zeugenvideos gibt es im Internet unter dem Suchbegriff : Sprengung Geldautomat EKZ (Einkaufszentrum) Koblenz Karthause/Zeugenvideos Sprengung Geldautomat EKZ (Einkaufszentrum) Koblenz Karthause.

 

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Von Mona Dauben, Leonard Sauer und Tomma Kaiser (7b)

 

Veröffentlicht 06.12.2022

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Interview mit Lotte, dem Schulhund

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Wo wohnt Lotte? Sie wohnt bei Frau Messemer, unserer Sekretärin

Wie alt ist sie? Sie ist im September 2022 ein Jahr alt geworden

Wie groß ist Lotte? ca. 30 Zentimeter

Was ist ihr Lieblingsfutter? Möhren und Leckerlies

Welcher Rasse gehört Lotte an? Mischling

Aus welchem Land kommt Lotte? Rumänien

Was ist Lottes Lieblingsbeschäftigung/Lieblingsspielzeug? Sie schläft sehr gerne und spielt

mit ihrem Schafkuscheltier.

Wer kommt von den Kosten von Lotte auf? Die Schulleitung übernimmt die Kosten.

Wie kann man Lotte erreichen? Indem man im Sekreteriat anruft.

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Bekommt Lotte Fanpost? Leider nein! Sie wünscht sich welche, aber bitte mit Möhren!

Leckerlies gehen auch!

Wie lang ist Lotte schon hier? Ungefähr seit Ostern

Welche Augenfarbe hat Lotte? Braune Knopfaugen

Welche Fellfarbe hat Lotte? Goldbraun

Mag sie Kinder? Ja ,aber nur einzelne Besucher!

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Von Ben Meister, Tomma Kaiser, Mona Dauben, Leonard Sauer (alle 7b)

Fotos: Ben Meister, Frau Messemer

Veröffentlicht 22.11.2022

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Theaterbesuch: Lichte Nächte 


Die Chor-AG und SchülerInnen der Klassenstufe 8 besuchten im Oktober im Koblenzer Theater den Ballettabend Lichte Nächte von Steffen Fuchs.

Es war faszinierend zu sehen, welche Körperbeherrschung die Tänzer*innen hatten. Das bekannteste und schönste Musikstück des Abends war natürlich Mozarts Kleine Nachtmusik (vgl. Foto).

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Aber auch die anderen Kompositionen (von Arnold Schönberg und Michael Gordon) und der entsprechende Tanz waren spannend und sehr interessant. Als die Vorstellung endete, waren alle begeistert.

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Von Greta und Katja(Klasse 8)

Foto: Matthias Baus für das Theater Koblenz

Veröffentlicht 18.11.2022

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                                        Kennenlerntag der 7b im X-Ground

Um acht Uhr trafen wir uns in der Schule auf dem Pausenhof. Dann liefen wir los und liefen zuerst an dem Supermarkt auf der Karthause vorbei. Ein wenig später gingen wir über einen großen Friedhof. Dann kamen wir an der Jugendkirche an. Es war neun Uhr. Der Leiter war Dominic Lück mit seinem Assistent Felix und am Nachmittag war die Sozialarbeiterin Frau Szklarska für das Programm verantwortlich. Wir veranstalteten sehr viele Spiele. 

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Exemplarisch erklären wir hier einige davon.

Eines war das Kisten-Schlängel-Raupen-Weiter-Rück-Spiel:

- Es gibt zwei Teams

- Jedes Team hat 3 Kisten

- man stellt die Kisten vor sich

- man darf nur auf diesen stehen

- wer als erstes Team die Ziellinie erreicht, gewinnt

Eisschollen-Spiel:

- Man muss dabei auch die Schollen (Matten) vor sich legen

- da es sehr wenige Schollen gab, mussten drei Kinder auf einer Scholle stehen

- das Ziel war es, die Ziellinie zu erreichen, ohne herunter zu fallen

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Tischtennisballbahn:

- Jeder hatte Rinne

- alle Schüler standen in einer Reihe

- ein Tischtennisball musste bis zum Altar kommen

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Am Nachmittag aßen wir Pizza von der Pizzeria Artuso und spielten in den Pausen Basketball.

Zum Schluss bastelten wir dann Anstecker, auf denen unser Name stand oder die mit den Namen der Klasse unterzeichnet waren. Danach kamen dann unsere Eltern und haben uns abgeholt.
Dieser Tag war acht Stunden lang. Durch diesen Tag wurde die Klassengemeinschaft enorm gestärkt und alle hatten viel Spaß.

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Von Mona Dauben und Leonard Sauer (7b)
Veröffentlicht 13.11.2022

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Die erste Schulwoche – Eine (Schreckens-)Bilanz

Beruhigungshinweis: Das im Artikel angeprangerte Fehlverhalten der Schülerschaft trifft nur auf einen Teil zu. Ferner kann der Autor dieses Artikels in manchen Fällen die Schandtaten bestimmten Gruppen zuordnen. Unsatirische Teile des Artikels sind entweder mit einem „°“ gekennzeichnet oder stehen kursiv als Anmerkung oder Abschnittsüberschrift zwischen Absätzen. Die Klassenstufe 5 wurde noch nicht vom Autor erfasst, weshalb er diese i. d. R. nicht meint.

Fehlverhalten der Schülerschaft

°Die Mitschüler des Autors verhalten sich in Teilen – da noch die Unschuldsvermutung gilt – mutmaßlich – wie schon fast immer – daneben. Viele nutzen mutmaßlich auf dem Schulgelände illegalerweise das Smartphone, und fertigen auch manchmal Schriften mit mutmaßlichen Persönlichkeitsverletzungen an. Wenn man dies einer Lehrkraft petzt, und diese das Vergehen verifizieren will, ist schon längst das Gerät ausgeschaltet. Und das Vergehen wird aufgrund der Schwere (von Mitgliedern der Schulleitung) nicht weiter  verfolgt. Dies gilt leider auch für Herrn Zerwes.Der Autor sieht sich scheinbar ferner gezwungen, den Briefkasten des Sekretariats mit schriftlichen Anzeigen zu fluten, falls seinen mündlichen Hinweisen gegen einzelne SuS nicht konsequent nachgegangen wird.

Noch schlimmer ist die Tatsache, dass manch eine Lehrkraft den Eindruck vermittelt, einfach so wegzuschauen. Man muss sie also gezielt auf das Fehlverhalten ansprechen, damit sie den Mitschüler ermahnt [(sic)]. Wenn es schon so ist, dann wünscht der Autor viel Glück beim Behalten der Stelle an diesem Gymnasium nach einem Besuch in Herr Zerwes‘ Büro.

Wenn der Journalist schon beim Thema ist, muss man noch anmerken, dass (anscheinend) manch eine lasche, kolumnenunbekannte Lehrkraft leider auch, anstatt diese Schandtat zur Schulleitung zu tragen, ein informelles Verfahren pflegt. Aber die Zeiten haben sich geändert seit damals, als noch der damalige OStD Herr Eric Babucke die SuS vor dem „peinlich[en]“ (Interview mit Alex Wiß verm. 2013) Abholen der Handys gewarnt hat. Und diese „Handydetektoren, die nur anzeigen, ob ein Gerät eingeschaltet ist, […]“, sieht der Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz "in der Regel als datenschutzrechtlich unproblematisch [an], da keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden.“

Pervisum: Was sagen Sie zu den Handydetektoren?

Herr Babucke: Wir hätten sie niemals angeschafft, wenn wir wüssten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an unsere Hausordnung halten würden. Es hat sich schon herumgesprochen, dass Eltern gebeten werden, die eingesammelten Handys persönlich abzuholen. Für viele Schüler ist das mehr als peinlich! Mein Vorschlag also: Verzicht auf die Benutzung der Handies in der Schule bedeutet auch Verzicht auf die Anwendung des Handydetektors.“

Aber in der Pause rauchte ein Raucher (mutmaßl.) auch eine E-Zigarette. Dies kann sowohl kein– wie es einmal ein Mitschüler aus der Parallelklasse gelogen hat – „Asthmaspray“ oder „Trockeneis“ sein.° Aber da anscheinend insbesondere genau diese Art von Nikotinkonsum „ballert“, °sehen es leider noch zu viele Sterbewillige anders, die es in Kauf nehmen, „bis zu 2100 verschiedene Substanzen“ (Interview mit Carsten Prasse (Unweltchemiker JHU), „Spiegel“ 43/21; S. 105) zu konsumieren und dabei ihrem Körper zu schaden. Anstatt kostenfrei außerhalb des Schulgeländes beim Entwöhnungstelefon der BZgA unter 0800/8 31 31 31 anzurufen und danach im „Gym auf der Karthause“ Fitnessstudio im Untergeschoss Sport zu treiben, wollen diese Leute anscheinend nur noch auf Rentenansprüche verzichten. Der Autor würde lieber paar Jahre länger deren Pension bezahlen, als ansehen zu müssen, wie die sich selbst schädigen. Dasselbe gilt auch für Lehrkräfte (und sonstige Personen, die an seiner Schule arbeiten).

Und „der Raucherbereich für Oberstufenschüler*innen […]“, an dem die Auslebung der Lust° und die Aktivität des Sterbehilfevereins a. d. Karthause gefördert° werden darf „[…] befindet sich auf dem Platz vor dem Haupteingang der Sporthalle. Nur auf diesem Platz ist das Rauchen für Oberstufenschüler erlaubt.“ Wenn schon in Kauf genommen wird, dass Konsumunwille auf dem Schulgelände verpestet werden, dann sollte es in Ordnung sein, dass sich eine aktuell PCR-positive Person den Quarantäneanweisungen des Ordnungsamtes widersetzt und Krankenhausbesuche macht. Einem Menschen sollten ja nicht die sozialen Kontakte verwehrt bleiben. – In dem Fall ist es die Dividende der Aktionäre der Lungenkrebsförderbranche, die auf Kosten des Gesundheitssystemzahlers ihr Geld kassieren.

Alles ist ein Grund mehr, damit die Mainzer Landesregierung ein beschleunigtes Klassenkonferenzverfahren einführt, um massenhaft Klassenkonferenzen abhalten zu können, ohne dass es zu dämlichen Verfahrensfehlern kommt. Falls dann dies als Abschreckungsmittel nicht ausreicht, dann sollte es zu einer Abschiebung auf die Förderschule folgen,° oder alle Diplom-Pädagogen [(sic)], die beteiligt sind, von gymnasial zur Gesamtschule umgefortbildet werden, um als Modellprojekt mehr Gelder beantragen zu können.

°Aber leider widersetzen sich viele einem „Beschluss der Gesamtkonferenz vom 08.02.2018“. Wer sich schon so den Hausregeln missachtet, sollte auf eine Schule wechseln, wo so was geduldet wird.°

In eigener Sache

°Viele, die auf der neuen Schulwebseite waren, und zufällig in den Newsteil geschaut haben, haben es bemerkt: Der Schülerzeitung Pervisum wird ein neues Logo untergeschoben, das in einem Wettbewerb entstanden ist, bei dessen Planung der Redakteur (der auch einer der nicht öffentlich gewürdigten Einreicher ist) und die „Redaktion“, die nur aus 6 Leuten bestanden hatte - nicht eingebunden worden ist. Im dazugehörigen Artikel wurden leider viele Fehlinformationen (da die Verbreitung unbewusst war, sind keine Falschinformationen) eingebaut, die er nun, wie er es schon zweimal bei den Briefen der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Hubig getan hat, zerlegt.

„Die Schülerzeitung Pervisum unseres [(sic)] Gymnasiums hat endlich ein Logo.“

Der Autor will nicht für ein Blatt schreiben, das einer Schule gehört und daher de facto unter Kontrolle der – nach außen hin – vertretungsberechtigten Schulleitung steht. Und nach dieser Definiton gehört die Rhein-Zeitung der Stadt Koblenz, denn deren Druckhaus ist ja noch knapp an der Grenze zur Steueroase Kobern-Gondorf, wo u. A. die Amazon Koblenz GmbH den Sitz hat, obwohl der Großteil (und ggf. auch Empfang) des Logistikzentrums auf dem Gebiet in Koblenz liegt.

Nach dieser Definition seien plötzlich alle Institutionen und Instanzen der Vierten Gewalt verstaatlicht worden, weshalb wir als Redaktion ferner fordern, endlich ordentlich ins Budget der Schule eingeplant zu werden. Denn da – nach dieser Darstellung nach – die freie Presse nun unter Einflussnahme durch Dritte [(sic)] des Staates leidet, könnte die Exekutive und – wie die Mitglieder der Bundesregierung auch MdBs sind – über uns walten und als Judikative auch allerlei Urteile fällen.

Der springende Punkt ist jedoch, dass das diensthöchste Mitglied der Schulleitung auch der/die Vorgesetze(r) von Frau Caesar ist, weshalb diese in der Vergangenheit leider auch Artikel unter den Teppich gekehrt hat.

„So, Freunde“ (C.), genug das Thema runtergerattert, nun kommen wir zum nächsten Satz.

„Nachdem der Aufruf zum Erstellen eines Logos für die neue Homepage im Mai erfolgt war, wurden die Einreichungen der Gesamtkonferenz im Juni präsentiert und zur Abstimmung gestellt.“

Ihm komm es vor, als würde er als stimmberechtigter Redakteur ausgeklammert werde. Dazu kommt noch, dass der Presseschaffende seit dem letzten Schultag des Schuljahres von 2021/2022 einen Presseausweis ersehnt, der zwar mittlerweile da ist, aber leider fehlerhafte Daten über ihn enthält.

„Die Jury wird aus der Redaktion, der SV und einigen Lehrern bestehen.“ (Zerwes oder Frau OStR‘ Catharina Caesar, die ihn nur als Sprachrohr missbraucht hat), hieß es. Aber wieso wurden denn das Logo auf der Gesamtkonferenz präsentiert, wenn der Kreis an gefolterten Dipl.-Päd. auf einer Dienstveranstaltung deutlich durch ein Rundschreiben an die ganze Jury verkleinert werden könnte. 

„Dabei konnte Elisabeth H. [Daten durch Red. abstrahiert] mit ihrem farbenfrohen Logo, welches im Hintergrund Originalzitate aus der Schülerzeitung aufweist, überzeugen.“

If you can sell English as German, you can repeat the fifth class of the secondary school. And change the job as a teacher with that of a master in education who according to yourself studied English, Maths, Geographics and pedagogy. But she presumably is frauding the readers with false news and the donators of the school’s support association are frauded by the PR announcement. But at this school where are trying to dedemocratising and abusing the fourth power goes many things wrong and worst. But I think this person does not know about democracy due to this intransparent competition.

The school administration has a lack of English which changes at the 28th September 2022 when Mrs. Bösch-Geisbe (Maths) goes in charge as the head teacher of the public Gymnasium auf der Karthause.

But back to the topic: no the author could not find any quotes from the student news paper in the background because we only have a few articles in English and these are not as harmonious as the text from the torn outs.

But the editor invests his time with pleasure to strong these arguments. So he rummaged through the archive and all the articles indexed in the search tool and found three (the sum of the equation 1.093+0.423+1.484) and picked two parts every sheet of paper out and only found one match in 17 parts*3 articles searches with the search feature of Firefox 104.0.2 (64-bit). So every sheet is represented two times in average. But the match was only a false-positive.

Position Word\/                       Article-> “Our school profile” “The Effects of Donald Trump’s Election on Germany” “The area around Koblenz”
t. s. o. r. "follow" x x x
d. m. how you're x x x
d. l. […]erse is vast x x x
d. l. bigger x x x
d. l. beautiful x x ^ ("After one hour by train, you also reach the beautiful and big city Cologne.”; false-positive)
d. l. blog post x x x
d. r. right for you x x x
m. r. […]ave enough x x x
t. r. […] self if you hav[...] x x x
t. r. wake u[…] x x x
t. s. o. l. own life x x x
t. s. o. l. by the peopl[…] x x x
t. l. you'll becom[..] x x x
t. l. at your cho[…] x x x
m. l. It's reminds me […] x x x
m. l. […]ust an opport[…] x x x
b. m. It's how you x x x

The result of my research is that the school website spreads false informations. But C. denies his point of view by saying that the school website has a few other articles.

So, friends, enough English for this article (the author only has to write an English press inquiry and is done with the English part).

„Der Förderverein sponsorte einen Büchergutschein für die kreative Schülerin, über den sie sich sehr freute.“

Und so wird die “Gewinnerin“ eines undemokratischen Prozesses mit – nach den Informationen vom Autor – 25€ belohnt. Notiz an sich selbst: Kündigung der Mitgliedschaft seines Haushalts anstoßen, da der Anschein erregt wird, dass mit Mitteln leider nicht sauber gewirtschaftet wird. Und dazu kommt noch, dass die restlichen drei Teilnehmenden nicht gewürdigt werden. Der Pressevertreter musste leider erst ein böses Schreiben an die OStR‘ schreiben, um für seine Arbeit gewürdigt zu werden. Wer schon so undankbar ist, sollte auch gleich Ruhm und Ehre sowie einen positiven Zeugniseintrag als Preis ausschreiben, was deutlich billiger für die Gemeinschaft ist. – Und utilitaristisch besser, denn sowohl auch der Großteil der Schülerschaft als auch die Beitragszahler(innen), die nicht dieses Pferdeonlinemagazin (auf dem EDV-Gerät (oder ausgedruckt)) lesen, haben nichts davon und das Geld fehlt dann an anderer Stelle. 

 

 

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von Leon Pan (10b) veröffentlicht 20.09.2022

Aktuelle Personalsituation

Wer das „GyK“ verlässt und (wieder)kommt

Editorial: Wie jedes Schuljahr dreht sich das Personalkarussell, das selbst auch in der Schulleitung nicht  haltmacht, weshalb an dieser Schule endlich (wieder) jemand  A16 erhält. Selbst Herr Zerwes A15-Zulagen waren weit von dem (berechtigten) OStD-Gehalts entfernt. – So verschwendet der Steuerzahler Geld, das er den anderen StD geben kann.

Aktuelles aus der Schulleitung

Eine gewisse Fr. OStD‘ Patrizia Bösch-Geisbe wird Ende September 2022 als amtierende Schulleiterin antreten. Dies wurde zumindest aus seriöser Quelle aus informierten Kreisen (Hr. StD Zerwes auf dem Schulhof zu mir) durchgesickert und nochmals im Elternbrief des Schuljahrs 2022/’23 bestätigt. Dennoch wird Herr StD Jens Kowalke („Leiter Karriereplanung / Laufbahnberatung“) „in den vorzeitigen Ruhestand eingetreten“ (Elternbrief Schuljahr 2022/2023 S.3) sein. Wobei, meinen Informationen nach, Frau OStR‘ Dr. rer. nat. Nicole Fielenbach und Herr StR Jankowski im Schuljahr 2022/2023 das Amt kommissarisch übernehmen werden.

Ironischerweise ist die alte Stelle als 2. Stell. Schulleiterin von Bösch-Geisbe am Rhein-Wied-Gymnasium (Neuwied) noch nicht besetzt worden. – So eine Stellenausschreibung des Bildungsministeriums vom 26.08.2022.

Quelle: https://bm.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Service/Amtsblatt/Archiv/Stellen_im_Schuldienst.pdf

Herr Jankowski ist kein Unerfahrener, da er der „Co-Karriereplaner“ („50 Jahre! - Gymnasium auf der Karthause“; „Ich gehe meinen eigenen Weg – Karriereplanung und Berufsorientierung am GyK“ S. 31) gewesen ist.

Kowalke sei „es“ „[…] eine Freude […]“ gewesen, „[…] 20 Jahre am Gymnasium auf der Karthause tätig zu sein“ Er „habe gerne als Deutsch- und Geschichtslehrer, sehr gerne 18 Jahre als Lehrer fürs Darstellende Spiel und besonders gerne 12 Jahre als Leiter der Karriereplanung in der Berufsorientierung und in der Schulleitung gearbeitet.“

In seinem Abschiedsbrief hieß es weiter: „Für mich war es durchaus Berufung, für die Schüler und Schülerinnen pädagogisch so gut zu wirken, wie ich es vermochte, ihnen beiseite zu stehen, sie zu beraten und sie auf ihrem Weg in ein gelingendes Leben zu begleiten.“

Zum Schluss bedanke er sich „[…] bei der gesamten Schulgemeinschaft für diese schönen Jahre und die Kooperation und Unterstützung […]. Der besten Schule meines gesamten Lehrerdaseins viel Erfolg in der Zukunft!"

Diese Person war es, die u. A. verantwortlich war, dass „Das Gymnasium auf der Karthause […] in Rheinland-Pfalz zusammen mit drei weiteren Schulen das erste Gymnasium, das das Darstellende Spiel (abgekürzt DS) als ordentliches Unterrichtsfach in der Oberstufe anbot“ gewesen sei. (Beschreibung des Fachbereiches „Darstellendes Spiel“)

Ironischerweise unterrichtete Frau Geisbe auch das Fach, als sie am Gymn. a. d. Karth. war. Dennoch spielt dieses Fach (anscheinend) bei der zukünftigen OStD‘ kaum eine Rolle, da dieses nie auf der Schulwebseite erwähnt wurde. Und – wie bei Frau Caesar bei Erdkunde – tendenziell nur unbedeutend ist. Die Schulwebseite erwähnt jedoch dieses Fach beim ehemaligen Referendar Herr StR Marcel Franck (s. nächster Abschnitt).

Aktuelles aus dem Lehrerzimmer

In diesem Schuljahr verlassen leider zusätzlich das Staatl. Gymn. a. d. Karth.  Herr OStR‘ Marco Münch, Frau Sara Junglas und die Referendarin Frau Annika Bickel. Neben diesen Personen trennt sich auch – laut Informationen von Frau OStR‘ Catharina Caesar nach – Herr Angelo Schall von der Schule. Frau Dr. Nadine Kraft und Herr David Kilian (beides Vertretungskräfte) werden auch mutmaßlich den Arbeitsplatz wechseln.

Der OStR „verlässt uns [die Schulgemeinschaft – Autor] schweren Herzens auf eigenen Wunsch und tritt seine neue Stelle in unmittelbarer Nähe zu seinem Wohnort an. Wir [u. A. die Schulleitung – Autor] bedanken uns für sein großes Engagement im Bereich des Faches Naturwissenschaften, im Wettbewerb Jugend forscht sowie als erfolgreicher Betreuer der Mädchenmannschaft im Fußball.“ (S.3)

Frau Junglas wird "nach einjährigem Einsatz als Vertretungskraft […] ihre Planstelle an einem Gymnasium in Andernach" antreten. Wir gratulieren [u. A. die Schulleitung – Autor] herzlich und danken ihr für ihren großartigen Einsatz im letzten Schuljahr.“ Ob sie wegen ihrer Festanstellung verbeamtet wird, muss eine Presseanfrage klären, die vom Autor verfasst und an dieser Stelle zügig nachgereicht wird. Gerüchten aus dem Gedächtnisprotokoll zufolge konnte sie leider nicht weiter auf dieser Schule bleiben. Dies sei jedoch nicht eigenverschuldet gewesen.

Bickel wird „Nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung“ verlassen. „Ihnen [verm. ihr – Autor] wünschen wir [u. A. die Schulleitung – Autor] viel Glück bei der Stellensuche!“

Einem Abgleichs mit dem letzten „Eltern- und Schüler*innenbrief“ für das Schuljahr 2021/22 zufolge fehlen bei den Vertretungslehrkräften die Namen von Dr. Kraft, Schall und Kilian.

„Weiterhin verstärken uns die bewährten Vertretungskräfte Frau Janzen (Ek/Sp), Herr Messemer-Friebe (E/G) und Herr Herr Kröber (E/G).“

Eltern- und Schüler*innenbrief 2022/2023 (S.3)

„Weiterhin verstärken unsere bewährten Vertretungskräfte Frau Janzen (Ek/Sp),

Frau Dr. Kraft (D/G), Herr Messemer-Friebe (E/G) Herr Kröber (E/G), Herr Schall (Sp/G) sowie Herr Kilian Sp /Re unser Team.“

Eltern- und Schüler*innenbrief 2021/2022 (S.3; beide Formatfehler im Original; fette Formatierung durch Autor eingefügt)

Da das Stundenvakuum darf nicht so bestehenbleiben darf, wird die Arbeitsbeziehung mit Herrn Franck fortgeführt. Des Weiteren werden als Lehrkräfte auch Frau Janz und Herr Baudner an diese Schule versetzt.

Leider liegen dem Autor keine weiteren Informationen über die neuen Pädagogen/Pädagoginnen vor.

Das Grundgerüst dieses Artikels stammte ursprünglich aus dem angekündigten „Lagebericht“.


Von: Leon Pan (9b) Veröffentlicht: 04.09.2022
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