STEAM-Erasmus-Austausch
Besuch der Universität und Hochschule Koblenz

Am Donnerstag, den 14.06. haben die englischen und spanischen Austauschschüler vormittags die Universität Koblenz besucht. Dort haben sie Experimente im Chemie-Schülerlabor im Bereich der Klebstoffchemie durchgeführt. Bei einem Versuch wurden die Kräfte von Klebewirkungen (Adhäsion und Kohäsion) von Wasser, Ethanol, Glycerin und Öl untersucht. Glycerin und Öl zeigten zwar größere Kohäsionskräfte als die anderen Flüssigkeiten. Sie waren jedoch zu gering, um sie als Klebstoffe einsetzten zu können. Anschließend wurde beobachtet, dass die Zugabe von Sand (als „Schmutz“) die Klebewirkung der Flüssigkeiten gänzlich aufhob. Bei einem anderen Versuch wurde gezeigt, dass auch Lebensmittel zu Klebstoffen verarbeitet werden können. So wurden gelatinehaltige Gummibärchen geschmolzen und zu einem Kleber verarbeitet. Im Anschluss gab es typisch deutsches Studentenessen in der Mensa. Am Ende wurden die Schüler in der Universität herumgeführt.

Experimentieren 3 Experimentieren 5 Mensa DLR

Am Nachmittag haben sich alle Erasmusschüler in der Hochschule Koblenz getroffen. Zuerst hörten wir einen Vortrag über esn, ein europäisches Studentenaustauschprogramm von ERASMUS. Anschließend ging es zum praktischen Teil über. Im Workshop 'Moving Lights' hat jeder sein eigenes Lauflicht gelötet. Im Anschluss hatten wir eine kurze Führung durch die FH mit Abschluss im Hochspannungsraum. Dort zeigt uns Prof. Dr. Stolz spannende Experimente zum Thema Hochspannung.

Gruppenbild Labor

Nicole Kraemer und Aimee Conseil (MSS 11)