Special Olympics in Berlin (Tag 1 und 2)

Special Olympics ist weltweit die größte Bewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Am 22. Juli 2023 haben sich 43 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums auf der Karthause mit der AG Ready Steady Go auf den Weg gemacht, diese Athleten bei ihrem Wettkampf zu unterstützen.
Der Weg hat für uns um 6:52 Uhr begonnen mit einer Anreise von ca. acht Stunden. Trotz der gegebenen Probleme der Deutschen Bahn kamen wir gegen 15:30 Uhr in Berlin an und haben erstmals in unserer Volunteer Lounge unsere Akkreditierungsausweise und die Klamotten für die kommenden Tage abgeholt. Daraufhin ging es auf direktem Weg zu unserem Hostel, wo alle Schüler und Schülerinnen eingecheckt und das Zimmer bezogen haben.
Unser Trip begann dann mit einem großen Highlight, der Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor, wo erstmals alle Athleten, Volunteers, Trainer etc. aufeinandergetroffen sind. Um halb 10 haben sich die Schüler und Schülerinnen wie auch die Lehrer wieder getroffen und konnten von nun an ihr Programm frei wählen. Um 1 Uhr sollten alle auf ihren Zimmern sein, wo jeder müde und geschafft vom ganzen Tag in das Bett gefallen ist.

Der nächste Tag begann um 8:30 Uhr mit einem Frühstück in unserem Hostel. Alle Schüler und Schülerinnen und Lehrer waren in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt, die Catering Gruppe, die Ceremony Gruppe und die Medien Gruppe. Durch die verschiedenen Arbeitsbereiche, hatte jede Gruppe individuelle Zeiten, wann es nun an die Arbeit ging. Dementsprechend konnten manche Gruppen vor der regulären Arbeitszeit zusammen nochmal Berlin erkunden. Ebenfalls durfte einer unserer Schüler ein Interview mit RPR1 führen, welches über den Radiosender ausgestrahlt wurde. Von unserem Hostel waren wir sehr mobil und sind jedesmal mit der Straßenbahn zum Stadion gekommen, wo wir schließlich das erste Mal arbeiten durften. Unsere Aufgaben waren sehr aufregend und facettenreich. In unseren Pausen haben wir entweder in der Kantine gegessen oder wir sind uns die Wettkämpfe angucken gegangen. Ob Badminton, Powerlifting oder auch Judo, alle Sportarten waren vertreten. Ab 17 Uhr gab es die letzte Mahlzeit in der Kantine und alle Schüler und Schülerinnen und Lehrer sind gemeinsam zurück zum Hostel gefahren und hatten von nun an wieder Freizeit. Alle haben sich in verschiedene Gruppen aufgeteilt und individuelle Dinge in Berlin erlebt. Um 1 Uhr war wieder Bettruhe und alle sind erneut müde in das Bett gefallen.

Ayla Akduman (MSS 12)

Veröffentlicht: 21.07.2023