Toverland

Discover your own Magic

Das Toverland eröffnete 2001 als Indoor-Park. Später kam eine weitere Halle dazu und auch ein Außengebiet, das bis heute immer noch erweitert wird. Inzwischen hat der Park über acht Millionen Gäste begrüßen dürfen.

Attraktionen:

Das Toverland bietet eine Vielzahl an verschiedenen Attraktionen, wobei das Angebot gut ausgewogen ist. Beginnen wir mit den Achterbahnen.

Als erste Achterbahn des Parks eröffnete die Familienachterbahn Boomerang, welche jedoch kein Boomerang ist. Sie ist die einzige Indoor-Achterbahn des Parks gilt als Kinderachterbahn.

2004 folgten die Booster Bikes, ein Launchcoaster, bei dem man auf Motorrädern über die Strecke gleitet.

2007 stellte sich das Toverland einen Knaller in den Park, der schon stark auf die erwachsene Zielgruppe zielte. Troy ist die größte und schnellste Holzachterbahn der BeNeLux-Länder.

2013 eröffnete Dwervelwind, ein Mack Rides Spinning Coaster, der wieder auf das jüngere Publikum abzielte.

In diesem Jahr eröffnete der Park zwei neue Themenbereiche, darunter die größte Erweiterung der Parkgeschichte mit Avalon. Dieser Themenbereich beherbergt den Wing Coaster Fenix und nimmt die Fahrgäste mit auf seinen Schwingen durch das Land von König Artus. Dabei trifft der Phönix unter anderem auf die Mack Rides Bootsfahrt Merlins Quest, welche nun die perfekte Überleitung zu den Wasserbahnen darstellt.

Hier ist der Park zusätzlich mit einem Log Flume und einem Rafting gut aufgestellt und bietet ein ausgewogenes Angebot.

An weiteren Attraktionen bietet der Park vor allem viel für Kinder und hat noch etwas Nachholbedarf, doch zeigt der Park mit Bahnen wie Maximus Blitz Bahn, dass sie auch in diesem Bereich ins Schwarze treffen können.

Für seine Größe bietet der Park ein zufriedenstellendes Showangebot.

Fazit:

Das Toverland präsentiert ein fast perfekt ausgewogenes Angebot an Fahrattraktionen. Für alle Bereiche ist das Angebot groß genug, um einen tollen Tag zu erleben, sodass der Park allein an der Quantität Punkte verliert (und dem immer noch fehlenden Darkride!!!)

Thematisierung:

Das Toverland weißt einmalige Thematisierung auf und führt den Gast durch eine Zauberwelt, ganz nach dem Motto 'Discover your own Magic'. Kaum zu glauben, dass bei solchem Talent bis dato keine Themenfahrt im Park stand. Dies ist nun mit Merlins Quest aber auch ein erledigter Punkt auf der Wunschliste. Bei der Fahrt von Merlins Quest zeigt der Park, was er in Sachen Thematisierung drauf hat!

Fazit:

Hier stimmt alles. Neben einem stimmigen Parkbild ziehen die Themenbereiche den Gast in eine andere Welt. Genau das, was diese Thematisierung bewirken soll: Ziel erfüllt!

Service:

Der Service im Park reicht von freundlichen Mitarbeitern über bestimmte Specials. Der Park bietet jedoch keine Themenhotels oder Übernachtungsmöglichkeiten. Dies soll in Zukunft dafür angegangen werden.

Fazit:

Das was im Toverland geboten wird ist besucherfreundlich. Jedoch fehlen dem Park für ein 'sehr gut' noch die ein oder anderen Services.

Preisleistungsverhältnis:

>140cm

27,50€ bis 34,00€   Kasse: >140cm 29,50€ bis 36,00€
  >90cm 20,50€ bis 24,50€
    >90cm 21,00€ bis 25,00€
  <90cm gratis     <90cm gratis

Quelle: Parkwebsite (s.u.) am 05.02.2020

Fazit:

Das Preisleistungsverhältnis im Park ist sehr gut. Für einen solchen Preis mehrere tolle Achterbahnen und Attraktionen nutzen zu können, ist gerechtfertigt. Vor allem, wenn man es mit anderen Parks vergleicht.

Links zum Park / Fazit:

Parkhomepage             Preise                  Öffnungszeiten            Wikipedia

Fazit:

Das Toverland ist allemal einen Besuch wert. Vom Anfang bis Ende ist man in dem Zauberland gefangen und man spürt den Funken Magie, den alle Attraktionen in sich tragen. Hier entdeckt man seine eigene Magie!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 11) Veröffentlicht 25.09.2018