Mein Auslandsjahr - Blogeintrag 1

Letztes Jahr habe ich mich mit dem Wunsch, ein Auslandsjahr zu machen bei Frau Caesar gemeldet. Nach langem Überlegen habe ich mich für einen Auslandsaufenthalt in Irland entschieden, und konnte diesen dank des Erasmus+ Programmes an unserer Schule auch finanziert bekommen.

Vor knapp sieben Wochen (Ende August) ging es dann für mich los. Ich bin von Frankfurt nach Dublin geflogen und wurde am Flughafen von meiner Gastmutter abgeholt. Danach sind wir zum Haus von meiner Gastfamilie gefahren und ich habe alle Familienmitglieder kennengelernt. Im Haus sind wir zu siebt - ich, mein Gastvater, meine Gastmutter, und meine 4 Gastgeschwister - und 2 Furry ends (Arney & the cat).

image_67221505-min.jpg

Vier Gastgeschwister hört sich zuerst nach viel an, aber in Irland ist es üblich, mehrere Kinder zu haben. Die meisten Familien haben vier bis füng Kinder, oder mehr! Familien mit zwei Kindern oder Einzelkinder zu finden ist schwierig!

In der ganzen Zeit, in der ich schon hier bin, hat meine Gastfamilie schon total viel mit mir unternommen!

Wir waren in Killarney ( eine sehr schöne und beliebte Stadt in Cork), in Galway (eine wunderschöne Stadt mit jeder Menge bunter Häuser), und wir waren bei gutem Wetter bei den Cliffs of Moher ( SOOOO SCHÖN!!!!)

Irland ist ein wirklich wunderschönes Land - mit sehr engen Straßen - das einen sehr oft ins Staunen versetzt.

Die Natur ist wirklich atemberaubend!!

Ich freue mich schon auf die weiteren Ausflüge und Abenteuer, die ich erleben werde!

image 50453761 min

Lysanne Fröbisch (MSS 11)

Veröffentlicht: 12.10.2023