Rot oder Blau – Du hast die Wahl

Verlag: Cbt
Seitenzahl: 384
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und war umso mehr überrascht, als ich auf den ersten Seiten erfuhr, dass das Buch auf der Festung Ehrenbreitstein, also bei uns hier in Koblenz spielt – und das, obwohl es sich mit dem US-Wahlsystem beschäftigt.

Jakob ist mit seiner Klasse auf Klassenfahrt, denn seine Lehrerin Frau Klein plant das Experiment „Red or Blue – It's your choice“ aus den USA mit ihrer Klasse durchzuführen. Das bedeutet konkret, dass die Klasse sich in zwei Parteien aufteilt, welche eigene Wahlprogramme ausarbeiten und anschließend einen Präsidentschaftskandidat wählen. Zum krönenden Abschluss wählt die Klasse dann ihre(n) Präsidenten/Präsidentin. Doch so langweilig, wie es auf den ersten Blick klingt, ist es nicht, denn wie im echten Wahlkampf wird mit allen Mitteln gekämpft.

Das Buch hat mir besonders gut gefallen, weil es sehr aktuell ist und dass Koblenz als Spielort genutzt wurde, hat mir auch gut gefallen. Schnell ist der Plot verstanden, auch allgemein ist das Buch sehr einfach zu verstehen und man kann gut die Situationen in der Klasse auf den vergangenen US-Wahlkampf ummünzen – was das Buch auch gezielt macht. Ich fand es sehr amüsant dargestellt und es war spannend, weil man wissen wollte, wie weit die Schüler bereit sind zu gehen – dennoch würde ich es nicht als Thriller bezeichnen, sooo fesselnd war das Buch auch nicht. Dennoch hat mir diese moderne Version von Morton Rhues „Die Welle“ gut gefallen und sie würde sich genauso gut als Schullektüre eignen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 04.05.2020