TOP oder FLOP #028 - Februar 2018

Hey,

es ist wieder Zeit auf den vergangenen Monat zurückzublicken. Viel Spaß bei den TOPs und FLOPs des Februars!

TOP 1:                           Olympia

Während bei uns Karneval gefeiert wurde, begannen die Olympischen Spiele in Pyeongchang, die feierlich am 09.02.2018 um 12 Uhr (unserer Zeit) eröffnet wurden. Die deutschen Sportler hielten dabei einen größeren Anteil des Teilnehmerfeldes.

Die 153 Athleten (von 2900 gesamt) konnten für Deutschland insgesamt 14 Golmedaillen, 10 Silbermedaillen und 7 Bronzemedaillen erkämpfen, somit reihte sich Deutschland auf Platz 2 im Medaillenspiegel ein, nachdem wir anfangs lange den Spiegel anführten, zum Ende aber von Norwegen noch überholt wurden.

Besonders viel die Leistung von den deutschen Biathleten auf, die mit am Besten für Deutschland abschnitten. Ebenfalls überraschte vor allem das deutsche Eishockeyteam, das nach seinem Sieg im Halbfinale schon Geschichte schrieb. Sie erhielten, nach einem spannenden Finale das in der Overtime endete, die Silbermedaille für ihre Leistung.

Auch ein großes Zeichen war der gemeinsame Einlauf der nord- und südkoreanischen Sportler unter gemeinsamer Flagge während der Eröffnungszeremonie.

TOP 2:                           Karneval, Olau!

Wo wir schon bei Olympia mit Karneval angefangen haben, wird hier fortgefahren: Am Schwerdonnerstag feierten unsere fünften und sechsten Klassen in der Aula ihre eigene Fasnacht. In den folgenden Tagen galt es, dann so viele Umzüge wie nur möglich zu besuchen und je nach Altersgruppe die Tag auf ihre eigene Weise zu genießen ;-P. Aschermittwoch jedoch ging es dann nur noch darum, den ersten Schultag irgendwie nach einem solchen Wochenende überstehen zu können.

TOP 3:                           Freilassung Deniz Yücel

Man mag es kaum glauben, aber es ist wahr. Am 16. Februar wurde der in der Türkei Inhaftierte Journalist Deniz Yücel aus dem Gefängnis entlassen. Er machte sich am Abend auf den Weg zum Flughafen, dennoch soll ein Prozess folgen. Viele stellen sich nun die Frage, was mit den anderen Inhaftierten nun passieren wird, und ob es einen Deal zwischen den Regierungen gab.

TOP 4:                           Unser Song für Lissabon

Am 22. Februar wurde Michael Schulte zum deutschen Finalisten beim ESC gewählt. Wer Genaueres zum ESC erfahren will, →hier ist der Bericht für den Vorentscheid verlinkt.

TOP ODER FLOP 1:       Außenminister

Nachdem die Koalitionsverhandlungen ein Ende gefunden hatten, galt es das Kabinett zu besetzen. Derjenige, der eigentlich nie einen Job als Minister annehmen wollte *husthust*Martin Schulz*husthust* war auf einmal richtig angetan vom Job des Außenministers. Doch nachdem es Stress mit Kollege Gabriel gab, winkte der Parteivorsitzende ab. Doch Parteivorsitzender lässt sich nicht mehr lange sagen, so wirbt er mit Andrea Nahles für ihre Übernahme des Postens, was in der SPD ebenfalls auf Widerstand stieß. Die SPD geht wohl als Nullnummer aus diesem Monat, was vor allem an Karneval deutlich wurde, als die Partei gerne als Wagenmotiv gewählt wurde.

FLOP 1:                         Amoklauf in US-Schule

Ein 19jähriger erschoss an seiner ehemaligen Schule 17 Menschen, nachdem er sie mit einem Feueralarm auf die Gänge lockte. Neben dem tragischen Verlust lässt die Tat vor allem wieder über die lockere Waffenreglung in den Vereinigen Staaten grübeln.

Alex (10b)