The 100

100 verurteilte Jugendliche beauftragt, die Welt zu retten

Name der Serie:                     The 100

Genre:                                      Science-Fiction

Buchvorlage von:                   Kass Morgan

Erste Ausstrahlung (dtl.):      ProSieben

Staffeln:                                   5 Staffeln (71 Folgen)

Altersempfehlung:                FSK12

 

Die 100 sind jugendliche Straftäter einer Raumstation. Auf dieser Raumstation hatte sich zuvor die Menschheit gerettet, weil die Erde aufgrund eines Atomkriegs unbewohnbar wurde. Nun werden die Jugendlichen (die auf der Raumstation nur auf ihren Tod mit 18 Jahren gewartet hätten) auf die Erde geschickt und sollen als Versuchskaninchen herausfinden, ob die Erde wieder bewohnbar ist. Warum? Auf der Raumstation geht die Luft aus, aber das soll natürlich niemand wissen!

Im Vordergrund stehen die Protagonisten Clarke und Bellamy. Clarke wurde zum Tode verurteilt und wird mit auf die Erde geschickt, Bellamy ist „nur“ ein großer Bruder. Seine kleine Schwester soll auch auf die Erde geschickt werden, weil sie die Zweitgeborene ist (und Zweitgeborene auf der Raumstation verboten sind, schließlich muss man im Weltall sparsam sein!). Bellamy erschleicht sich einen Platz im Dropship zur Erde, um auf seine Schwester aufzupassen.

Als die Jugendlichen auf der Erde ankommen gilt es, eine neue Gesellschaft aufzubauen. Doch sie sind nicht allein.

The 100 zeigt eine grausame Menschheit, die jeden umbringt, der einen Fehler macht. Die 100 werden, im Glauben sie in den Tod zu schicken, auf die Erde gebracht. Nun liegt es an ihnen, die Gesellschaft wieder aufzubauen und das ist gar nicht mal so einfach.

Von Staffel zu Staffel steigert sich das Ausmaß an Konfrontation, dem sich die Jugendlichen immer wieder stellen müssen. Werden sie auf der Erde überleben?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 11) Veröffentlicht 12.11.2018

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------