Harry Potter

Der Junge mit dem Blitz auf der Stirn

Name der Filmreihe:           Harry Potter

Genre:                                    Fantasy

Regie:                                     Chris Columbus (1-2), Alfonso Cuarón (3),

Mike Newell (4), David Yates (5-8)

Drehbuch:                             Steve Kloves (alle außer Teil 5)

Michael Goldenberg (Teil 5)

Erscheinungsjahr:                2001-2011

Altersempfehlung:               FSK 12

Schauspieler:                        Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint

Buchvorlage:                         Jo K. Rowling

Die Harry Potter Filmreihe ist weltbekannt. Jeder kennt die Geschichte um den Waisen Harry Potter, der bei seinen Muggle (nicht-magischen) Verwandten aufwächst und zu seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist. Von hier an beginnt ein Abenteuer. Harry Potter erlebt mit seinen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger viele Abenteuer in Hogwarts (der Zaubererschule) und darüber hinaus. Antagonist dabei ist Lord Voldemort, ein dunkler Zauberer, der Harry als kleines Kind umbringen wollte. Doch Harrys Mutter schützte Harry mit einem Zauber, der Voldemort tötete, jedoch Harry eine Narbe (in Form eines Blitzes) hinterließ.

Harry Potter hat sich vom Kinderbuch zur zweiterfolgreichsten Filmreihe der Welt (nur hinter Marvel) entwickelt. Das allein spricht schon für sich. Die Filme sind lustig, spannend, herzzerreißend… Harry Potter muss man einfach gesehen haben!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 11) Veröffentlicht 14.11.2018