Politische Bildung in Spanien 

Politische Bildung wird in Deutschland immer wichtiger. In meiner Woche in Spanien hatte ich die Aufgabe, mich über Politische Bildung
und  Arbeit an spanischen Schulen zu informieren. Schnell wurde klar, dass das keine einfache Aufgabe wird, denn wirklich viel gibt es nicht
zu berichten.
Während bei uns an der Schule das Fach Sozialkunde immer mehr an Bedeutung gewinnt, gibt es in Spanien nur das Fach Wirtschaft, 
welches zusammen mit Geschichte und Erdkunde kleinere Aspekte von politischer Bildung aufgreift.
An meiner spanischen Schule gab es keine Schülervertretung. Etwas wie einen Jugendrat gibt nach Aussage von Lehrern und Schülern
ebenfalls nicht. Auch bei meiner Google-Recherche konnte ich nichts zu diesem Thema finden.
Abschließend kann ich sagen, dass in Spanen die Prioritäten, wenn es um (politische) Bildung geht, anders gesetzt werden. Man lernt viel
für den späteren Beruf und hat mit dem Fach Wirtschaft erste Berührungspunkte mit dem Berufsleben.
 
Clara Fruhling (10c)                                Veröffentlicht: 25.05.2023