Barcelona (Erasmus+)

Nachdem wir auf dem Weg zum Spanienaustausch mit der Schule in Zaragoza in Barcelona am 10. April gut gelandet sind, hat uns eine U-Bahn zu unserem Hostel gebracht. Wir haben erstmal eingecheckt und haben unsere Sachen auf das Zimmer gebracht. Dort hatten wir kurz Zeit uns umzuziehen, da es draußen sehr warm war. Nachdem alle fertig waren, sind wir durch Barcelona gegangen, um eine berühmte Straße der Stadt zu sehen, die Rambla. Als wir dann einen Treffpunkt an einem spanischen Markt in der Nähe der Straße vereinbart hatten, durften wir uns für zwei Stunden in Dreiergruppen frei beschäftigen. Die meisten waren etwas essen und haben sich in einem nahegelegenen Supermarkt ein Getränk geholt. Nach den zwei Stunden sind wir spät abends noch zum Hafen gelaufen. Dort haben wir uns ein bisschen umgegucken. Um in das Hostel zurückzukommen, mussten wir etwas länger gehen, da der Hafen sehr weit entfernt war. Im Hostel angekommen, mussten sich dann alle Jungs ein Zimmer teilen, die Mädchen hatten zwei Zimmer. Das Zimmer war ausgestattet mit einer kleinen Dusche, einer Toilette und zwei Waschbecken. Da wir unser Fenster, bevor wir gegangen sind, aufgemacht hatten, konnten wir gut schlafen und es war nicht zu heiß. Am nächsten Morgen mussten wir früh raus, weil wir das Frühstücksbuffet von 8:00 Uhr – 8.30 Uhr gebucht hatten. Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zu einer sehr berühmten Kirche gemacht. Die Sagrada Familia ist das höchste Gebäude Barcelonas und wird bald die höchste Kirche der Welt sein. Die Sagrada Familia wird ausschließlich durch Spenden und persönliche Zuwendungen finanziert und ist deshalb auch noch nicht fertiggestellt. Seit 140 Jahren sind sie dabei, die Bauarbeiten der Kirche abzuschließen, doch die Kirche ist immer noch nicht ganz fertig. Vor Ort hatten wir dann einen Führer, der uns auf Englisch alles über die Kirche erzählt hat. Wir durften die Kirche auch von innen betrachten. Danach sind wir durch Barcelona gegangen, um zu einem schönen Park zu gelangen. Auf dem "eg dorthin hatten wir die Möglichkeit, uns etwas zu essen und zu trinken zu holen. Wir haben uns dann auf einer Bank niedergelassen, um zu essen. Als alle fertig waren, sind wir weiter gegangen. Im Park haben wir ein Gruppenfoto vor einer Art Brunnen gemacht und durften dann in Gruppen rumlaufen oder uns etwas von der Hitze erholen. Am Brunnen haben wir entschieden, wer den Strand gerne noch sehen würde. Die Mehrheit stimmte dafür. Also machten wir uns auf den Weg zum Strand, der aber leider doch zu weit entfernt war, weil wir unseren Zug nach Zaragoza nicht verpassen durften. Trotzdem kamen wir noch an einem Hafen vorbei, wo man sehr teure Yachten betrachten konnte. Am Hafen hat uns auch noch ein Mann erschreckt, der in einem Blumentopf saß und als Pflanze verkleidet war. Wir mussten uns etwas beeilen und der Weg vom Hafen zum Hostel hat etwas länger gedauert. Jeder hat schnell seine Sachen und seinen Koffer geholt. Um kurz vor 16 Uhr kamen wir mit der U-Bahn dann am Bahnhof von Barcelona an und haben auf unseren  Schnellzug nach Zaragoza gewartet.