Juniorwahlen der 10. Klassen

Passend zu den diesjährigen Landtagswahlen haben viele Schulen aus den einzelnen Bundesländern Deutschlands an den Juniorwahlen teilgenommen. Insgesamt waren es 172 nur aus Rheinland-Pfalz. Allein aus Koblenz waren vier Schulen vertreten, das Hilda Gymnasium, das Eichendorff Gymnasium, das Bischöfliche Cusanus Gymnasium und alle 10. Klassen des Gymnasiums auf der Karthause.

Zuerst haben die jeweiligen Sozialkundelehrer mit ihrer Klasse das Thema Landtag und Wahlen durchgesprochen. Da die Wahl für jeden noch etwas Neues war, durfte unsere Klasse sich in das Thema mit Hilfe des Wahl-O-Mats ein bisschen einarbeiten und mit dessen Hilfe einen kleinen Tipp bekommen, welche Partei möglicherweise etwas für einen wäre, um dieser seine Zweitstimme zu übergeben. Natürlich sollte man sich nach dem Wahl-O-Mat nochmals über die möglichen Parteien informieren, da viele Parteien ähnliche Ziele haben und einem somit mehr Parteien vorgeschlagen werden, als man vorher gedacht hat. Wenn dich der Wahl-O-Mat interessiert, schau doch mal vorbei: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/218499/wahl-o-mat-rheinland-pfalz-2016 . Bevor es dann mit dem Wählen losgehen konnte, musste jeder Schüler/-in eine Wahlberechtigung zugeschickt bekommen haben. Dann wurden meistens zwei Wahlkabinen aufgestellt (extra für die Juniorwahl zur Verfügung gestellte Pappkabinen). Bei meiner Klasse war es nun so, dass noch freiwillige Wahlhelfer ausgesucht wurden, die den Wählern die Wahlberechtigung abnahmen und ihnen einen auszufüllenden Wahlzettel gaben. Wer als erstes wählen darf oder wer als letztes ist egal, da jeder selber entscheiden darf, wann er wählen will! Wenn man dann den Wahlzettel mit seinen zwei Stimmen ausgefühlt hatte, hat man diesen in eine extra Juniorwahl-Urne geworfen.

Hier seht ihr die Wahlergebnisse zu Rheinland-Pfalz der diesjährigen Juniorwahlen auf Grund der vergangenen Landtagswahlen:

bild wahlen

http://www.juniorwahl.de/tl_files/Inhalte/Bilder/Rheinland-Pfalz%202016/ergebnis-rlp-2016-zweitstimme.jpg , am 19.04.2016

Ein Artikel von Janne Sowa (10b)