Ein neues Schuljahr

Was ändert sich 2016/17 und was bleibt?

Wie schon unser Schulleiter in dem alljährlichen Elternbrief erwähnt, hat sich doch schon einiges getan.

Zum einen haben wir neue Lehrer bekommen, aber auch welche „verloren“, da eine Lehrerin nach einem Jahr Abordnung an ihre eigene Schule zurückgekehrt ist, eine Lehrerin nach ihrer Elternzeit an eine neue Schule wechselt, zwei Lehrer einen Vertrag auf unbestimmte Zeit an einer anderen Schule bekommen haben, und uns die fünf Referendare nach erfolgreicher Prüfung auch an eine andere Schule verloren gingen.

Dafür können wir insgesamt zehn neue Lehrkräfte begrüßen, davon sechs Referendare.

(Namen werden aus Datenschutzgründen nicht genannt, da wir nicht die Gewissheit der einzelnen Lehrer haben, dass wir hier ihre Namen veröffentlichen dürfen. Dennoch sollte jeder Interessent die Lehrkräfte kennen oder den Elternbrief gelesen haben. Wir bitten um Euer Verständnis. Danke!)

In Sachen Umbauarbeiten hat sich auch vieles getan: Wie den meisten bestimmt schon aufgefallen ist, können wir neue Türen und neue Wände in unserem Hause begrüßen. Die Wände werden in den nächsten Sommerferien dann fest in unsere Gemeinschaft eingegliedert ;-P. Dazu kommt, dass unsere hochwertigen Außentoiletten seit dem Schuljahr wieder nutzbar sind, doch nun moderner denn je zuvor! Zusätzlich werden im Laufe des Schuljahres die Maßnahmen zum Brandschutz fertiggestellt werden und aufgrund dessen bekommt die Oberstufe einen Klassenraum als neuen Aufenthaltsraum. Dieser wird aber nur zum Übergang sein und nach Absprache mit der SV bald geändert.

Zusätzlich zu den schon vorhandenen Medientechnologien (ActiveBoard, Smartboard usw.) haben vier Räume der zweiten Etage einen Beamer bekommen, welcher schon bald effektiv in den Unterricht mit eingebunden werden kann.

Und was hat sich denn sonst noch geändert?

Die Kopierkosten steigen für die Orientierungsstufe sowie für die Mittelstufe auf ganze sieben Euro und für die Oberstufe auf ganze neun Euro.

Aber nun auch mal zu uns:

Wir freuen uns natürlich wieder auf ein spannendes und genauso gutes Jahr wie das letzte. Bei uns hat sich an den Zeiten nichts geändert: Wir treffen uns weiterhin regelmäßig dienstags um 13:05 Uhr bis 14:00 Uhr im Informatikraum sowie in der Mittagspause am Mittwoch. Jeder, der keine Zeit an den Terminen hat, kann uns gerne auch so Berichte geben, welche wir auf unserer Homepage veröffentlichen. Sprecht uns einfach mal an!

Und damit lässt sich wohl im Namen der gesamten Redaktion sagen:

Happy new year!

Alex (9b)