Alyisch – Teil Zwei

Für Laien IA
A A
Æ
ə
A ɑ
A ɒ
I I
Ä ɨ
Ä ɪ
E E
P P
B B
T T
D d
PH ɸ
K k
G ɡ
CH ç
SCH ʃ
ZH ʒ
DH ð
TH θ
F f
Ü y
ɯ
U u
ɞ
DHA ɗ
SHCH ʂ
TA t̪
DA d̪
TE t̺
DE d̻

Willkommen zum zweiten Teil der Einführung und Kreation des Alyischen. In diesem Teil werden wir über die Geschichte des Alyischen und des dazugehörigen Alphabets reden.

Wenn wir jetzt über die Schrift reden, ist eine Sache ganz wichtig: Was ist das Gerät, mit dem man schreibt?

Im antiken Mesopotamien haben zum Beispiel die Sumerer geschnittene Schilfrohre benutzt, welche dann in Lehm gedrückt wurden, um die berühmten keiligen Muster hinzubekommen.

bri

Bild vom British Museum, kreiert von den von den Assyriologen Irving Finkel und Jonathan Taylor

PS: Ich würde jedem, und ich meine absolut jeden, dazu empfehlen, mehr von Irving Finkel anzusehen, wie hier: Cracking Ancient Codes. Witzig und unterhaltsam!

Oder wir könnten auch über das antike China reden, wo man Knochen als Stifte benutzte oder auch Muscheln und Schalen. Ab dem 6. oder sogar 7. Jahrhundert vor Christus fing man auch an, Stift und Tinte zu benutzen.

zhou

Inskription aus der Zhou Dynastie, 825 v.Chr.

Dem Link folgend kann man auch sehr schön sehen, wie man die Buchstaben heute schreiben würde, wenn man über sie fährt, also wie sie sich entwickelten.

Womit wird dann Alyisch geschrieben worden sein? Wie schon vorher angedeutet, stammt das Alyische Schriftsystem aus dem Kusayyischen. Dann ist die Frage, wo liegt Kusayy?

Ist es eine tropische Gegend mit viel Holz, womit man gut Pinsel schnitzen kann; ist es eher eine sumpfige Region, in der man Schilfrohre benutzen kann, oder ist es vielleicht eher eine gemäßigte Gegend?

Wenn wir uns die ersten Zivilisationen der Welt angucken, kommen sie recht konzentriert aus Gegenden mit mildem, steppenartigem Klima mit durchnittlich 21 Grad Celsius Temperatur.

In solchen Gegenden kann man oft Schilfrohre im Gebrauch sehen, also lasst uns eine Art Schriftsystem kreieren, welches Elemente aus mehreren realen Schriftsystemen nimmt:

Rezept für einen Stift (3 Personen):

Man nehme geschlitzten Schilf, welcher eine flache und eine spitze Ecke hat und welcher auch viel Tinte aufnehmen kann. Um die Hände sauber zu halten, wird Leder um den Mittelteil geschnürt und mit diesem Schreibutensil trägt man anschließend die schwarze Tinte, gewonnen aus einem Gemisch aus Metalloxiden und Wasser, auf die Leinwand auf.

Die Leinwand ist in diesem Fall ein Steintablett, welches geglättet wurde, um einfaches Schreiben zu ermöglichen.

spargel

Zeichnung mit MS Paint (ich weiß, ich weiß, es sieht aus wie Spargel im Speckmantel, aber ihr müsst es mir nicht die ganze Zeit unter die Nase reiben!)

Und so können wir nun mit dem Alphabet beginnen. Doch davor muss ich noch einwenden, dass wir als erstes mit Piktogrammen beginnen, aber was sind Piktogramme?

Piktogramme sind kleine, simple Zeichnungen, welche Information tragen. Ein Beispiel wäre ein einfacher Pfeil.

Ein anderes Beispiel wäre das kleine Männchen, welches auf den grünen Rettungswegschildern in die Tür läuft .

Und was haben nun diese Piktogramme mit dem Geschriebenen zu tun?

Ganz simpel: Alle antiken Schriftsysteme fingen mit Piktogrammen an. Jedes Wort bekam ein eigenes Piktogramm. Und über die Jahrtausende wurden die Piktogramme weiter und weiter simplifiziert.

Hier ist als Präsentation dieser Veränderung auch die Evolution des Wortes für Kopf in der Keilschrift:

keil

Das erster Bild stammt aus dem Jahr 3000 v.Chr. und das letzte von vor 1000 v.Chr. nach Samuel Noah Kramer „The Thirty Nine Firsts in Recorded History“

Doch wie wurde dieses System aus „Jedes Wort steht für ein Wort“ zu unserem heutigen Alphabet, bei dem Wörter aus einzelnen Buchstaben bestehen?

Diese Frage werde ich beantworten, nachdem ich eigene Piktogramme für das Proto-Kusayyische Schriftsystem kreiert habe.

Falls Sie es auch probieren wollen, sollten Sie so etwas probieren:

  1. Falls möglich, rekreieren Sie ihr Schreibutensil im echten Leben; falls es keine Möglichkeit ist, machen Sie es einfach auf dem Computer auf Photoshop oder Paint
  2. Danach machen Sie eine sehr simple Zeichnung von einer Sache
  3. Drehen Sie es auf die Seite
  4. Geben Sie sich ein Fünf- Sekunden- Limit
  5. Wiederholen, bis man das Original nicht mehr erkennen kann
  6. Fertig! Bravo, sehr schöne Proto-Schrift!

Also, was hält uns davon ab, lasst uns beginnen mit ein paar grundlegenden Zeichen:

Schiff – /a/

                                                                                4

Nadelbaum - /θ/

                                                                               2

Laubbaum - /ð/

                                                                              1

Und damit haben wir ein paar grundlegende Zeichen, doch die wahre Frage ist:

Wie werden aus diesen kleinen Zeichen wahre Buchstaben?

Lesen Sie das nächste Mal wieder hier rein, um zu sehen, wie aus diesen kleinen Zeichen unsere heutigen Buchstaben entstanden sind. Das Rhombossystem, die Überlegenheit der Assyrer zu den Ägyptern und SO VIELE überkomplizierte Fachwörter!

Verpassen Sie es auf gar keinen Fall!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Ali Al-Mosawi (8b)

 

Veröffentlicht 22.11.2022

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------