Waldesch

Im Laufe der Zeit hatte Waldesch viele verschiedene Namen.

Von 2019 datierte eine Urkunde, in der Kaiser Heinrich II ein Dorf Namens Asch an das Kloster Kaufungen übergab. Es war das erste Mal, dass Waldesch in der Geschichte genannt wurde. Aber wir wissen, dass Waldesch viel älter ist. Menschen fanden Keramik von Römern. In Waldesch sind auch alte Gebäude. Zum Beispiel der Merkur Tempel oder römische Häuser (heute sind sie Ruinen). Außerdem fanden sie sehr alte Hügelgräber.

Bis 1414 war der Name Ascia. Von 1414 bis 1575 war es Esche. 1575 hieß es Waldt Esch. Seit 1611 heißt es Waldesch. Seit dieser Zeit wächst Waldesch heran. Auch neue Straßen wurden gebaut. Aber eine Straße gibt es seit der Antike. Die Römerstraße. In der Antike war es die Römerstraße. Die Römerstraße führte von Trier durch Waldesch zu Koblenz. In der Nähe der Straße befand sich eine Herberge für Händler oder Legionäre.

Im Mittelalter waren Pfarrer die Besitzer von Waldesch. Später kauften Adlige Teile von Waldesch. Diese gaben den Grundstücken Namen. Heute gibt es noch Straßennamen, die an die Namen der Pfarrer oder Adligen erinnern. Zum Beispiel: Röderwiese.

Der Pastorenpfad erinnert an die Zeit, als der Pastor mit seinem Esel durch die Straßen ritt, um in das Dorf zu kommen. Dort hielt er seinen Gottesdienst.

Waldesch Kirche x 1

Es gibt eine Dorfmitte. Es heißt Haubach. In der Vergangenheit war es der zentrale Punkt der Miliz. Es war die Hauptwache. Andere Straßennamen haben ihre Namen von Gebäuden. Die Antoniusstraße hat den Namen von der Kirche St. Antonius. In einem Gebäude in der Schulstraße war früher die Dorfschule.

Von Leonard Sauer (7b)

Veröffentlicht: 14.2.2023