TOP oder FLOP #031 - Mai 2018

Hi,

ein weiteres Mal die ToF's. Viel Spaß beim Lesen!

TOP 1:                           Eurovision Song Contest

Zwar konnte Michael Schulte den Contest nicht gewinnen, doch hat er sich Platz 4 wirklich verdient und dies ist auch eine sehr gute Leistung für Deutschland. Siegerin ist Netta. Einen ausführlichen Bericht findet ihr →hier.

TOP 2:                           Jubiläumskonzert

Zu dem 50jährigen Bestehen lud unsere Schule zu einem Jubiläumskonzert ein. Das Konzert wurde hierbei von dem Schüler-Lehrer-Eltern Chor, dem Unterstufenchor, dem Geschwisterduo Nik und Max Siener, sowie dem Instrumentalensemble gestaltet. Den →Bericht findet ihr ebenfalls bei uns auf der Homepage.

TOP 3:                           Royale Hochzeit

Nun war es so weit: Die ganze Welt schaute am vorletzten Samstag des Mai nach England. Prinz Harry und Meghan Markle gaben sich an diesem Tag das Jawort.

TOP 4:                           DFB Pokalfinale

Das wurde wohl nichts mit dem Double! Der FC Bayern verliert das DFB Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt. Ein FLOP ist dabei jedoch das unsportliche Verhalten des FC Bayern, der während der Ehrung des Siegers schon längst in den Katakomben des Stadions verschwunden war.

TOP oder FLOP 1:        Nationalmannschaft

Die Nominierung der Nationalmannschaft für die WM 2018 überraschte einige. Manuel Neuer, der seit längerem kein Spiel mehr bestritten hat, wurde nominiert, WM-Torschütze Mario Götze jedoch nicht.

TOP oder FLOP 2:        HSV

Ein weiteres Mal Fußball: das Urgestein der ersten Bundesliga ist abgestiegen! Die legendäre Uhr jedoch tickt weiter. Anstatt die Zeit in der ersten Bundesliga zu zählen, wird nun das Bestehen des Clubs kritisch.

TOP oder FLOP 3:        Germany's Next Topmodel

Wir unterbrechen die Fußballnews für eine weitere Meldung: Am letzten Donnerstag des Monats gewann die GNTM-Kandidatin Toni die diesjährige Staffel und tritt die Nachfolge von unserer ehemaligen Schülerin Céline Bethmann an, die im Vorjahr das letzte Bild erhielt.

TOP oder FLOP 4:        Datenschutz

Am 25. trat die neue Datenschutzverordnung der EU in Kraft, die es Nutzern von Websites einfacher gestaltet, den Verwendungszweck ihrer Daten zu erfahren. Auch können nun größere Unternehmen (wie z.B. Facebook) mit höheren Geldbußen belegt werden, die sogar in die Milliarden gehen können.

TOP oder FLOP 5:        Italien

Italien hat nun eine neue Regierung. Das Bündnis der linken Fünf-Sterne-Bewegung und der rechtspopulistischen Lega drohen Europa ins Chaos zu stürzen, Ganz nach Trumps Motto „America First“, wobei hier Italien an erster Stelle steht. Das hochverschuldete Land könnte in geraumer Zeit den Euro gefährden.

TOP oder FLOP 6:        Champions League

In der Champions League holte zum wiederholten Male Real Madrid den Titel. Vor allem die Patzer von Liverpools Keeper Karius stehen in der Kritik, er erhielt sogar Morddrohungen von Fans. Das geht deutlich zu weit!

FLOP 1:                         Özil, Gündogan und Erdogan

Zu den Flops des Monats zählt auf jeden Fall das unüberlegte Handeln der beiden deutschen Fußballnationalspieler Özil und Gündogan. Beide türkischstämmigen Spieler überreichten dem türkischen Präsidenten eines ihrer Vereinstrikots. Dabei lieferte Gündogan auf seinem Trikot sogar den Zusatz: „Mit Respekt für meinen Präsidenten“. Dies wird von deutscher Seite aus scharf kritisiert und den beiden wird unterstellt, den Wahlkampf des Präsidenten mit dieser Aktion zu unterstützen. Jedoch sagen sie, dass dies niemals ihre Intention gewesen wäre.

Nächstes Mal sollte man besser zuerst über die Wirkung eines solchen Treffens nachdenken, bevor man sich dazu entscheidet.

FLOP 2:                         Europa-Park

Am Abend des 26. Mais brannte im Europa-Park ein kompletter Themenbereich, sowie ein weiterer Teilbereich mitsamt der Attraktion „Piraten in Batavia“ ab. Das Feuer brach in einer Lagerhalle aus, wie genau, ist noch unklar. Es wurden keine Personen ernsthaft verletzt, lediglich ein paar Feuerwehrleute atmeten Rauch ein, wurden aber wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Der Sachschaden liegt im Millionenbereich.

Der Park gab bekannt, dass auf der Fläche in Zukunft eine neue Familienattraktion entstehen soll.

Das Fjord-Rafting bleibt auf weiteres geschlossen, da keine gefahrlose Fahrt aufgrund der Brandschäden gewährleistet ist, jedoch arbeitet der Park daran, die Attraktion so schnell wie möglich zugänglich zu machen.

FLOP 3:                         BAMF

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stand in diesem Monat ernsthaft und zurecht in der Kritik. In Bremen wurden knapp 1200 Asylanträge anerkannt, jedoch nicht auf rechtlicher Basis. Diesen Fall gilt es nun zu prüfen.

Alex Wiß (10b)