Mädchenfußballteam WK IV wird Vizemeister beim Bundesfinale

Als Landessieger beim Wettbewerb WK IV JtfO Mädchenfußball durften wir, zusammen mit Herrn Münch, als Vertreter von Rheinland-Pfalz vom 20. – 23.09.2015 zum Bundesfinale nach Bad Blankenburg in Thüringen fahren. WIR: das sind: Melina Sulzbacher (6s), Lilli Hoffmann(7s), Jenna Müller(7s), Michelle Becker(7s), Clara Peiter(6a), Luise Peiter(6a), Jule Truderung (5b), Judith Modigell (6c) und Hannah Kray(7s).

IMG 20150922 WA0020

Dort waren wir in der DFB-Fußballschule untergebracht. Hier trafen sich die 16 besten Mädchen- und Jungenfußballmannschaften aus allen Bundesländern. Die Vorfreude und die Aufregung waren groß, bis es endlich losging ….

Am Sonntag, den 20.09.2015, fuhren wir morgens mit der Bahn in Richtung Thüringen. Schon im Zug trafen wir auf weitere Teams, die auf dem Weg zum Bundesfinale waren. In der Sportschule angekommen, ging es an die Zimmerverteilung. Am ersten Abend gab es eine Eröffnungsfeier, bei der aus jeder Mannschaft ein Kind mit der Fahne des jeweiligen Bundeslandes in die Halle einlief und es gab ein tolles Unterhaltungsprogramm. Highlight war dann, dass wir das Original des WM-Pokals von 1990 sehen und berühren durften. Anschließend wurden die Spiele für die Vorrunde, ähnlich wie bei der Champions- League, ausgelost und als dann unsere Gegnerinnen feststanden, stieg die Nervosität. In unserer Gruppe waren die Mädchen aus dem Saarland, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Die Nacht war kurz und morgens standen wir Koblenzer Mädels dann aufgeregt, aber froh, auf dem Platz … bereit für den ersten Technikteil, der vor jedem Spiel absolviert werden musste. Die Vorrunde wollten wir mit guten Ergebnissen überstehen, das war unser Ziel. Die Hoffnung war, dass vielleicht am Ende des Turniers eine Platzierung unter den ersten 8 drin war. Dafür war mindestens der zweite Platz in unserer Vorrundengruppe nötig.

Alles lief gut… Mit drei klaren Siegen beendeten wir den ersten Tag als Gruppenerster. Dies bedeutete den Einzug ins Viertelfinale am nächsten Tag. Aber vorher gab es an diesem Abend noch einen Freestyler-Workshop in der Turnhalle. Wir haben dort tolle Tricks gelernt.

Etwas besser ausgeschlafen ging es am nächsten Tag an den Start. Der erste Gegner im Viertelfinale hieß Schleswig-Holstein. Mit einem deutlichen 4:1 zogen wir überraschend ins Halbfinale ein, in dem das Team Nordrhein-Westfalen unser Gegner war. In einem spannenden Spiel konnten wir das Halbfinale mit 2:1 gewinnen und zogen sensationell, für uns und unsere mitgereisten Eltern und Großeltern, ins Endspiel ein. Unser Endspielgegner hieß  Niedersachsen. Sie hatten zuvor den Favoriten Hessen ausgeschaltet. Es begann wieder mit dem üblichen Technikteil. Diesen entschieden die technisch starken Niedersachsen-Mädels 1:0 für sich.

Viele Zuschauer, Schiedsrichtergespann, Kameras, Einlaufen mit persönlicher Vorstellung …. das alles führte dazu, dass wir nun wirklich aufgeregt waren. Dies merkte man auch in den ersten Spielminuten, indem wir dann früh ein Gegentor kassierten und damit dann 2:0 hinten lagen. Wer jetzt dachte, wir geben uns auf, der hatte uns unterschätzt. Mit zunehmendem Spielverlauf bekamen wir das Spiel in den Griff und hatten sogar einige gute Chancen und Torschüsse, aber die Torhüterin der Niedersachsen war nicht zu überwinden. Es hat leider nicht gereicht. Die Mannschaft aus Niedersachsen gewann das Spiel schließlich mit 2:0 und war somit der Bundessieger. Vielleicht waren sie ein klein wenig besser, aber es wäre für uns durchaus zu schaffen gewesen. Als die erste Enttäuschung vorbei war, freuten wir uns sehr über das Erreichte. VIZEMEISTER beim BUNDESFINALE !

Am Abend gab es eine schöne Abschlussfeier mit Siegerehrung. Nur fröhliche Gesichter waren zu sehen, denn es gab bei diesem Turnier keine Verlierer. Es war ein mega Erlebnis, bei dieser Veranstaltung dabei gewesen zu sein. Wir haben nette Leute kennen gelernt und es entstanden sogar schon kleine Freundschaften. An diesem Abend wurde dann auf den Zimmern noch viel erzählt und am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen und die Heimreise nach Koblenz antreten. Im Gepäck hatten wir eine Urkunde, Medaillen, T-Shirts und einen tollen Pokal. Schade, dass es vorbei ist.

BAD BLANKENBURG bleibt uns allen in Erinnerung!

Gefilmt wurden wir auch J  Das Video ist zu sehen unter: DFB Schul-Cup 2015

Hannah Kray (7s)