Der „perfekte“ Schüler: Soll ich mich jetzt melden ?

Hallo liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

jeder einzelne von uns kennt die Situation: der Lehrer fragt etwas, keiner meldet sich, doch du denkst dir deine persönliche Meinung zurecht. Daraufhin nennt der Lehrer die Lösung, die mit deiner Antwort übereinstimmt. Einziges Problem: Du hast dich nicht gemeldet. Doch wieso machen wir das? Haben wir Angst vor einer Enttäuschung, da wir schon so oft falsch gedacht haben? Oder schüchtert uns der Lehrer (vielleicht auch die Mitschüler) doch ein ? Das Entscheidende ist, sich einfach trauen zu können, egal, was andere sagen. Jeder ist selbst für seine Noten verantwortlich, und da zählt am Ende nicht die Tatsache, dass man es doch wusste. Lasst euch von keinem etwas einreden, versucht euer Glück!