Erasmus + in Sheffield 

Am Mittwoch, den 15.4. traten wir morgens unsere Reise nach Sheffield an und fuhren mit dem Zug zum Düsseldorfer Flughafen. Von dort aus ging es weiter nach Manchester. In England angekommen, erwarteten uns strahlender Sonnenschein, 30° und Sommerfeeling. Nein, Spaß bei Seite, leider neblig, Regen und kalt. Danach ging es mit dem Minibus (1h 30) nach Sheffield durch den Peak District, der sehr sehenswerte Nationalpark, der wirklich atemberaubend ist!

An der Meadowhead Schule (Partnerschule) angekommen, erwarteten uns unsere Gastfamilien, die uns herzlich empfingen.

Donnerstags besuchten wir die Partnerschule, wo uns Mrs Kelly herumführte und danach ging es weiter mit dem Minibus ins Zentrum der viertgrößten Stadt in England. Dort schauten wir die Kathedrale an, das Rathaus und den Peace Garden.

Im benachbarten Wintergarten fand zur Zeit unseres Aufenthaltes die Snooker-Weltmeisterschaft statt. Nachmittags haben wir erste Eindrücke von unseren Praktikumsplätzen gesammelt.

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir in unseren Praktika (bis 15h) und danach ging es in die Meadowhall, das größte Einkaufszentrum, das Shoppingherzen eindeutig höher schlagen lässt.

Samstag- bester Tag- York. Nein, nicht das New York, sondern das "old" York. Wunderschöne Stadt mit historischen Einflüssen der vielen verschiedenen Monarchen, zum Beispiel Ludwig III. oder Henry VIII.

Aber nicht nur Monarchen prägten die Stadt, sondern auch Schokolade! Das wurde uns in der „Chocolate Story“ - wie die Schokolade den Weg nach York fand- dargestellt. Das Beste an der Führung: Wir durften unsere eigenen Schokolollies herstellen, die seeehr lecker waren. Direkt neben dem Museum und dem Shop gab es die "Shambles", die berühmte, kleine bucklige Straße, die J.K. Rowling als Inspiration für Harry Potter diente. Danach konnten wir bei einer zweistündigen Free Tour tolle Plätze Yorks sehen und ihre Hintergründe erfahren.

Sonntags war jede Familie individuell mit den Austauschülern unterwegs. Die Ausflugsziele waren unter anderem Chatsworth und Bakewell, kleine Dörfer im Peak District. Es gab sehenswerte Landschaften, die als Filmset für " Pride & Prejustice" (Stolz & Vorurteil) und "Jane Eyre" genutzt wurden.

Montags ging es weiter mit dem Praktikum. Nach der Arbeit unternahm jeder Schüler wieder etwas mit der Familie.

Nach den Praktika trafen wir uns abends in dem Peace Garden, einer schönen kleinen Grünanlage in der Stadt. Dort picknickten wir gemeinsam und guckten danach noch ein wenig die Snooker-WM, die in der Stadt abgehalten wurde. Anschließend besuchten wir das Theater und schauten uns "Jesus Christ Superstar" an. Das Stück war unglaublich dank der großartigen Schauspieler.

An unserem letzten Tag in Sheffield hieß es Abschied nehmen von den Kollegen, Kindern und Tieren. Nach der Arbeit gingen wir am Abend Schlittschuhlaufen, was allen viel Spaß machte.

Donnerstags verabschiedeten wir uns früh von unseren Austauschpartnern und bekamen unsere Zertifikate überreicht. Danach ging es nach Manchester, eine sehr schöne Stadt, in der wir zum Glück noch ein bisschen Zeit verbringen durften, bevor es zurück nach Deutschland ging.

Unsere Rückreise verlief trotz aller angekündigten Streiks problemlos und alle waren froh, wieder heil zu Hause angekommen zu sein. Wir hatten eine sehr tolle Zeit, die viel zu schnell vorbeiging.

Ein Bericht von Larissa (Jahrgangsstufe 11), Anna-Lena, Nana, Anastasia, Karin, Anne, Nelli und Teresa (alle Jahrgangsstufe 12), abgetippt von Thea (10b)