Die Digitalisierung an spanischen Schulen

Gefördert durch Erasmus-Gelder konnte ich einen einwöchigen Aufenthalt in der spanischen Stadt Zaragoza genießen. In dieser Zeit schaute ich mir nicht nur die bezaubernde Altstadt an, sondern bekam auch einen sehr guten Einblick in das spanische Schulsystem. Im Großen und Ganzen unterscheidet sich dieses nicht sehr vom deutschen, jedoch kann man viele Unterschiede feststellen, auch im Bereich der Digitalisierung.

Die Google-Dienste sind dort das Mittel der Wahl. Dies sieht man nicht nur an der häufigen Nutzung von Programmen wie Google-Präsentationen, sondern auch daran, dass alle Schüler mit Chromebooks ausgestattet werden. Des Weiteren findet man in jedem Raum einen Beamer oder eine vergleichbare Möglichkeit, um Inhalte der Klasse auf digitalem Wege zu projizieren. Auch WLAN gibt es in der ganzen Schule mit angemessener Geschwindigkeit und Stabilität, soweit ich dies beurteilen kann. Auch Übungsaufgaben können online bearbeitet, erstellt und abgegeben werden, sowohl von Schülern als auch von Lehrern. Zum Beispiel habe ich in einer  Geschichtsstunde gesehen, wie einfach der Lehrer ein Quiz an der Tafel starten konnte und alle Schüler ohne Probleme daran teilnehmen konnten. Dies ist zwar auch an unserer Schule möglich, wird jedoch nur in den seltensten Fällen verwendet, wobei es für die Schüler eine gute Möglichkeit ist, ihr Wissen auf die Probe zu stellen. Auch bot die Schule eine Robotik-AG an, in der interessierte Schüler die Möglichkeit hatten, sich praxisnah mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Passend dazu wurde auch seit neuestem ein 3D-Drucker angeboten, um besonders exzellente Projekte zu verwirklichen. Wie bei uns auch mittlerweile Standard, werden alle Elternbriefe online zugänglich gemacht, so dass eine Menge Papier eingespart wird.

Zusammenfassend kann man die Digitalisierung dieser Schule im Großen und Ganzen loben; man hat aber auch gemerkt, dass eine gute digitale Ausstattung nichts mit einem hohen Lernerfolg zu tun hat.

Philipp Lorenz (10b)

Veröffentlicht: 23.05.2023