Frankreichaustausch

Der 1. Teil des Frankreichaustauschs ging vom 05.04.24 bis zum 12.04.24. Der Austausch fand zwischen dem College „Entre deux velles“ in Saône und dem Gymnasium auf der Karthause in Koblenz statt. Saône ist ein kleiner Ort in der Nähe von Besancon. Mit dabei waren 18 Schüler/innen der Klassenstufe 8 unter Aufsicht von zwei Lehrer/innen (Frau Frintrop und Herr Göderz). Der Austausch wurde von Erasmus+ finanziert. Die Gruppe, bestehend aus 20 Leuten, traf sich am 05.04.2024 um 11:45 Uhr am Koblenz-Hauptbahnhof. Von dort aus nahmen wir den Zug in Richtung Mannheim. In Mannheim stiegen wir nach einer kleinen Pause in den TGV ein. Um 18:05 erreichten wir endlich den Hauptbahnhof in Besancon mit einer kleinen Verspätung. Dort wurden wir von unsren Austauschpartnern empfangen, die uns mit ihren Eltern zu ihnen nach Hause brachten.

Am Samstag, den 6. April trafen sich die Deutschen zusammen mit ihren Austauschpartnern an dem College in Saône. Zusammen ging es mit dem Bus nach Besancon. Dort machten wir von 9:00 Uhr bis 9:45 Uhr eine Bootsrundfahrt durch Besancon. Nachdem wir angelegt hatten, begann eine getrennte Stadtführung auf Deutsch und auf Französisch durch Besancon. Um 12:00 Uhr stiegen wir den Berg zur Zitadelle hinauf, um dort unser verdientes Pique-nique zu machen. Von oben hatte man eine tolle Aussicht auf die ganze Stadt. Um 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr hatten wir eine weitere Führung. Die Deutschen und die Franzosen besuchten, getrennt in zwei Gruppen, die Zitadelle. Nach der Führung hatten wir Freizeit in der Zitadelle und konnten uns in Ruhe bis 17:00 Uhr das Museum oder den Zoo innerhalb der Zitadelle anschauen.

Am Sonntag, den 7. April hatten wir Freizeit in den Familien. Viele gingen in die in Besancon liegenden ,,aux Ateliers“. Dort gab es verschiedene Aktivitäten, wie Bowling….

Am Montag, den 9. April stand der Besuch des Colleges an. Jeder hatte am Tag zuvor schon seinen Stundenplan für den Montag erhalten. Da unsere deutsche Gruppe zu groß war, wurden wir in verschiedene Klassen eingeteilt. Es war gut, um den Unterricht in Frankreich kennenzulernen. Mittags gab es auch noch einen Kantinenbesuch.

Am Dienstag, den 10. April trafen wir uns um 8:30 Uhr an der Schule und fuhren mit dem Bus in Richtung Poligny. In Poligny besuchten wir das „Maison du Comte“. Es handelt sich dabei um ein Museum über den in der Region hergestellten Käse. Wir hatten eine kurze Einweisung in die Rechte zur Herstellung des Comte. Danach durften wir uns frei innerhalb des Museums bewegen. Zum Schluss gab es noch die Verköstigung des Comtes. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in Richtung Osselle. Dort konnten wir erst einmal picknicken, um gestärkt die Führung durch die „ Grotte d´Osselle“ anzutreten. Wir hatten eine Führung von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Zum Schluss ging es mit dem Bus zurück zum College.

Am Mittwoch, den 10 April hatten wir wieder Schule, aber dieses Mal nicht bis 16.00 Uhr, sondern zum Glück kürzer, nur bis ca. 12:00 Uhr. Am Nachmittag hatten wir Zeit in unseren Gastfamilien.

Am Donnerstag, den 11. April fuhren wir um 8:30 Uhr vom College mit unserem Bus nach Ornans, wo wir das „Musee du Courbet“ besichtigt haben. Dort gab es wieder eine getrennte Führung für Deutsche und Franzosen. Zuvor hatten wir noch kurz Freizeit in Ornans, wo wir uns frei bewegen konnten. Um ca. 11:45 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Nancray in das Freilichtmuseum „ Musee des maisons comtoises“. Dort hatten wir ein entspanntes Pique-nique bis unsere Ralley begann. Wir wurden in Vierer-Teams eingeteilt: 2 Franzosen mit jeweils deren Austauschpartner.Wir hatten eine Seite mit verschiedenen Fragen zum Freilichtmuseum. Wir mussten zusammenarbeiten, weil die Fragen auf Deutsch und die Antworten jeweils auf Deutsch sein sollten. Als wir wieder am College waren, hatten wir noch etwas Zeit, bis unser Abschiedsessen mit den Austauschpartnern und Eltern begann. Um 17:30 Uhr versammelten wir uns in der Kantine und der Schulleiter hielt noch eine kurze Ansprache. Die Gewinner von der Ralley wurden bekannt gegeben.

Am Freitag, den 12. April hatten wir unsere zwei letzten Stunden an diesem College bis 10:00 Uhr. Um 11:00 Uhr kam der Bus und brachte uns mit den Franzosen zusammen zum Bahnhof. Um 12:03 Uhr fuhr der Zug zurück zum Bahnhof. Um 17:46 Uhr erreichten wir den Koblenzer Hauptbahnhof.

Mona Dauben (8b)

veröffentlicht am 13.Mai 2024