TOP oder FLOP? #001

Und nun haben wir wieder mal etwas Neues für Euch. Diese neue Kategorie deckt ein neues Feld ab, welches wir bisher eher weniger angesprochen haben, somit wird es nun mal langsam Zeit dafür.

In dieser Kategorie werden wir euch, wie es der Name vielleicht schon verrät, die TOPs und FLOPs der Woche vorstellen. Das reicht vom neuesten Tratsch über Promis, Kinostarts bis hin zu besonderen Aktionen an unserer Schule. Wenn ihr up to date bleiben wollt, seid ihr also hier genau richtig.

Doch lasst uns nicht lange um den heißen Brei herumreden und lasst uns direkt mit der Woche vom 07.10.2016 bis zum 13.10.2016 starten (wundert Euch nicht, falls etwas, was zuvor stattfand, es aber verdient hat, erwähnt zu werden, hier genannt wird. Das gilt aber auch nur dieses Mal, da es die erste Ausgabe ist!):

Starten wir erst einmal mit dem, was vor dieser Woche geschah.

Kinostart von Doktor Strange:

Mit diesem weiteren Film der Marvel-Reihe wird das Marvel-Universum wieder auf die Leinwand gebracht. Seit der letzten Woche ist der Film für Superheldenfans in den Kinos zu sehen. Dieser wird mit Sicherheit ein weiterer Erfolg wie schon die aus dem Reihen tanzenden Marvelfilme „Ant Man“ und „Guardians of the Galaxy“.

Auf jeden Fall ein TOP!

Ebenso geht schon seit ein paar Wochen die weltweit bekannte Castingshow der Welt in eine neue Runde.

The Voice of Germany:

Neue aber auch alte Coaches, viele neue aber auch alte Kandidaten und ein begeistertes Publikum. Das macht The Voice aus. Dieses Jahr kann man wieder einen neuen Coach begrüßen. Mit Yvonne Catterfeld wird der Bestand an weiblichen Coaches in der neuen Staffel fortgeführt und schon jetzt dreht sie richtig auf und schnappt ihren männlichen Kollegen die Talente vor der Nase weg. Auch wieder dabei sind die Fantas Michi Beck und Smudo, welche nun zum Hattrick ausholen, aber auch Andreas Bourani, der letztes Jahr in seiner ersten Staffel schon mit zwei Talenten ins Finale einzog. Nach einer Staffel Pause kehrt auch der Finne Samu Haber (Frontman der Band Sunrise Avenue) zurück. Er zählt mit den Fantas nun zu den erfahrensten (in Bezug auf die Show) Coaches der diesjährigen Runde.

Bisher befindet sich die Show noch in den Blind Auditions und wird immer donnerstags um 20:15 Uhr von ProSieben ausgestrahlt, sowie sonntags zur selben Zeit von Sat 1.

Weiterhin wird die Show von Lena Gercke und Thore Schölermann moderiert.

Ein weiterer TOP!

Halloween/Reformationstag:

Doch kommen wir nun zu der aktuellen Woche. Am Montag feierte man entweder Halloween oder den Reformationstag. Halloween wurde dieses Jahr von den Horrorclowns geprägt. Den Horrorclowns kann man dabei nur eine Wertung geben: FLOP!

Aber interessant wird es, wenn man auf den Reformationstag schaut. Da die evangelische Kirche im nächsten Jahr ihr 500jähriges feiert, bekommen alle deutschen Bundesländer an diesem Tag frei. Dieser wird dann auf einen Dienstag fallen, sowie der darauf folgende Feiertag Allerheiligen, der auf jeden Fall frei ist, was uns vielleicht einen dritten freien Tag beschert, da der Montag sich gut als Brückentag eignen würde. Also liebe Schulleitung, seht das bitte als einen Vorschlag an, der gut ankommen würde ;-)

Auf jeden Fall für uns ein TOP!

Doch nun lasst uns mit der letzten Woche starten.

Die Woche wurde wohl von einem großen Ereignis dominiert: Der US-Wahl 2016. Am Mittwochmorgen war es dann so weit. Wir wachten morgens auf und erschraken, als wir den aktuellen Stand der Umfrage sahen. Donald Trump führte deutlich vor Hillary Clinton. Während man dann auf dem Weg zur Schule war, verfolgte man natürlich weiterhin das Voting und in der Schule hatte unsere Klasse (9b) dann ein Gespräch mit Frau Köbberling, einer Abgeordneten des Landtags. Dazu findet ihr einen Bericht auf unserer Schulhomepage. Nach dem Gespräch stand dann auch schon der Sieger fest (mit 232 zu 290 Stimmen) und wir waren nicht sehr angetan. Und als ob das nicht genug wäre, kam dann ja die Rede von Trump… Er war auf einmal wie eine andere Person: Dankte Clinton für ihre tolle Arbeit und hoffte auf Unterstützung. Ebenso kam Clinton danach mit der Aussage, dass es nur darum ging, Amerika bestmöglich zu vertreten und es nie um den Sieg ging. Sie sagte auch, dass sie Trump helfen möchte.

Für uns sind diese Aussagen ein FLOP! Es ist nicht richtig, dass die Kandidaten nun anders handeln als angekündigt (wobei das in diesem Falle vielleicht gar nicht so schlecht wäre), aber auch, dass Trump überhaupt gewonnen hat.

Aber nicht nur die US-Wahl war diese Woche in der Presse, auch wurde an die Attentate in Paris vor einem Jahr während einem Fußballspiel zwischen Deutschland und Frankreich erinnert. Am 13. November wurde an die Opfer des Anschlags gedacht und das Theater, in dem viele Menschen starben, wurde wieder eröffnet.

Je suis Paris! FLOP für die Anschläge, TOP für die Andacht an die Verstorbenen!