TOP oder FLOP #043 - Juni 2019

Hi,

hier die Schlagzeilen des Monats Juni. Wir wünschen Euch schöne Ferien!

TOP 1: Frauenfußball WM

Diesen Monat trat die deutsche Nationalmannschaft zum Turnier in Frankreich an. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase und Achtelfinale traf die Mannschaft im Viertelfinale auf Schweden und verloren das Spiel deutlich.

TOP 2: Istanbul – Wahl

In Istanbul wurde Ende diesen Monats die Bürgermeisterwahl wiederholt, nachdem Präsident Erdogan die Wahl aufgrund von „Unregelmäßigkeiten“ wiederholen ließ. Diesen Versuch, das Ergebnis zu verändern, wurde dann jedoch zum Rückläufer: Viele Konservative von Erdogans Partei schienen die Wahlwiederholung nicht zu befürworten und stimmten für den sozialdemokratischen Kandidaten, der die Wahl dann auch gewann.

TOP oder FLOP 1: Andrea Nahles tritt zurück

Zu Beginn des Monats ist Andrea Nahles von ihrem Amt als Parteivorsitzende der SPD zurückgetreten. Die Sozialdemokratin war die erste weibliche Vorsitzende der Partei – und stellte die Partei erneut vor das Problem, eine(n) Vorsitzende(n) zu finden. Vermutlich wird der Vorsitz eine Doppelspitze.

TOP oder FLOP 2: Donald Trump in Großbritannien

Donald Trump besuchte am Anfang des Monats das Vereinigte Königreich. Dabei sorgte sein Besuch für Proteste/Demonstrationen, die vom Mr. President direkt wieder als FAKE NEWS abgetan wurden.

TOP oder FLOP 3: Der neue Weg des Brexits

Die Konservative Partei in Großbritannien wählte den Monat über die Kandidaten für die Stichwahl zum Parteivorsitzenden. Gegeneinander antreten werden der Brexit-Befürworter Johnson und Außenminister Hart. Johnson sank in den Umfragen, nachdem die Polizei abends an seinem Haus stoppte, weil Nachbarn laute Rufe gehört hatten.

TOP oder FLOP 4: Merkel zittert

Nein, Bundeskanzlerin Merkel zittert nicht aufgrund von Umfragetiefen oder der Angst vor AKK ;-P. Schuld ist wohl eher die Dehydrierung. Bei einem Staatsbesuch fing die Kanzlerin deswegen plötzlich an zu zittern, bei einer weiteren Veranstaltungen Tage später passierte das gleiche. Laut Kommissionspräsidenten Juncker sei Kanzlerin Merkel topfit.

Aus gegebenen Anlass (u.a. wegen des G20 Gipfels) füge ich noch eine weitere Information bezüglich des EU-Kommissionspräsidenten hinzu: Manfred Weber, der Spitzenkandidat der EVP, schien nach Gesprächen beim G20 Gipfel aus dem Rennen zu sein. Als Favorit galt kurzzeitig der Sozialdemokrat Frans Timmermanns, jedoch wurde er wegen des östlichen Unmuts zurückgestellt.

Spoiler für nächsten Monat: Ursula von der Leyen wurde überraschend nominiert und muss sich nun vor dem Parlament behaupten.

TOP oder FLOP 4: Yücel Urteil

Das türkische Verfassungsgericht stellt fest, dass Yücel keine Straftat begangen hat. Leider ist dieses Urteil mit Vorsicht zu genießen, da man nicht weiß, welchen Einfluss Erdogan auf das Gericht gehabt haben könnte. Hoffen wir mal, dass die Rechtsstaatlichkeit in der Türkei am Verfassungsgericht noch im Mittelpunkt steht.

FLOP 1: USA – andere Länder

Im Laufe des Monats kam es zu einem Konflikt zwischen den USA und dem Iran, weil ein Schiff angegriffen und schwer beschädigt wurde. Seitdem ist die Beziehung zwischen den zwei Nationen sehr angespannt.

Doch Trump machte diesen Monat auch noch eine positive Schlagzeile. Er lud „ganz spontan“ den nordkoreanischen Machthaber ein, sich an der innerkontinentalen Grenze zu treffen. Das Treffen war jedoch nur ein „Hallo“ sagen und keine Unterhaltung über Sanktionen und Abrüstungen.

FLOP 2: Mordfall Lübcke

Der Kasseler Regierungspräsident Lübcke wurde am Anfang des Monats von einem Rechtsradikalen ermordet. Dieser gestand zuerst auch die Tat, zog sein Geständnis jedoch wieder zurück. Der Politiker wurde zuvor schon vielfach im Netz bedroht.

FLOP 3: Sea-Watch 3

Das Schiff Sea-Watch 3 legte Ende des Monats mit den 40 Flüchtlingen im Hafen Lampedusas an. Die deutsche Kapitänin wurde umgehend verhaftet, wie es Innenminister Salvini zuvor schon angedroht hatte. Jetzt reißt Euch doch bitte mal zusammen! Man muss doch eine anständige Lösung in der Krise finden... also seit mal nicht so stur!

Alex (MSS 11)