TOP oder FLOP #044 - Juli 2019

Hi,

ein weiteres Mal die ToFs. Viel Spaß beim Lesen!

TOP 1:                           Beachvolleyball – WM

Diesen Monat fand in Hamburg die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft statt. Dabei schieden die Frauendoppel leider schon frühzeitig aus, das Männerdoppel Thole/Wickler hingegen konnte sich bis ins Finale kämpfen, wo sie knapp dem russischen Team unterlagen. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!

TOP 2:                           Besteuerung US-Unternehmen

Beim Treffen der Finanzminister der G7 wurde beschlossen, dass man eine Steuer für Konzerne wie Google oder Facebook (also eine Digitalsteuer) einführen will, sodass die Unternehmen nicht nur in dem Land Steuern zahlen müssen, in denen ihr Standort ist, sondern auch in den Ländern, wo ihre Dienstleistung zur Verfügung steht.

Eine gewisse Zeit später verurteilte der US-amerikanische Präsident Trump die Digitalsteuer Frankreichs, denn die Steuern müssten die Konzerne wenn schon in der USA zahlen.

TOP oder FLOP 1:        EU-Kommissionspräsident(in)

Nachdem Ursula von der Leyen überraschend für das Amt der Kommissionspräsidentin vorgeschlagen wurde, musste sie Brüssel von sich überzeugen und schaffte es. Eines ihrer Ziele als Kommissionspräsidentin wird die Reformierung des Dublin-Verfahrens, also der Verteilung von Flüchtlingen auf die europäischen Staaten, sein.

Ihre Nachfolgerin als Bundesverteidigungsministerin ist Annegret Kramp-Karrenbauer. Für AKKs Vereidigung musste das gesamte Parlament aus deren Urlaub zurück nach Berlin gebracht werden – ein Hoch auf das Umweltbewusstsein der deutschen Regierung! Und nicht zu vergessen ist, dass man die Politiker noch entlohnen musste!

TOP oder FLOP 2:        CO2 Steuer

Bald soll es eine Abgassteuer geben, damit mehr auf unsere Umwelt geachtet wird. Die dafür anfallenden Kosten sollen jedoch an anderer Stelle wieder den Steuerzahler entlasten, sodass quasi kein Unterschied festzustellen sei. Doch bis dieser Entwurf durchgesetzt wird, dauert es wohl noch eine Weile – falls das überhaupt passiert...

By the way: Forscher haben herausgefunden, dass die Bewaldung einer Fläche in der Größe der USA, den Klimawandel entschleunigen könnte und die Erwärmung auf +1,5°C begrenzen würde.

TOP oder FLOP 3:        SPD Parteivorsitz

Im Laufe des Monats kamen diverse Namen für den SPD Vorsitz ins Gespräch, darunter Karl Lauterbach und Nina Scheer. Die beiden werden als Doppelspitze für den Parteivorsitz kandidieren. Die Partei wird erst in ein paar Monaten ihre neuen Vorsitzenden wählen.

Derzeit sind aber noch keine Namen gefallen, denen ich einen Parteivorsitz mit Perspektive zutraue.

TOP oder FLOP 4:        Boris Johnsen gewinnt

Der Brexit-Befürworter hat die Wahl zum Tory-Parteivorsitzenden mit 66,4% deutlich gewonnen. Damit sieht ein Austritt Großbritanniens aus der EU umso wahrscheinlicher aus, denn Johnsen begrüßt auch einen NO-DEAL Brexit und ist damit die Hoffnung des rechten Flügels, von dem er viele Stimmen erhielt. Jedoch ist das britische Parlament gegen einen Brexit ohne Abkommen, sodass für Johnson dies zum größten Problem wird.

Den Rest des Monats tourte er durchs Königreich, um über die Austrittsverhandlungen zu sprechen. Bekanntlich ist Schottland gegen den Austritt, Wales hingegen ist für einen Austritt.

FLOP 1:                         Frankfurt

Zum Endes des Monats wurde am Frankfurter Hauptbahnhof ein Mutter-Sohn-Duo auf die Gleise gestoßen. Während sich die Mutter retten konnte, schaffte es der Junge nicht und wurde vom Zug überfahren. Der Mörder wurde im Netz daraufhin als Eritreer instrumentalisiert, um gegen die „Willkommenskultur“ und somit für eine Schließung der Grenzen zu hetzen. Jedoch stellte sich heraus, dass der Mörder zwar eritreische Wurzeln hat, aber schon seit 2006 in der Schweiz lebe. Dennoch machte der Fall schnell die Runde und sorgte für heftigste Diskussionen und Hass.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 01.08.2019

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das könnte Dir auch gefallen:

TOP oder FLOP #044 - Juni 2019 Wahlen TOP oder FLOP - Mai 2019