Fahrkarte nach Berlin knapp verpasst

Am Dienstag, den 20.06.2017 ging es für die Leichtathletikmädels der WK III (2002-2004) nach Konz zum Landesentscheid. Bei hochsommerlichen 34 Grad startete das Team, das aus den vorherigen Wettkämpfen mit der drittbesten Punktleistung antrat, in das Rennen um die Fahrkarte nach Berlin, zusammen mit den fünf besten Schulen aus Rheinland-Pfalz.

Die ersten Disziplinen ließen Hoffnung aufkommen: Den 800m-Lauf konnte man durch Laura Kuhn mit einer Zeit von 2:35 Minuten souverän für sich entscheiden. Laura lief taktisch sehr klug und überholte auf den letzten 80 Metern alle anderen, weitaus älteren Schülerinnen. Ebenso im Kugelstoßen (Judith Eich - 10,90m) wie auch im Ballwurf (Hannah Kray -  58m) kam der Sieger vom Gymnasium auf der Karthause.

Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf - Rennen mit dem Gymnasium Nieder-Olm, das bei allen Disziplinen auch die vorderen Rängen belegte und uns dicht auf den Fersen blieb.

In der nächsten Disziplin, dem 75m Sprint, siegte Carla Uhrmacher mit starken 9,86 sec. Im Hochsprung erzielte man durch Melina Sulzbach und Judith Eich weitere Punkte, musste sich hier jedoch von den Meisenheimern und den Nieder-Olmern geschlagen geben. Auch nach dem Weitsprung stand das Gymnasium auf der Karthause in der Gesamtwertung mit einer knappen Führung immer noch ganz oben.

Vor der letzten Disziplin, dem Staffellauf, lag unser Team mit ganzen 7 Punkten (ca. einer Zehntelsekunde) in Führung, sodass es zu einem Herzschlagfinale kam. Nachdem eine unserer Läuferinnen durch ein heruntergefallenes gegnerisches Staffelholz behindert wurde, folgten lange Diskussionen mit den Verantwortlichen des Wettkampfes. Fazit … der Lauf wurde von unserer Mannschaft wiederholt, wir durften mit den Jungs noch einmal laufen. Trotz guter Wechsel  erzielte das Team nach kurzer Erholungspause nur die zweitbeste Zeit aller Staffeln. Die schnellste Staffelzeit erzielte leider unser härtester Konkurrent aus Nieder-Olm. Jetzt fing das große Rechnen an. Reichte der Rückstand trotzdem noch für den 1. Platz?

Nein, letzten Endes musste man sich mit nur 31 Punkten Rückstand mit dem 2. Platz abfinden. Auch die Tatsache, dass unsere Mannschaft eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt hatte, machte uns den Titel Vize Rheinland-Pfalz-Meister nicht schmackhafter.

20170620 163251

Ein Dank gilt unserer Betreuerin Frau Caesar.

Melina Sulzbacher, 7s

Hannah Kray, 8s