Die Mobile Medienakademie zu Gast bei Pervisum

Zwei Vertreter der Jugendpresse, Melanie Schönberger und Dylan Koernig, haben an einem Montag um 14:00 Uhr drei Schüler der Online-Schülerzeitungsredaktion des Gymnasium auf der Karthause („Pervisum“) in einem 144minütigen, virtuellen Workshop, der über das Videokonferenztool „Zoom“ (verschlüsselt) lief, zum Thema Ideen-/Themenfindung geschult. Dabei nutzten sie eine gut aufbereitete PowerPoint-Präsentation.

Zuerst gab es eine Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer(innen) „zu seinem Namen ein Adjektiv mit gleichem Anfangsbuchstaben“ (=„Alliterationen“) „mit „Alter“ und „sein Hobby“ nennen sollte, um sich gegenseitig kennenzulernen. Dann wurde die Redaktion nach ihren journalistischen Vorkenntnissen, den Beweggründen für ihre Mitarbeit bei der Schülerzeitung und „Fragen zu einem Thema bzw. Wünsche“ für die Sitzung gefragt, die sie mit dem schwedischen Tool „Mentimeter“ stellen konnte.

Nachdem alle grundlegenden Fragen geklärt waren, wurde der Aufbau einer Redaktion durchleuchtet; und entsprechende Tools zur internen Kommunikation, wie der BigBlueButton-Vorgänger „Cisco Webex“ oder das Ordnungstool „Trello“ vorgestellt.

Im nächsten Teil zum Thema "Themenfindung" wurden den Dreien eine Denkpause gewährt, um eine Antwort auf die Frage „Was löst in dir das Feuer aus?“ (also: Wie schafft man es, aus der unscheinbarsten Idee einen Artikel zu schreiben) zu finden. Auf den dazu eingeblendeten drei Folien wurde jeweils ein Motiv in folgender Reihenfolge gezeigt: Eines mit einem Fußball auf der Linie eines Spielfelds, zwei weibliche Personen bei Skaten auf Skateboards und ein Screenshot aus einem Musikvideo einer K-Pop-„Boy-Group“. Diese dienten dazu, den Teilnehmern einen Denkanstoß zu geben.

Und schließlich wurde danach gefragt, was der Redaktion bei anderen Medien gut fänden, wobei als Beispiel ein Artikel von zeit.de verwendet wurde. Wenn diese Lieblingsthemen mit einem Konflikt kombiniert werden, dann können hochwertige, interessantere und (im Falle von pervisum.gymnasium-karthause.de) gutgeklickte Artikel geschrieben werden.

Nach der ganzen Vorarbeit konnten sich die Teilnehmer besonders im Bereich Themenfindung zum Thema „Corona“ austoben, indem mit Begriffen der Dreien beispielhaft versucht wurde, ein Wunschthema zu finden, wobei anzumerken ist, dass aus zeitlichen Gründen nicht alle genannten Themen (wie Curevac) aufgelistet wurden.

Anschließend lernten die Redakteure, wie man erkennt, ob ein Thema Potenzial hat. Dazu muss es folgende Kriterien erfüllen:

- es handelt sich um einen Konflikt, eine interessante Person, eine interessante Entwicklung

-man erfährt etwas Neues

-generelles Interesse

Danach wurden Übungen zu den gelernten Punkten gemacht. Anschließend wurden weitere Punkte behandelt:

-Wo findet man Informationen?

-Wen kann man interviewen?

-Welche Darstellungsform kann man verwenden?

Im Anschluss haben wir uns folgende Tabelle genauer angeschaut:

1

Als wir gegen Ende des Workshops alle gelernten Sachen und Ideen kombiniert haben, kam folgende Liste zustande:

2

Veranstaltet wurde das ganze Projekt von der Jugendpresse und beinhaltete alle Grundlagen, um eine Schülerzeitung zu führen. Uns persönlich hat es geholfen, neue Themen für Artikel zu finden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

von Leon Pan (8b)

und  Philipp Lorenz (8b)