Anti-Mobbing-Training 7b

Das Anti-Mobbing-Training in der 7b ging elf Schulstunden lang. Es wurde auf drei Tage aufgeteilt.

An den drei Tagen haben wir verschiedene Übungen über Mobbing und was man dagegen tun kann durchlebt. Es ging um die Gefühle der Betroffenen und was dies mit ihnen und den Außenstehenden macht. Es gab auch Regeln, die in einem Vertrag mit allen Schüler/innen vereinbart wurden.

Liste der Spiele und Übungen :

- Das Spiel des Namens und der Geste
(alle Schüler/innen haben eine Geste und ihren Namen in einer Reihe aufgesagt (später ging es auch um Zeit (die 7b hat 7,03 Sekunden gebraucht)))

- Das Zahlenspiel
(jeder der Schüler/innen hat eine Zahl von 1-28 aufgesagt, die sich nicht wiederholen durfte, sie durften auch nicht miteinander kommunizieren)

- Referate zu den Filmen
( Die Schüler/innen haben sich in Gruppen aufgeteilt und zu einigen Filmen Referate ausgearbeitet)

- Werbe - Slogan vs. Schreie der Klasse
( Die Hälfte der Klasse durfte sich einen bekannten Werbe – Slogan aussuchen und ihn, so laut es geht, gegen den anderen Teil der Klasse anschreien)

- Der heilige Kral
( Die Klasse hat vier Könige und Königinnen angefeuert und geguckt, was passiert)

- Das Gewalt – Barometer
( jeder der Schüler/innen hat einen Satz auf einem Zettel bekommen und ihn in das Gewalt – Barometer eingeteilt )

- Die Ländergrenzen
( Die Schüler/innen sollten die Schüler/innen in ihr Land einladen)

- Das Party Spiel
( Die Schüler/innen haben eine Situation einer Party mit Zuspätkommern nachgestellt und diese Personen ignoriert)

- Ball Abwurf Spiel
( ein/e Schüler/in hat sich in die Mitte eines Schülerkreises gestellt und sich gedreht,sie wurde von den Anderen abgeworfen )

- Die Zettel von + und -
( Die Schüler/innen haben schöne und verletzende Worte auf Zettel geschrieben, diese wurden dann anonym vorgelesen)

- Blindenführer
( Die Schüler/innen haben ihre Mitschüler/innen mit verschiedenen Kommandos geführt)

Laut einer Umfrage finden die Schüler/innen es mittelmäßig informativ/lehrhaft, diese Spiele und Übungen durchzuführen.

Von Mona Dauben und

Tomma Kaiser