Zwei unserer inklusiven Projekte in Zaragoza (Erasmus+)

Am Donnerstag, den 11.04.2024 besuchten wir zunächst das Zentrum CEDES, das sich um geistig beeinträchtigte Menschen kümmert, die sehr unterschiedlich alt waren. Nach einer Präsentation über die Arbeitsbereiche haben wir die Einrichtung besichtigt und noch die MitarbeiterInnen und BewohnerInnen kennengelernt. Die daneben liegende Schule mit sehr kleinen Klassen wurde besucht und uns gezeigt. Dabei wurde uns alles sehr klar und deutlich erklärt mit einer englischen Übersetzung durch einen unserer Austauschschüler. Alle Besucher erhielten ein kleines Geschenk von den Beeinträchtigten, die sie selber in der Werkstatt, die es dort gab, gemacht haben. Am gleichen Abend fuhren wir mit allen Deutschen und Spaniern zum Trainingsplatz von Real Zaraoza etwas außerhalb von Zaragoza. Dort wurden wir in sechs Leistungsstufen eingeteilt für das Training. Wir haben sehr viel Fußball gespielt und uns wurde auch dann bewusst, dass geistig Beeinträchtigte genau die gleichen Chance haben, eine Leistung zu erbringen wie nicht Beeinträchtige. Nach dem Training kam es dann jeweils zu mehreren Freundschaftsspielen und zum Schluss haben wir dann gemeinsam getanzt und gesungen.

Am Montag Abend, nachdem wir die Schule besucht hatten, hatten wir die Möglichkeit, bei einem Goalballtraining zuzuschauen, die wir natürlich genutzt haben. Die meisten von uns wussten zunächst nicht genau, was es mit diesem Sport auf sich hat, aber vor Ort wurde uns erklärt, dass es ein Blindensport ist und außerdem lernten wir die Regeln. Danach haben wir dann zugeguckt, wie die Blinden sich aufgewärmt haben, was sehr interessant war. Nachdem wir zugeschaut haben, wollten einige Schüler es selbst ausprobieren. Sie haben sich die Augen verbunden, um nichts mehr sehen zu können. Nach einer kleinen Aufwärmrunde traten sie gegen die Profis der Organisation ONZE an und haben auch von ihren eigenem professionellen Team Unterstützung bekommen.

Arina Mykhaliova (9c)

veröffentlicht am 29.4.2024