Runde 2

Das zweite Halbjahr mit seinen Höhen und Tiefen

Es geht nun in die zweite Runde, wie der →neue Elternbrief unserer Schule verlauten lässt. Hier gibt es nun einen kurzen Überblick für Euch, was an unserer Schule passiert ist/passieren wird.

Schon in der ersten Schulwoche konnten wir sechs neue Referendare begrüßen, dafür nahmen wir jedoch Abschied von Frau Michels, Frau Rosstami, Herr Gieseler, Herr Heuser und Herr Thiel. Wenn ihr Genaueres über die neuen Referendare erfahren wollt, schaut in nächster Zeit auf unserer Homepage vorbei, die „Begrüßungs-Interviews“ sind schon in Arbeit :)

Die meisten Schüler haben es bestimmt schon vernommen, dennoch hier noch einmal kurz angerissen:

Alle Schüler, die Nachmittagsunterricht haben, dürfen das Schulgelände für einen Snack verlassen, da dieser Weg nun als „Schulweg“ gilt und somit damit gesetzlich versichert ist. Dafür bedarf es jedoch einer Einverständniserklärung der Eltern (diese Einverständniserklärung findet ihr beim Elternbrief).

Im Bezug auf moderne Medien ist deren Benutzung immer noch untersagt, jedoch darf eine Lehrkraft im Unterricht oder bei schulischen Veranstaltungen über deren (teils unterrichtsunterstützenden) Einsatz entscheiden. Die Nutzung der Handys ist nur den SuS der MSS erlaubt, jedoch auch nur in ihren eigenen Aufenthaltsräumen.

Der für die meisten Schüler eher uninteressante Informationsteil zum Schuljubiläum ist hier nicht aufgelistet, dafür bitte den oben verlinkten Elternbrief selbst durchlesen, oder auf unserer Schulhomepage unter →50 Jahre Karthause nachschauen.

Auch alles über persönliche Veränderungen, Erkrankungen des Kindes oder Beurlaubungen entnehmt ihr bitte dem Elternbrief.

Doch interessieren sich wohl viele Schüler für Folgendes: „Die sportlichen Leistungen, die an diesem Tag erbracht werden, sind bewertungsrelevant“ (Punkt 4 des Elternbriefes).

Hinweise zum Infektionsschutz erhaltet ihr ebenfalls nicht hier und nur über den Elternbrief.

Aber nun wieder zurück zum Inhalt des Elternbriefes:

Die Bushaltestelle wurde nun vollständig umgebaut, sodass diese nun im fertigen Zustand mehr Schutz für uns Schüler bietet. Auch sollen Eltern, die ihre Schüler abholen, nicht mehr an der Bushaltestelle, sondern vor dieser in der sogenannten „Bake“, ihre Kinder abholen, damit wartende SuS nicht gefährdet werden.

Weitere Neuigkeiten gibt es für Schüler ohne Schließfach: Falls ihr ein neues Schließfach benötigt, meldet Euch bei Frau Höfer, die die neuen Schließfächer verwaltet.

Am Donnerstag und Freitag (22.02. und 23.02.) werden wir von Schulfotografen besucht, welche Klassenfotos anfertigen werden. Diese Fotos werden später einzeln erwerblich sein sowie durch den Kauf unserer Festschrift des Jubiläums.

Ebenso wird unserer Homepage erneuert (der →Imagefilm ist schon auf YouTube online), wozu auch Fotos zählen. Dafür benötigt die Schule jedoch eine Einverständniserklärung, die ebenfalls mit dem Elternbrief verteilt wird.

Alle SuS erhalten den Elternbrief mit den beiden Einverständniserklärungen von ihren Klassenlehrern.

Alex (10b)