Ausflug nach Köln (Freitag)

Am ersten Tag mit unseren spanischen Austauschschülern trafen wir uns um 9 Uhr am Koblenzer HBF und fuhren gemeinsam mit unseren Lehrern mit dem Zug nach Köln.

Anschließend nahmen wir vom Bahnhof in Köln die Straßenbahn zum Sportmuseum, wo wir an einer Führung auf Englisch teilnahmen. Dort konnten wir einige besondere sportliche Aktivitäten selbst ausprobieren, wie z.B. Weitsprung mit Gewichten, Gewichte heben, Boxen und Fahrradfahren. Nach der Führung verbrachten wir noch etwas Zeit auf den Fußballplatz, der sich auf dem Dach des Museums befindet.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Kölner Dom, dessen Turm einige von uns nach einem Gruppenfoto bestiegen. Nach dem langen und anstrengenden Aufstieg wurden wir von der Spitze des 157 m hohen Bauwerks mit einer atemberaubenden Aussicht über die ganze Stadt belohnt.

Ganz Köln war an diesem Tag geflutet mit schottischen Fußball-Fans, die wegen des am Abend stattfindenden Eröffnungsspiels der EM - Deutschland gegen Schottland - in der Stadt waren. Ursprünglich wollten wir die Euro-Fanzone besuchen, letztendlich fehlte dafür leider die Zeit bzw. hatten zu viele SchülerInnen Flaschen dabei, die auf dem Gelände nicht erlaubt waren. Am Mittag bekamen wir die Möglichkeit, in kleineren Gruppen die City zu erkunden, Mittag zu essen, zu shoppen etc.

Nach der Mittagspause gingen wir dann gemeinsam zum Rhein, um mit der (wegen der EM) kostenlosen Fähre über den Fluss zu fahren.

Nach dem Hin und Her machten wir uns schließlich wieder auf den Weg zum Kölner HBF, um zurück nach Koblenz zu fahren.

Justus Thomassin (9b)

veröffentlicht am 22.8.2024