Planspiel Börse - Abschlussbericht

Das Planspiel Börse wurde am 9.12. 2020 um 11:00 Uhr beendet. Mein Endstand lag bei 49.999,63€. Insgesamt habe ich für alle Transaktionen 1285,96€ zahlen müssen. Wir wurden mit unserem Depotplatz Platz 12 in Koblenz belegt und haben seit Spielbeginn 0,37€ Verlust gemacht. Unser Top-Investment war der Deka-UmweltInvest TF mit insgesamt plus 10,32%. Unser schlechtestes Investment war Zalando SE mit 5,49% Verlust. Zuletzt hatten wir folgende Aktien im Depot: Amazon, Autogrill, Beiersdorf, Deka-Umweltinvest TF, Facebook, Procter & Gamble Co. und Zalando SE. Mit nachhaltigen Aktien haben wir einen Verlust von 3147,75€ gemacht.

Fazit: Wir hätten deutlich mehr aus unserem Depot herausholen können, werden es aber im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal versuchen, wahrscheinlich auch mit weiteren Mitwirkenden und hoffentlich einem höheren Gewinn. Es war ein sehr lehrreiches Projekt, welches dabei geholfen hat, sich mit dem Thema Börse auseinanderzusetzen und Strategien auszuprobieren, die man mit seinem echten Geld nicht ausprobieren würde. Ich würde jedem, der sich ein wenig mit dem Thema Finanzen bzw. Aktien auseinandersetzen möchte, raten, auch teilzunehmen. Sehr auffällig fand ich, das bei diesen paar Transaktionen, die ich in dieser Zeit getätigt habe, insgesamt 1285,96€ Transaktionsgebühren angefallen sind. Wer 2021im Namen der Schule teilnehmen möchte, kann sich bei der Redaktion der Schülerzeitung melden. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Finanzwelt geben und würde mich sehr über weitere Teilnehmer freuen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Philipp Lorenz (8b)

Veröffentlicht 22.02.2021